Behandlungsplan noch nicht genehmigt, mit Vorzyklus starten?

Hallo ihr Lieben!

Wir hatten am Montag unser Beratungsgespräch in der Kiwu-Praxis und haben auch gleich einen Behandlungsplan mitbekommen. Für uns kommt nur eine IVF/ICSI in Frage da ich verschlossene Eileiter habe.

Ich habe ein Privatrezept mitbekommen für die Medis für den Vorzyklus.
Ich habe einen recht regelmäßigen Zyklus und würde vorraussichtlich am Dienstag 26.4 meine Periode bekommen. Natürlich ist der Behandlungsplan noch nicht genehmigt. Wir müssen den Plan zudem an zwei Krankenkassen schicken was sich natürlich noch weiter verzögert. Die Kiwu-Praxis sagt sie überlassen mir die Entscheidung ob ich trotzdem schon am Dienstag mit dem Vorzyklus beginnen möchte oder lieber warte bis die Genehmigungen da sind. Wenn die KK den Plan nicht genehmigen muss ich den Vorzyklus halt abbrechen oder wir müssten selbst zahlen.

Eigentlich erfüllen wir die Bedingungen für die Genehmigung (verheiratet, 26 und 30 Jahre alt) aber ich habe trotzdem Angst dass wir dann auf den ganzen Kosten sitzen bleiben.
Ich bin bei der AOK Bayern und mein Mann bei der LKK versichert.

Hat jemand schon vor Genehmigung mit der Behandlung angefangen?

Ich würde halt einfach so gerne starten :-)

Liebe Grüße Sandra

1

Wir waren direkt in der Geschäftsstelle und nach 15 Minuten hatten wir die Genehmigung.. Könntet ihr nicht auch hinfahren? Aber warum wechselt ihr nicht zu einer, die 100% bezahlt?

3

Mein Mann muss als Landwirt in der LKK versichert bleiben. Ich habe mich deswegen schon wahnsinnig aufgeregt aber es hilft leider nichts. Ich finds ne Frechheit dass jeder freie Krankenkassenwahl hat nur er nicht!
Meine Krankenkasse ist direkt am Ort aber seine leider nicht. Ich versuch morgen mal in der Mittagspause vorbei zu gehen aber ich befürchte da haben die dann auch geschlossen.
Ich hasse es den Krankenkassen so ausgeliefert zu sein!

2

Hi. Auch ich habe meine Genehmigung innerhalb eines Tages erhalten, weil ich persönlich hingefahren bin. Ich würde nicht vorher beginnen, die Kosten für die Medikamente können sehr hoch werden. Wer weiß wie lange es bis zur Genehmigung dauert... evt müsst ihr am Ende die ganze Behandlung selber zahlen... LG

4

Danke für deine Meinung. Ich habe auch nochmal mit meinem Mann gesprochen und wahrscheinlich warten wir bis zum nächsten Zyklus.
Die Medikamente sind eigentlich kein Problem, ich arbeite selbst in einer Apotheke und kann die Medikamente kurzfristig holen und erst bei Gebrauch zahlen. Aber man weiß ja nie was die Krankenkasse entscheidet.