"Höhere Dosis, wieder kommen", nun auch PCO

Hallo liebe Leserinnen,

heute war ich mal wieder beim KiWuZe und hab mir meine üblichen Reaktionen bei der Ärztin abgeholt: kein Leitfollikel, keine Veränderung zum letzten mal, Dosis Puregon wieder in Mini-Schritten erhöhen und nächste Woche wieder kommen. Nur dieses Mal wurde ich auch gefragt ob ich noch kann und will und sie hat erstmalig über andere Behandlungsmethoden gesprochen. Auch die Diagnose "PCO" fiel zum ersten Mal. Das hat man mir so bislang nie gesagt ...

Von einem weiteren Medikament wurde mir berichtet, da kann man wohl nicht so vorsichtig dosieren. Nur 75 oder 150 Einheiten. Dazwischen nichts.
Kennt jemand dieses Medikament und hatte damit Erfolg? Wem ging es noch so, dass auf Puregon keinerlei Regung kam? Würde es Sinn machen, weiter zu experimentieren bis ein ES möglich ist oder würdet ihr den nächsten Schritt wagen? Wie sieht der dann aus? Da muss ich mich doch sicher dann erstmal mit der KK in Verbindung setzen, oder?

Sorry für den langen Text und die vielen Fragen, Ich bin nur einfach sehr niedergeschlagen und musste das mal los werden.

Liebe Grüße und viel Erfolg euch allen,
Yazhin

1

Ich habe auch pco und anfangs schlecht auf Medikamente angesprochen. ich war dann beim diabetologen weil oft bei pco auch eine Insulinresistenz vorliegt. War bei mir nicht der Fall trotzdem wurde mir Metformin empfohlen. Damit habe ich deutlich besser auf Medikamente angesprochen und als es richtig gewirkt hat hätte ich sogar wieder eigene Zyklen die sich seit 2 Jahren zwischen 26 und 28 Tagen befinden, immer mit Eisprung. Vielleicht muss man das eigentliche Problem mal angehen und nicht mit verschiedenen Hormonen rum probieren. Es frustriert ja auch wenn sich trotz hoher Dosen nichts tut.

2

Hey

Dein Text ist ja genauso als hätte ich ihn geschrieben !

Bei mir ist genau das gleiche ich hab auch Pco und stimuliere jetzt schon seit fast 4 Wochen in Mini Dosen mit gonal und es tut sich auch nichts....
Ich muss immer noch 25 Einheiten spritzen jeden Tag und seit heute eine halbe Ampulle Menopur dazu und am Freitag schon wieder zur Kontrolle...
Aber bei mir hat die ärtzin noch nichts angesprochen von anderen Behandlungen es kann einfach dauern meint sie gerade im ersten Zyklus muss man sich rantasten und diesen als Test Zyklus ansehen mir geht's auch so langsam auf die Nerven ich will endlich den ES auslösen :-(

Ist das auch dein erster Zyklus ?

3

Es ist mein zweiter. Den ersten mussten wir abbrechen, weil es so lange ging, dass die Gmsh irgendwann abbaute. Ich bin nun bei 150 und 125 Einheiten im Wechsel. Immer wird nur um 25 Einheiten alle 2 Tage erhöht. Nächstes mal erhöht sie dann auf 150 jeden Tag, da wette ich drauf. Es ist immer das selbe und doch tut sich nix. Ich frage mich, wie lange das noch so geht.

5

Ja das denk ich mir auch ich muss nur 25 spritzen und sie hat immer noch nicht erhöht außer jeden Tag eine halbe Ampulle Menopur dazu...ob sich dann was tut Eiso ich Zweifel dran vorallem nach den blutwerten hat sich ja auch nichts getan und wenn man dann nachfragt kommt halt immer die Antwort ja man muss vorsichtig und bla bla bla versteh ich ja auch aber immer nur mit 25 Einheiten ???? Ist schon echt wenig und ich bin jetzt schon bei Zt 30

4

Hallo Yazhin,

ich habe auch PCO und bei meinem ersten Versuch mit Gonal-f und GvnP habe ich mich auch erst an die richtige Dosis herantasten müssen. Ich habe insgesamt 9 Wochen spritzen müssen bis wir endlich bei der Dosis angekommen sind, wo etwas passierte. Ich war auch sehr ungeduldig und hätte die Dosis immer gerne schneller und um größere Sprünge erhöht, aber letztendlich bin ich froh, dass der Arzt es so gemacht hat und es auch zu keiner Überstimulation kam, da der Zyklus dann mit GvnP abgebrochen hätte werden müssen.

Das Gute ist, dass die nächsten Zyklen dann für mich relativ enspannt waren, da man dann die richtige Dosis kannte und jedes Mal nach 10-14 Tagen spritzen ein bzw. zwei sprungreife Follikel da waren.

Soweit zu meinen Erfahrungen... Ich wünsche dir viel Geduld und hoffe, dass ihr bald bei der richtigen Dosis angelangt. :-)

Viele Grüße
amarenalein

6

Boa 9 Wochen...ist ja krass bei mir wird's bestimmt genauso :-D

7

Mein 1. Zyklus dauerte über 55 Tage, dann musste wie gesagt abgebrochen werden. Beim jetzigen bin ich schon wieder bei ZT 30 und sie sagte heute schon, dass es diesen Zyklus wohl auch nix wird. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir noch die richtige Dosis finden aber heute bin ich einfach deprimiert :-(
Jedes mal wenn die sagen, Ich soll dann und dann wieder kommen, fühlt es sich wie eine Ewigkeit an. Seit Januar Medikamente über Medikamente und nix tut sich.

Ich will ja auch gar nicht zu viel jammern, weil ich weiß, dass viele hier sehr viel länger schon in Behandlung sind, aber heute ist so ein Tag an dem es doch mal sein muss ._.
Morgen geht es mir bestimmt wieder besser und ich bin motivierter und zuversichtlicher als jetzt.