13 EZ 9 befruchtet und keine geschafft. ;-( Erfahrungen

HI Maedels,

ich brauche mal eure Erfahrungen, bsonders an die um die 40 jaehrigen.

Ich hatte an PU+3 9 befruchtete an Tag 5 nur noch 3 die Morulas waren und eine im early Blastos stadium.
Jedoch sagten die mir das Wachstum verlangsamt sich.

eventueller Transfer waere einen Monat spaeter gewesen. Die moeglichen Blastos sollten zur genetischen Untersuchung sobald sie Blastos geworden waeren.

Gestern sagt man mir schon sieht schlecht aus...heute Anruf, keine einzige EZ hat sich soweit entwickelt dasman sie haette einfrieren koennen.
ich versteh das nicht...
NICHT EINE EINZIGE ;-( die Morulas waren angeblich auch nicht von toller qualitaet.

Das Problem ist, ich nahm an einer Studie teil und die beinhaltete das die EZ solange wachsen sollen bis Blastos enstehen und getetstet werden koennen (das wusste ich aber nicht) aber in Dtl warden auch Morulas zu Babies...Nich alle kriegen Blastos zurueck.

Die sagten in keiner EZ war genuegend Masse um daraus ein Baby wearden zu lassen aber heute ist PU+7 und man haette an Tag 5 schon mit den Morulas was einfrieren koennnen.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen, dass nicht mal ein Transfer stattfand aufgrund nicht vorhanderner EZ.

Ich bin echt grad am ende....die IVF hier kosten 15K Dollar und ich hatte nicht mal die chance eine zureuck zu kriegen...

Philo

1

Also von meinen 7 haben es nur 2 zu Blastos geschafft. War auch erst mächtig enttäuscht als ich es am Transfertag in der Klinik erfuhr. Dann hatte ich abends gegoogelt, und habe ne Angabe gefunden, dass wohl 10% aller Behandlung mit Blasto abgebrochen werden, da keine Embroys mehr übrigbleiben. Dann ist es wohl nicht ungewöhnlich, gerade wenn du um die 40 bist.

Das Thema Blasto vs nicht Blasto scheint auch die Experten zu spalten, manche schwören auf Blastos, andere sagen so früh wie möglich zurück mit den Embroys.

Mein Arzt hat mir dazu gar nicht großartig was gesagt, scheint in der Klinik einfach Standard zu sein. Und ich find es eigentlich auch besser. Ich darf z.B. immer nur einen Embryo bekommen wegen einer Gebärmutterfehlbildung und dann will ich natürlich den Besten, soweit man das vorher testen kann.

Für den nächsten Versuch würde ich es an deiner Stelle aber doch lieber früher mit mehr Embroys probieren, auch wenn du dann keinen Gentest hast ....
In welchem Land lebst du denn?

2

Hi Tomoko,

ich danke dir, wir sind momentan in den USA noch fuer 3 Jahre.
ok 40 ist nicht besonders jung aber es kann doch nicht sein, dass man EZ im Morula stadium nicht als ok befindet.
Das an PU+7 langsam alle degradieren wenn sie nicht eingesetzt oder eigefroren werden is doch normal..
Ich versteh das nicht und ich kann auch nicht glauben, dass wenn die Morulas nicht in Blastos stadium im Reagenzglas uebergehen, dass sie im Koerper auch nichts gwoerden waeren...soweit kann ich noch recherschieren. Morulas koennen locker babies werden.

Ich weiss nicht aber nochmal soviel Geld haben wir nicht...;-(

Ich finde die haben mist gemacht.

3

Das ist echt schwierig, lebe auch im Ausland. Seit 2 Jahren und noch ein weiteres Jahr. Müssen daher auch alles selber zahlen, aber die Kosten sind durch den guten Wechselkurs ähnlich wie in D für Selbstzahler nur das bei mir OP Kosten für die aufwendige OP dazu kommen. Werden hier deshalb auch nur diesen einen Versuch machen, also noch das eine Blasto auf Eis.

Ich kann deine scheiss Lage echt gut verstehen :-( Haben auch 6 Monate überlegt, ob wir warten bis wir wieder in D sind oder hier starten. Aber irgendwie habe ich solche Angst noch mehr Zeit verstreichen zu lassen. Bin 34.

In Deutschland zahlt die Kasse auch nur bis 40 oder?

Aber irgendwie scheint die Klinik ja auch komisch zu sein, wenn sie dir nicht mal sagen, da du bei einem Test dabei warst.

Tut mir echt leid für dich!

weitere Kommentare laden
8

Das tut mir sehr leid. Dein Embryos waren einfach zeitverzögert und die Chancen wirklich schlecht. Ohne die Studie hätte man sicher was transferiert, aber trotzdem wären die Chancen schlecht gewesen. Morula ist das Stadium 4 Tage nach PU. Wird es später erreicht, dann sinken einfach die Chancen. Ich kenne zwar ein Kind, was bei PU+5 nur eine Morula war, aber das ist eher die Ausnahme. Vielleicht wäre ein Urlaub mit Behandlung z.B. In Tschechien/Spanien oder woanders für euch günstiger, wenn die Kosten so hoch sind?

12

Hi Sushi Fan,

ja eventual in Frankreich wie oben schon geantwortet. Aber die Kosten variablen sind auch nicht ohne.
betreff der EZ ich hoffe eben, dass das nicht immer so ist..einmal zeitverzoegert immer zeitverzoegert, das waere grausam...dann wuerde es nie zu einem Transfer kommen ;-(

ich danke dir

15

Ich würde vorher ein paar Sachen abklären. Ich weiß allerdings nicht, ob in den USA die Diagnostik von der Krankenkasse übernommen wird.

Dazu zählen würde ich:
Gerinnung (mit Faktor V Leiden, Faktor II, MTHFR)
Chromosomen bei beiden
DHEA-S bei dir (wenn das z niedrig ist, dann kann die Einnnahme von DHEA eine Verbesserung der Qualität bringen)
Schilddrüse
Vitamin D

Nehmen würde ich 3 Monate vor dem nächsten Versuch:
200mg ubiquinol (besser verwertbares Q10)
DHEA (Dosis mit dem Arzt absprechen)
Vitamin D
Omega 3
Zink
Folsäure (bei MTHFR hochdosiert + B Vitamine)
Vitamin C

Für den Mann:
Auch Folsäure
Zink
Selen
Omega 3
Vitamin C

Ich bin mir nicht sicher, ob es in Frankreich so günstig ist, aber wenn ihr da Familie habt, dann macht es natürlich Sinn. Ich würde mich vorher erkundigen, wie viel es dort kostet. Vieles kann man ja per E-Mail erfahren. Es kann leider schon sein, dass wenn es einmal so verzögert ist, dass es immer so ist. Aber nicht jeder Zyklus ist gleich. Wie ist denn dein AMH und deine Anzahl der Antralfollikel?
Vitamin E

weitere Kommentare laden
10

Vorweg: ich bin 28.

bei mir waren es 13 Eizellen, 8 für die Befruchtung geeignet, nicht alle haben sich befruchten lassen (trotz ICSI).

An PU+3 habe ich zwei 8-Zeller zurück erhalten.

Alle anderen sind kaputt gegangen und haben das Blastozystenstadium nicht erreicht - das muss nicht unbedingt mit deinem Alter zu tun haben.

Selbst bei jungen Menschen kann das passieren.

Für mich ist der Versuch positiv ausgegangen, deswegen würde ich jederzeit wieder frühe Embryonen zurück nehmen :-) aber das ist meine persönliche Sicht, nicht die der Statistik.

13

Hi Hallii,

Das freut mich fuer dich...
Das mit den EZ ist schon merkwuerdig, warum ist das so unterschiedlich. Das ein 8 Zeller bei dir erfolgreich war bestaetigt mich wieder darin, dass man das haette auch machen koennen anstatt zu warten bis Tag 6 ;-(
ich danke dir

17
Thumbnail

Ich der nicht, dass es bei dir einen Unterschied gemacht hätte. Denn ein Embryo, der im Labor nicht zur Blastozyste wird, der hätte mit großer Wahrscheinlichkeit das auch nicht in der Gebärmutter getan. Im Umkerschluss kann wäre ein an PU+3 transferierter Embryo auch im Labor zur Blastozyste geworden. Leider werden die wenigesten zur Blastozyste und haben die besten Chancen. Wenn man natürlich Glück hat und bei PU+3 genau die erwischt, die bei PU+5 Blastos geworden wären, dann ist das gut. Man sieht es ihnen aber nicht an, da die meisten erst zwischen PU+3 und PU+5 sich schlechter entwickeln.

weitere Kommentare laden
24

Hi ich hab mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen und hoffe ich erzähl nichts doppelt ;-)

Also wenn die Embryonen genetisch untersucht werden sollen und das der Sinn der Studie ist dann ist es es sehr wohl wichtig, dass sie zur blasto werden!

Man kann von morulas zwar auch Zellen entnehmen aber das ist schädlicher und wenn die morula schon kein gute Qualität hat dann kann man es ja auch schon vergessen.

schlechte Qualität heißt zB keine klar abgegrenzten Zellen oder "gekrissel" in den Zellen, je mehr umso unwahrscheinlicher, dass sich die ss überhaupt entwickeln würde!

Ich denke in der Studie steht halt nicht dein Wunsch oder deine Schwangerschaft im Vordergrund sondern die Genetik und die Forschung. Platt gesagt machen die die Studie nicht dir zu liebe sondern für langfristige Verbesserung der Kiwu Behandlungen und Klärung von Ursache und Wirkung.

Ich drück die Daumen fürs nächste mal