Zu jung für KiWu Klinik? :(

Hallo.

Ich bin 22 (im Juni 23) und mein Mann wird dieses Jahr 28.

wir probieren zwar noch nicht sehr lang schwanger zu werden, aber man informiert sich ja..

Wir sind beide bei der DAK. Sie würden also 3x 100% bezahlen bei einer künstlichen Befruchtung (lt. Webseite)

Die sagen aber, dass man mind. 25 sein muss.

Ist das echt so? Ist doch doof..
Hat da jemand Erfahrungen?

1

Das ist leider wahr. Und egal bei welcher Krankenkasse. Du musst bis 25 warten oder selbst zahlen. Mein Mann ist auch 24 und wir bezahlen jetzt einen Versuch selbst.

3

Kacke.

Und mit wie viel Euro kann man da ungefähr rechnen?

6

Kommt auf die Klinik an und wie viele Medikamente du brauchst. Kann etwa zwischen 5000 und 10.000€ pro Versuch liegen.

weitere Kommentare laden
2

Hi. Ja das ist richtig. Die KK zahlen bei der verheirateten Frau ab 25 Jahren. Anscheinend wart ihr noch nicht in einer Kiwu Klinik, denn künstliche Befruchtung ist ja nicht gleich der erste Schritt der gegangen wird. Da ihr es erst kurz versucht, wäre ein Gang zum Frauenarzt der erste Weg. Falls diese euch dann zur Kiwu Klinik rät, könnt ihr natürlich trotzdem gehen. Müsst dann nur alles selber zahlen. Gruß

7

War ja erstmal nur aus Interesse. Man liest halt n bisschen.. Deswegen.

4

Wenn ihr es noch nicht lange versucht, dann würde ich jetzt noch nicht so viel in die Zukunft denken. Du bist bald 23. Dann wären es noch 2 Jahre. Wer weiß, vielleicht bist du doch schneller schwanger, als gedacht. Versuche zu entspannen, gerade weil ihr noch nicht lange übt. Versuche den Spaß dabei nicht zu verlieren. Um verzweifelt zu sein ist später noch genug Zeit. #klee

8

Danke für die aufmunternden Worte. :)

5

Frag auch mal bei deiner Kinderwunschklinik nach.
Viele Kinderwunschkliniken schreiben auch vor, dass man mindestens 25 für künstlichen Befruchtung sein muss.

9

Ja das stimmt...ich war das erste Mal in einer Kiwu-Klinik als ich 23 war. Der Arzt hat uns dort auch noch sehr positiv entlassen.
Mittlerweile bin ich 25 und der gleiche Arzt redet wesentlich schlechter über das damalige Spermiogramm meines Mannes.
In der Zwischenzeit wurde ich einmal schwanger, habe das Kind aber leider still geboren... es war unser 6er im Lotto ????
Wenn die nächste Periode da ist, beginnen wir mit einer ICSI..

Man sagt ja immer, dass die Partner sich untersuchen lassen sollen, wenn es innerhalb eines Jahres nicht klappt .

11

Das hört man natürlich nicht gern. :(

Bei einem Jahr sind wir noch nicht angekommen.

Wenn mans so sieht, sind wir ja fast noch am Anfang, da wir oft während der fruchtbaren Tage nicht miteinander geschlafen haben. :/

12

Dann würde ich 12 Zyklen abwarten, wo ihr auch wirklich miteinander geschlafen habt. Denn auch bei gesunden Paaren liegt die Chance pro Zyklus nur bei etwa 25%. Da klappt es bei den meisten auch nicht sofort. Vielleicht versuchst du deinen ES zu bestimmen (Ovus, Temperatur, ZS) und dann die Zeit nutzen.

weiteren Kommentar laden
13

Ich frage mich wie du darauf kommst dass ihr in eine Kiwu müsst!?

Nach einem Jahr geht man mal zum FA und Urologen... Da werden meist 2-3 Zyklen überwacht und bis man so evtl eine Diagnose hat sind schon mal eben 1,5 Jahre rum! Oder du schon lange schwanger...

15

Man macht sich halt so seine Gedanken..

16

Ich verstehe das schon, aber hier sind die allermeisten Frauen schon so lang dabei, dass sie nicht mehr in Monaten, sondern Jahren zählen, wie lange sie schon versuchen schwanger zu werden. Ihr seit jung und habt noch sehr gute Chancen.

weitere Kommentare laden
18

Schalte einen Gang zurück und versuche nicht 10 Schritte zu planen, die du vielleicht gar nicht gehen musst.

19

Ich denke, dein Forum zum Austausch wäre das normale Kinderwunschforum. Da gibt es sicher nette Mädels, die auch gerade erst anfangen und sich gerne mit dir austauschen.

24

Es stimmt, die Kasse bezahlt die künstliche Befruchtung erst ab einem gewissen Alter. Aber ich dachte, dass die Diagnostik auch schon jetzt von der Kasse bezahlt wird. Vielleicht könntest Du damit ja anfangen. Und wenn ihr zB eine Bauchspiegelung machen lässt, könnte der Operateur vielleicht "Endometeriose-Verdacht " als Indikation schreiben.. Vielleicht findet ihr was, was sich auch so schon beheben lässt! Und sonst könntet ihr direkt starten, wenn die Altersgrenze erreicht ist. Und besorge Dir doch Ovulationstest und nutzt die fruchtbaren Tage besonders. Dann vergeht die Zeit schneller, wenn man was macht. Viel Glück

26

Sie braucht keine Diagnostik! Warum denn mit Kanonen auf Spatzen schießen die haben grad erst angefangen und sie ist nicht sofort schwanger...

Hol dir ovus und habt sex zum richtigen Zeitpunkt blind alle zwei Tage nützt auch nix und wenn das nach 6 mal nicht funzt dann kannst du zum fa gehen...

Oder fang mit Tempi messen an so lernst du deinen Zyklus genau kennen !