Triptofem - wie ich mich nach den ersten Spritzen fühle

Hallo liebe Mitglieder,

diesen Monat haben wir mit der Kinderwunschbehandlung angefangen. Wir haben eine Kinderwunschklinik in Frankfurt gefunden, Frankfurt Nordwest, und sind bisher sehr zufrieden. Am 21. Zyklustag wurde bei mir per Ultraschall nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist. Am gleichen Tag sollte ich mit den ersten Hormonen anfangen. Ich spritze mir nun seit 6 Tagen Triptofem. Es ist ein Hormon zur Douwnregulation des Zyklus. Laut meiner Frauenärztin soll es den Zyklus quasi auf Null setzen. Wenn ich dann meine Tage bekomme, dann wird man mir sagen, wann ich mit Gonal F weiterspritzen soll.

Nun aber zu dem Triptofem. Ich habe mich schon darauf vorbereitet, dass so eine Hormonbehandlung nicht besonders angenehm ist. Schließlich ist es nicht die erste Hormonbehandlung, die ich bezüglich unseres Kinderwunsches mitgemacht habe. Ich habe mit so etwas gerechnet wie Stimmungsschwankungen, innere Unruhe, leichte Übelkeit sowie ziehen im Unterleib. So wie ich es mir vorgestellt habe, so ist es auch gekommen. Leider war es aber nicht die einzige Antwort meines Körpers auf die Hormone. Seit ca. drei Tagen habe ich zunehmend Empfindungsstörungen in den Beinen und in den Armen sowie Rückenschmerzen im Bereich zwischen Brustkorb und Becken und es wird immer Schlimmer. Kennt ihr das Restless Leg Syndrom? So ist es und noch viel schlimmer. Letzte Nacht versuchte ich zu schlafen. Jedesmal, wenn ich !vor Erschöpfung einschlief, schreckte ich hoch, weil ich auf einmal meine Arme und meine Beine nicht mehr spürte. So als hätte ich drauf gelegen und sie eingeschlafen wären. Erschöpft war ich deshalb, weil mich die Empfindungsstörungen in den Gliedmaßen nicht schlafen ließen. Es fühlt sich an wie eine Strombehandlung. Es kribbelt und kitzelt und hält mich die ganze Zeit wach. Vor Verzweiflung habe ich meine Beine auf den kalten Boden "abgestellt", weil die Kälte das einzige war, was den Wahnsinn etwas abgemildert hat.

Ich bin total übermüdet. Tagsüber sind die Symptome kaum spürbar. Aber nachts ist es dafür besonders schlimm.

Hat jemand Erfahrung mit Triptofem? Ich bin kurz davor die Klinik anzurufen. Aber was sollen die tun? Ich nehme nun mal Hormone, damit wir eine künstliche Befruchtung durchführen können. Hormone wirken sich deutlich auf den Körper aus. Ich versuche mich so gut wie es geht abzulenken. Habe mir Meditationsbücher gekauft, um meine Aufmerksamkeit von meinem Körper wegzulenken. Irgendwann um 5 Uhr morgens bin ich eingeschlafen. ... für eine Stunde :-/

Ich möchte auf jeden Fall durchhalten, aber es beunruhigt und vielleicht ist hier jemand, der Ähnliches durchgemacht hat und mir vielleicht noch ein paar Tips geben kann.

Ja, so eine Behandlung ist wirklich nicht angenehm. Glücklich sind die Paare, vor allem die Frauen, die auf dem natürlichen Wege schwanger werden können.

Viele Grüße #winke

bikku

1

Hallo,

ich wurde zwar nicht mit Triptofem downreguliert, sondern mit Decapeptyl, aber das, was du da beschreibst, klingt absolut nicht normal, sondern schon besorgniserregend. An deiner Stelle würde ich die Klinik informieren und nachfragen, ob das abgeklärt werden kann und auch sagen, dass dir das Angst macht.

Vielleicht verträgst du dieses Medikament nicht - es gibt immer Alernativmedikamente, also hab keine Angst, dass du nicht behandelt werden könntest, wenn du das da jetzt nicht verträgst.

2

Ich würde auch die Klinik informieren. Vielleicht kann man die Medikation umstellen..

3

Guten Morgen bikku,

also ich habe Triptofem bei meinen ICSI also Ovitrell Ersatz bekommen, da ich bei der PU immer sehr viele EZ hatte und meine erste ICSI mit Ovitrell in einer dicken Überstimulation geendet hat, seitdem bekomme ich zum auslösen Triptofem.

Ich muss sagen das ich es sehr gut vertrage und überhaupt nichts habe!

Aber wie gesagt ich habe nur zwei Spritzen zum auslösen genommen, wusste gar nicht das man Triptofem auch zum stimulieren nehmen kann??!! #kratz

Wenn du dich unsicher oder nicht gut fühlst würde ich daber sowieso raten bitte in der Kiwu anzurufen!!! Wir hier können dir nicht helfen, die einen vertragen es die anderen nicht und die müssen einen Arzt konsultieren !!

Grüße

4

Ich hatte zwei Spritzen Triptofen zum Auslösen bei meiner ICSI und habe sie gut vertragen, aber das kann ja sehr individuell sein.

Ich finde es gut, dass du so taper bist #pro und sagst, dass so eine Behandlung nunmal nicht angenehm ist und du da durch musst. Andere hier hätten vielleicht einfach nicht mehr weiter gespritzt.

Aber ich denke, dass deine Nebenwirkungen schon sehr heftig sind und du diese der Klinik schnell genau schildern solltest. Es gibt bestimmt Alternativen.

Alles Gute und ich wünsche dir, dass deine Tapferkeit mit einer erfolgreichen Behandlung belohnt wird! #klee

5

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe nach diesen heftigen Nebenwirkungen noch ein wenig gewartet und es wurde dann tatsächlich besser. Vielleicht hat sich mein Körper daran gewöhnt. Wäre es allerdings die ganze Zeit so, dann hätte ich auf jeden Fall den Arzt angerufen.
Ich habe heute meine Tage bekommen. D.h. dass ich morgen die Klinik anrufen werde und dann wird mir mitgeteilt, wann ich Gonal F spritzen soll. Gonal F habe ich schonmal gespritzt, allerdings damals nur in der Dosis von 37,5 Einheiten. Jetzt sollen es 100 Einheiten werden. Damals hatte ich ein ziehen im Unterleib, aber sonst war alles ok. Ich bin sehr neugierig wie es dieses Mal wird. Ich vermute, dass man sich bei 100 Einheiten wohl etwas mehr schonen muss. Immerhin werden so einige Eizellen heranreifen und das könnte bestimmt unangenehm sein. Zumindest kenne ich das von meiner Schwester.

Zurück zu Triptofem:
Also, falls jemand nach Erfahrungen mit Triptofem sucht. Ich hatte am fünften Tag üble Nebenwirkungen und danach ist es aber ziemlich rasch wieder abgeklungen. Natürlich kann das bei jeder Frau ganz anders ablaufen. (Wie bei einigen von euch gelesen) Bei mir war es eben nicht so angenehm. Aber es lohnt sich die Zähne ein wenig zusammenzureißen und für sich Wege zu finden mit den Nebenwirkungen oder insgesamt den Wirkungen der Hormone auf den Körper klar zu kommen. Ich versuche meine Aufmerksamkeit von meinem Körper wegzulenken.

Viele Grüße

bikku