An die ICSI- Profis - Viele Eizellen aber kaum Befruchtung

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an die ICSI Profis unter euch.

Meine Eizellen machen mir Sorgen und vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich da machen könnte.

Ich bin eigentlich bei jeder ICSI bisher optimistisch gestartet, da wir immer viele Folikel im Ultraschall gesehen haben und auch die Hormonwerte anscheinend sehr gut waren.
Aber leider sind dann immer die meisten EZ nicht reif und die Befruchtungsrate sehr gering!

Woran kann das nur liegen?
Bisher ist bei mir eigentlich nicht viel getestet, da man den unerfüllten KIWU auf das schlechte Spermiogramm meines Mannes geschoben hat.
Das war vielleicht ein Fehler.
Das geforderte Gespräch mit meinem KIWU Arzt ist leider erst Ende Juni, und bis dahin möchte ich mich gut vorbereiten um eine Idee zu haben, was ich gerne abchecken lassen möchte.

Hat jemand von euch eine Idee? Ging es vielleicht jemandem sogar ähnlich?
Ich bin langsam echt verzweifelt.... #schmoll

Bei der 1. ICSI sah alles super aus, dann aber der Schock- 20 Folikel, aber KEINE Eizelle! #schock #schmoll

2. ICSI, Medikament gewechselt (Gvon GonalF zu Menogon), ca. 20 Folikel, diesmal auch mit Eizellen. :D
Hoffnung, diesmal sogar einfrieren zu können.
Der nächste Schock, nur 4 ließen sich befruchten, 2 davon entwickelten sich zu Blastos die ich dann zurück bekam. Leider FG in der 6 SSW....

3.ICSI, selbe Medis, ca. 15 Eizellen. Nur 2 ließen sich befruchten, ein einziger Einzelkämpfer entwickelte sich weiter und kam als 4Zeller zurück. Negativ.

4. ICSI, selbe Medis. 19 Eizellen und diesmal ganz viel Hoffnung #verliebt
Dann wieder ein Schock, nur 2 davon waren überhaupt reif!

Beide 4 Zeller zogen ein, BT ist nächste Woche (aber vermutlich negativ...#schmoll)

Langsam bekomme ich so ein gefühl, das es aussichtslos ist..... :-(

1

Hallo, nimmst du denn irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel? Ich kann Omega3-Fischölkapseln mit 200mg DHA und Coenzym Q10 200mg empfehlen. Dies hat bei uns vorallem die Befruchtungsrate deutlich verbessert.
Wurde mal versucht dich niedriger zu stimulieren? In der Regel sagt man ja, dass die Quaität leidet wenn der Körper zu viele Follikel prodziert. Vielleicht solltet ihr mal niedriger dosieren und auf unter zehn Follikel planen in der Hoffnung, dass dann die Quaität besser ist? Womit stimulierst du denn? Wenn es nur Gonal oder nur Puregon ist könnte zur Verbesserung der Reife auch Luveris dazugegeben werden.

Gruß
Barrik

2

Hallo,

die Omega3-Fischölkapseln Kapseln nehme ich nebenbei, genau wie Folsäure und Magnesium. Die Coenzym Q10 werde ich mir auf jeden Fall merken, danke dir!

Unter GonalF habe ich ja leider keine EZ produziert, weshalb ich seither mit Menogon stimuliere. Versuch 2. und 3. verliefen jeweils mit 2 Ampullen pro Tag, beim aktuellen Versuch wurde es auf 3 Ampullen hochgestuft.
Das hat mich zuerst ziemlich verwundert, da ich bei der 2. ICSI mit einer ÜS eine Weile ins KH musste... aber mit den 2 Ampullen hat die Stimu immer etwas länger gebraucht.

Dazu kommt dann eigentlich nur Cetrotide zur Downregulierung und dann die Auslösespritze dazu.

Viele Folikel hat mein Körper also von Anfang an produziert...leider habe ich keine Ahnung warum die sich nicht befruchten lassen und warum jetzt sogar so viele einfach unreif waren :-(

Ich werde mal Ansprechen ob eine niedrigere Stimu eine Idee für uns wäre, dankeschön :-)

3

Hallo,

bei mir ist es ähnlich wie bei dir.
Habe immer einige EZ, aber es bleiben wenig übrig.
Diesmal 11 EZ, davon 4 befruchtet, aber nur 2 sahen schön aus.

Kann es sein, dass vielleicht bei dir auch zu früh ausgelöst wird? Mit was musst du auslösen?
Denn wenn die PU nur etwas zu früh ist, dann werden die EZ nicht gefunden. Aber nicht, weil die Follis leer sind, sondern weil die sich noch nicht von der Wand gelöst haben.

Wir werden das nächste Mal vermutlich auch ganz niedrig stimulieren, wobei ich nie viel spritze #schwitz

LG