Kiwu Kliniken in Tschechien? Erfahrung?

Hallo ich bin Sascha und ganz neu hier im Forum.

Meine Lebenspartnerin und ich wollen ein Kind.
(Warum auch sonst sollte ich hier schreiben)
Wir werden Selbstzahler sein da die KK nichts übernimmt.
(Noch unverheiratet und sie in 2 Monaten 40, ich 37)
Haben uns also dazu entschieden eine "IVF/ICSI" in Tschechien machen zu lassen.
Hier kommen nach einiger suche ja mehr oder weniger nur 5 in Frage:

NATALART in Pilsen
IVF Zentrum Prof Zech in Pilsen
Karlsbad Fertility in Karlsbad
PRONATAL Spa in Karlsbad
PRONATAL Nord in Teplice

Kann uns jemand bei der Entscheidung helfen zu welcher man gehen sollte?
Oder kann etwas zu den unterschiedlichen Preisen sagen?
Natürlich ist der Preis nicht alles, aber ich habe gelesen das Zech sehr teuer sein soll.
Was heißt teuer? Im Vergleich zu anderen Kliniken in Tschechien?
Wie ist es mit der Deutschensprache in den Kliniken?

Wäre euch dankbar für eure Erfahrungen.

1

Ich kann dir leider nichts aus eigener Erfahrung mitteilen. Wir überlegen aber auch nach Tschechien zu gehen. Bisher ist gennet in Prag unser Favorit.

Bei www.klein-putz.net wird sich viel über Kliniken auch im Ausland ausgetauscht.

2

Wir waren bei Pronatal in Karlsbad und dort - mit kleinen Abstrichen aber dafür anderen Dingen die wesentlich besser waren als in unserer vorherigen deutschen Klinik - sehr zufrieden. Eine ICSI mit Blastos inkl. Medikamente kostet dort ca. 3000 €. Die meisten dort verstehen deutsch bzw. ist immer eine Assistentin dabei die übersetzt.

Viel Glück!

3

Mich würde es auch sehr interessieren wie es in Tschechien so ist. Ob sie auch nur mit Wasser kochen oder doch etwas machen, was die Ärzte hier nicht machen dürfen. Und ob es zu Erfolg führte bei dir? Weil nach dieser dritten icsi wären wir selbstzahler....

5

Rechtlich gesehen gibt es keine Vorteile. Blastos, IMSI, PICSI, Embryoscope, Gebärmutterbiopsie im Vorzyklus, Assisted Hatching, etc. gibt es auch in Deutschland. Preislich sind sie oft günstiger. Man muss aber bedenken, dass man meistens Hotel und Anreisekosten dazuzählen muss (außer man lebt ganz nah an der Grenze) und es ist schwieriger zu planen. Pu kann man nicht so leicht vorhersehen. Man braucht auch einen Frauenarzt in Deutschland, der die Ultraschalluntersuchungen und Bluttests während der Stimulation macht (oder man macht langen Urlaub dort, das kostet aber auch viel).

4

Wir waren bei Pronotal Nord in Teplice .. Bloß nicht !!!!

6

Hallo,

wir waren in Barcelona in der eugin Klinik und der Arzt und Helferinnen konnten deutsch. Hatte dort eine Eizellspende, da wir bereits 3 negative ICIS in Deutschland hatten und meine Eizellen leider nicht gut waren. Wir waren dort super zufrieden und mein FA hat uns toll unterstützt. Kosten für uns insgesamt mit 2 x anreisen und direkt mit Urlaub verbunden ca. 8.000€
Nun ist unser Engel 3 Jahre alt ????
Wünsche euch viel Erfolg

LG

7

Hallo,

wir waren in Barcelona in der eugin Klinik und der Arzt und Helferinnen konnten deutsch. Hatte dort eine Eizellspende, da wir bereits 3 negative ICIS in Deutschland hatten und meine Eizellen leider nicht gut waren. Wir waren dort super zufrieden und mein FA hat uns toll unterstützt. Kosten für uns insgesamt mit 2 x anreisen und direkt mit Urlaub verbunden ca. 8.000€
Nun ist unser Engel 3 Jahre alt :-)
Wünsche euch viel Erfolg

LG

8

Wir sind in Behandlung bei Pronatal in Karlsbad. Bislang sehr zufrieden. Warten gerade aud Spenderin...
Die Beratung war super und ohne Zeitdruck. Jede Frage wurde geduldig und ausgiebig beantwortet. Auf Nachfragen wurde ebenso geduldig eingegangen.
Medikamente waren bei uns inklusive, ( Eizellspende )
Zum Preisleitungsverhältnis Deutschland gegenüber kann ich nichs sagen, da die Eizellspende in D nicht angeboten wird und man dadurch automatisch Selbstzahler ist.
Pronatal liegt dabei bei 4500 Euro bei 6 garantierten Eizellen der Spenderin.
Hoffen natürlich auf mehr #zitter
Bei Pronatal sprechen am Empfang alle Deutsch und im Gespräch bekommt ihr eine Assitentin an der Seite , die für euch mit der Ärztin dolmetscht, damit nichts verloren geht :D

Wir können Pronatal Karlsbad nur empfehlen. Eine kleine Klinik mit familiärer Atmosphäre.

9

Hallo!

Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist. Dennoch ein kleiner Beitrag meinerseits zu dem Thema.

Wir (W39/M47) waren Ende 2014 bemi IVF Zentrum Prof Zech in Pilsen (in der Behandlung von Herrn Dr. Hradecky). Ich bin soweit gesung, nur das Alter halt. Meinem Mann wurde Unfruchtbarkeit (OAT 3) diagnostiziert.

Ich kann die Klinik ohne Bedenken empfehlen. Einfach top!!! Unsere Kleine wird jetzt im Dezember 1 Jahr und 3 Monate alt.

Es hat sofort beim 1. Versuch geklappt. Mit nur einer Eizelle (Blasto). Sie setzen sehr auf Qualität der Eizellen und der Spermien, sowie auf eine ziemlich starke medikamentöse Unterstützung nach dem Transfer der Eizellen (also in dem 1. Trimester). Ich muss aber auch zugeben, ich hatte einen mega guten Arzt hier in Deutschland, der alles überwacht und unterstützt hat.

Alle, aber wirklich alle sprechen super Deutsch! Wie ich es verstanden habe, haben die meisten entweder in DE studiert oder auch hier gearbeitet. Man wird also komplett auf Deutsch betreut. Auch der ganze Schriftverkehr und Telefonate.

Zu den Preisen. Ende 2014 haben wir etwas zwischen 5000 und 6000 Tausend Euro bezahlt. Das sind nur Behandlungskosten. Ein stolzer Preis, aber es ist dessen absolut wert.

Wünsche allen Suchenden, Wartenden und Hoffenden alles erdenklich Gute und viel Erfog!