Umsonst gekämpft und gehofft: was jetzt?????

Hallo…
Wenn ich meine Kiwu-Geschichte zusammenfassen würde, dann waren die letzten 2 1/2 Jahre ein einziger Kampf. (Dies bezieht sich nur auf den KiWu. Während der Zeit ist uns privat noch einiges anders um die Ohren geflogen.)

Vorab: Meine Mutter und meine Schwester sind beides Spätgebärende und so habe ich auch immer gedacht: Ich habe ja noch Zeit. Was für eine Fehleinschätzung!!!Das Studium hat viel Zeit gekostet und das Referendariat auch. Dann endlich war ich fertig und die Babyplanung konnte losgehen. Der Traum ging auch schneller in Erfüllung als gedacht und verwandelte sich sehr schnell in einen absoluten Albtraum. Aber immerhin konnte ich auf normalem Wege schwanger werden. 6 Monate nach der FG dann der erste Besuch bei der KiWu- Praxis und einen Monat danach die Diagnose: AMH von 0,01 damit quasi nicht nachweisbar. Der damalige behandelnde Arzt war alles andere als einfühlend und hat uns das mal eben zwischen Tür und Angel mitgeteilt. Die Erklärung zu dem Wert habe ich mir dann selbst zusammen suchen dürfen.

Trotzdem haben wir es auf zwei Versuche ankommen lassen – eine IVF und eine ICSI. Tatsächlich hat sich auch nochmal eine natürliche Schwangerschaft dazwischen gestohlen. Aber auch dieses Kleine wollte nicht bei mir bleiben.

Nun ist es soweit, meine Zyklen sind verkürzt z.T. trotz Progesteron auf 21 Tage und damit ist der Wunsch ein leibliches Kind zu bekommen zu Grabe zu tragen. Ich komme unweigerlich langsam in die Menopause!

Wie soll man damit umgehen? Ich bin noch keine 39 und fühle mich unglaublich alt und habe das dringende Gefühl versagt zu haben. Was kann ich dagegen nur wirklich tun?

Hinzu kommt: meine beste Freundin, mit der ich über 20 Jahre gut befreundet war, ist damals bei meiner ersten Schwangerschaft mit mir schwanger geworden. Seit dem schläft der Kontakt immer mehr ein, denn sie kann einfach nicht verstehen wie es mir geht. Ich freue mich für ihr Familienglück, aber ich mag es mir nicht immer anschauen und auch nicht so viele Geschichten dazu hören. Und so habe ich auch das Gefühl auf anderer Ebene etwas verloren zu haben.

Wie nur geht ihr damit um? Gibt es noch andere Frauen hier, die das auch durchmachen mussten. Ich hätte nie gedacht, dass man so früh schon in die Menopause kommen kann...

Wie bekommt ihr die kleine Stimme in eurem Kopf ruhig: Vielleicht klappt es ja doch diesen Monat??? (Zur Verhütung kann ich mich nicht durchringen...)

Viele Grüße,
mojo

1

Hab auch schonmal von einer gelesen die 26 war und genau das gleiche wie bei dir :-( Wäre denn eine Eizellspende eine Option für dich? Bin da auch nur Laie, hab ich halt schon öfters von gehört. Wichtig ist auch dass du dich in deiner KiWu-Klinik wohl fühlst. War für mich das wichtigste.

Meine ganzen Freundinnen haben Kinder auch wenn ich viel eher welche bekommen wollte als sie. Also ich wollte mit 25, die anderen haben ab 26 angefangen und meine beste Freundin hat letztes Jahr mit 28 ihr Baby bekommen. Das war sehr schwer für mich. Hab auch sehr geweint, aber ich hab mir gesagt dass darf eine Freundschaft nicht zerstören. Ich hab mich immer dem Baby gestellt und es wurde wirklich immer leichter das Glück zu ertragen. Bin jetzt auch Patentante und sehr glücklich. Mittlerweile bin ich auch in der 22. Woche nach 4,5 langen Jahren Kampf. Ich würd wirklich versuchen mich nicht einzuigeln. Und ich würde mir eine Psychologin suchen. Ich hatte auch schon eine und hab die viel zu spät gesucht. Dann wurde ich schwanger und hab das alles abgeblasen. Aber ich hätte schon vor Jahren Hilfe gebraucht. Auch genau um solche Probleme zu besprechen.

Ich wünsche dir von Herzen dass dein Wunsch noch in Erfüllung geht :-)

5

Wahrscheinlich war ich die 26 jährige von der du gelesen hast, ja mein AMH wert liegt bei 0,08. und auch ich bin überfragt wie genau es weiter geht. Erst einmal habe ich die Kiwu Klinik gewechselt, dort würde ich auch schön auf dem Kopf gestellt. Ich warte jetzt meine Periode ab und dann wird als erstes eine Eileiterdurchlässigkeits Prüfung gemacht, erstmal per Ultraschall. Es wird definitiv eine künstliche Befruchtung werden das steht fest. Ich möchte dir eines wirklich nahe legen, und zwar lasse bitte deinen Vitamin D Spiegel überprüfen! Bei mir wurde Montag ein erheblicher Mängel festgestellt, und ich weiß das der Vitamin D wert und AMH wert einen Zusammenhang haben. Also falls ein Mangel besteht bekommst du hochdosierte Tabletten um den Mangel zu beheben, und dann solltest du den AMH wert nochmal überprüfen lassen. Wenn du noch irgendwelche Fragen haben solltest, schreibe mir ruhig. Lg Mine

2

Wie sind deine andere Blutwerte FSH usw?
Wie alt bist du?

Liebe Grüße

#herzlich

3

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

4

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

6

Habe dir geantwortet nur leider nicht direkt auf deinen Beitrag. Ließ doch mal unten was ich geschrieben habe. Lg

7

Hallo mojo,

ich kann es dir nachfühlen… habe auch spät mit dem richtigen kinderwunsch angefangen, es kam halt das leben dazwischen… ?
jetzt bin ich bzw. sind wir seit knapp 3 jahren aktiv dabei, seit august letzten jahres in der kiwu-klinik.

Auch bei mir kam schnell die ernüchterung, amh-wert fast nicht nachweisbar, daher ganz schnell die 1. IVF im oktober 2015, mit gleich positivem bluttest, aber leider abgang in der 8. ssw mit ausschabung. seitdem ist alles wie verhext, mein fsh-wert war auf einmal super hoch (das haben wir mit cyclo-progestan wieder einigermaßen in den griff bekommen), dafür waren die anderen hormone diesen zyklus nicht optimal, so dass wir in diesem zyklus nicht weitermachen konnten. Ich habe das gefühl, da kommt immer mehr raus, was bei mir nicht stimmt und ich weiss manchmal auch nicht, wie ich damit umgehen soll.

Ich bin grad 37 geworden, wollte immer kinder, ertappe mich jetzt aber genau wie du immer wieder bei dem gedanken, keine „vollwertige“ frau zu sein, wenn ich kein kind habe, versagt zu haben etc. manchmal denke ich mir auch, was soll das leben mir noch geben (keine bange, ich bin nicht lebens-müde), aber ich hab immer gesagt, dass kinder dem leben den letzten schliff geben und das ja auch biologisch so gewollt ist (stichwort art-erhaltung etc.). und jetzt soll der plan nicht aufgehen?

meinem umfeld (dem mit den kindern) gegenüber hege ich keine neidigen gefühle, ich freue mich mit ihnen, sehe sie und die kinder gerne, das ist (noch?) kein problem.

Nichtsdestotrotz habe ich aktuell total bammel, dass meine fruchtbaren tage gezählt sind und ich mich von dem (eigenen) kinderwunsch verabschieden muss. So richtig tue ich das noch nicht, aber dafür sind wir noch nicht alle wege gegangen und haben noch nicht alles ausgereizt. Trotzdem stehen die zeichen halt nicht so prickelnd.

darf ich fragen wieso du bei einer zykluslänge von 21 tagen den kinderwunsch komplett zu grabe trägst? du hast ja noch einen zyklus, theoretisch kann da also noch was passieren an eizellenproduktion, oder sehe ich das falsch?

liebe grüsse!