Freitag Bauchspiegelung gehabt und jetzt total niedergeschlagen

Hallo Mädels,
ich muss hier jetzt einfach mal schreiben weil ich weiß, dass hier immer jemand ist, der einen versteht.
Wir haben mittlerweile 4 icsis und 3 kryos plus eine abgebrochene Icsi hinter uns. 2 mal gab es eine Einnisten, beim 1. Mal war es ein Windei und beim 2. Mal hat das Herzchen einfach aufgehört zu schlagen.

Ich habe schon einen gesunden Sohn aus einer vorherigen Partnerschaft. Aus diesem Grund hab ich immer von der Kiwu zu hören bekommen, dass wird schon nochmal klappen und das Problem sind nur die schlechten Spermien meines Mannes.

Nach und nach wurden auf meinen Wunsch hin weitere Untersuchungen gemacht. Gerinnung, genetik, Immunologie, Gebärmutter Spiegelung, testen der Gebärmutter schleimhaut auf killerzellen. Ich hab das Gefühl so ziemlich bei jeder Untersuchung kam ein neues Problem heraus, außer die genetik ist okay.

Aufgrund von 2 eierstockzysten wurde nun endlich eine bauchspiegelung gemacht. Die beiden zysten wurden entfernt und ganz nebenbei kam heraus, dass ich endometriose 3. Grades habe. Das war erstmal ein Schock für mich. Damit hätte ich nie gerechnet. Wieso ist das nie vorher aufgefallen, So was bekommt man doch nicht von heute auf morgen? Na gut den Ärzten darf ich wohl keinen Vorwurf machen, ich hab ja selbst nichts gemerkt.
Es ärgert mich nur so sehr, dass wir schon so viele versuche in den Sand gesetzt haben, bevor all diese Probleme ans Tageslicht gekommen sind.

Wird es mit der endometriose überhaupt klappen können, leider konnte nicht alles entfernt werden. Hat eine von euch Erfahrung damit?

Sorry fürs blablabla, musste das einfach mal nieder schreiben.

LG
Holly

1

Ich moechte dir nur sagen, dass es mir genauso geht. 4 Jahre wurde mir gesagt, dass bei mir alles ok ist. Nur das SG war schwankend. Von einer BS wurde mir abgeraten, aber ich spuerte, dass bei mir auch was nicht ok sein muss. Im Februar bekam ich ebenfalls Endo Stufe 3 Diagnose plus Adenomyose. Wenn du in Kontakt bleiben moechtest, koennen wir das gerne. Alles Gute!

Lg babywish

2

Das Problem mit der Endo ist, dass man sie auf dem US nicht sehen kann. Die kann nur über eine BS diagnostiziert werden. Mir ging es ähnlich - sie wurde bei der Entfernung meines Eierstocks entdeckt. Nicht jeder hat Schmerzen und daher auf Endo geschlossen. Ich merke auch nix von der Endo.

3

Ich kann dir Mut machen:

Ich hatte vor gut 1 Jahr meine grosse Endo-OP. Dabei kam raus: tiefinfiltrierende Endo Grad IV mit Befall von Blase, Mutterbänder, Harnleiter links, hinteres Scheidengewölbe und Darm.

Daraufhin habe ich entschlossen keinen natürlichen Zyklus zuzulassen (habe es vor der OP nur 4 Monate spontan versucht und dann wieder Pille im LZZ bzw. Visanne genommen aus Angst, dass es nur noch schlimmer wird; wusste schon seit 2008, dass ich Endo hab, man konnte sie im hinteren Scheidengewölbe ertasten). Bin dann nach der OP im Frühjahr 2015 in die künstl. Wechseljahre versetzt worden (2x Zoladex für je 1 Monat), danach wurde direkt im langen Protokoll stimuliert. Hatte zwar eine schlimme Überstimulation (hab hohen AMH), bin aber direkt ss geworden und meine Tochter ist jetzt 4 Wo alt.

Also: es kann trotz schwerer Endo klappen! Wichtig ist ein guter Operateur, den du hoffentlich hattest.

Alles Gute wünsche ich dir!

4

PS: hab übrigens auch Verdacht auf Adenomyosis. Das haben fast alle Endo-Patientinnen höheren Grades. Ein weiterer Grund, weshalb ich nicht mehr menstruieren wollte. Wechseljahrtherapie hilft, Adenomyose lahm zu legen.

5

Liebe holly,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Hatte meine BS Anfang Februar.
Allerdings wusste ich selbst das irgendetwas nicht stimmt, die Schmerzen vor und während der Periode waren einfach zu schmerzhaft und zusätzlich haben wir versucht 3 Jahre vergeblich ein Kind zu basteln.

Daraufhin bin ich selbst zu einem Endo Spezialisten gegangen. Dieser hat die BS durchgeführt. Ich habe auch sehr schwere Endo. Eileiter, Eierstöcke, Beckenboden, Blase und sogar tief infiltriert im Darm. Adenomyose on top auch noch.

Ich selber habe mir jetzt 3 Monate gegeben um es noch einmal auf dem natürlichen Weg zu probieren. Falls das jetzt nicht klappt, werde ich es das nächste mal mit einer IVF naturelle ausprobieren.

Meine Ärztin in der Kiwu ist auf Endo spezialisiert und meinte zur mir dass die Warscheinlichkeit bei mir aufgrund dem nicht sanierten Darmbefall auf eine natürliche Schwangerschaft sehr gering ist aber nicht ausgeschlossen. Aber man kann trotzdem mit so starker Endo schwanger werden. Die besten Chanchen einer Schwangerschaft bestehen bei bis zu 1 Jahr nach Sanierung.

Wurde deine Endo komplett entfernt oder gibt es bei dir ebenfalls tief infiltrierte stellen ?

Was ich jetzt nach der OP ausprobiert habe ist Osthepatie, Akkupunktur und ich verzichte komplett auf Weizen und Milchprodukte. Laut Ärztin vom Kiwu Zentrum ist die Ernährungsumstellung das A und O um den erneuten Wachstum der Endo nicht zu unterstützen.

Solltest du noch Fragen haben kannst du mir gerne ne PN schicken.

LG
Sabrina

6

Ich finde es schade dass die Diagnostik offenbar vorher bei euch so schlecht lief. Als wir in der Kiwu waren war für die weiter Behandlung Vorraussetzung dass ich eine BS und eine Gebärmutterspiegelung machen lasse. Dabei kam bei mir auch raus, dass ich Endo habe und dadurch beide Eileiter verschlossen waren. Bei dir scheinen die Eileiter ja zumindest durchgängig zu sein. Ich kann dir nur sagen, dass ich dann auch künstlich in die Wechseljahre versetzt worden bin und dann durch eine IVF im ersten kompletten Versuch direkt schwanger geworden bin, trotz der Endometriose. Vor der Bauchspiegelung wusste ich auch nichts von meiner Endo. Ich habe weder schmerzen noch sonst welche Probleme gehabt. Das war ein echter Schock.

Ich habe hier mittlerweile auch einige Frauen kennengelernt die trotz Endo schwanger geworden sind, sogar auf natürlichem Wege. Ich glaube also, dass die Endo alleine nicht das Problem sein wird.