Hallo Endometriose-Geplagte!

Ich würde mich gerne mal erkundigen, wie das bei euch festgestellt worden ist.

Ich hab bis vor 6 Jahren die "Pille" genommen, die hat mir alle Beschwerden genommen. Nach Absetzten der Pille ging die Hormonachterbahn los. Ich hab das dann erstmal auf die Umstellung des Körpers geschoben. Manche Ärzte wollten mir dann wieder die Pille unterschieben. Nach dem Motto "Pille rein-Problem gelöst". Dann wurde ich tatsächlich im Spontan-Zyklus schwanger, aber nach der Geburt wurden meine Zyklen noch schlimmer als vorher. Meine jetztige FÄ meine Eierstöcke würden zu wenig arbeiten. Aber auf meine verstärkte Pms ging sie nicht weiter ein.

Und so funktioniere ich jeden Monat aufs Neue.
Seit 2 Jahren hängen wir jetzt auch in der Kinderwunsch-Warteschleife.

Da jetzt die erste Ixi neg ist, bin ich soweit, das ich mir einer BS machen lasse.
Ich hoffe echt, das ich weiter komme.
Danke fürs Lesen.
VG

1

Hey, ich hatte nie großartige Mensschmerzen, nur der erste Tag war nicht so schön, aber ohne Schmerzmittel auszuhalten. Mit Ende 28 hatte ich dann 3x so massive Schmerzen, das ich mich nur krumm auf die Couch werfen konnte. Bin nach dem 2x zum FA, er meinte es ist ganz normal mal Schmerzen zu haben. Mit googeln usw. Bin ich dann schnell zur Diagnose Endometriose gekommen. Also meldete ich mich im Endometriose Center an und da meinte der FA nach kurzen Ultraschall, starke Endometriose. Meine Eierstöcke sind so voller alter und neuer Endozysten das sie kaum noch arbeiten. Er meinte entweder künstliche Wechseljahre oder künstliche Befruchtung. Er meinte gut das ich damals mit Schmerzen nicht ins KH gegangen bin. Machen die falschen eine BS, wäre ich schon ohne Eierstöcke. Meine erste ICSI und meine Kryo sind beide biochemisch gewesen. Das lag aber wahrscheinlich an zu hoher Killerzellen...

Oh man, tut mir leid das dass jetzt so lang würde :) Lg

2

Danke für deinen langen!!! Text! Oh Mann, warum wollen die KH- Gyns immer alles rausschnippeln? Ok, wenn es nicht anderst geht schon klar. Aber man muss doch alles tun um zu erhalten. Die wachsen ja nicht mehr nach. Dann bin ich mal sehr gespannt, was alles auf mich zukommt.

3

Hallo meine Liebe,

bei mir ist die Endo erst bei der BS entdeckt worden, weil ich gar keine klassischen Symptome hatte...die Herde wurden dann bei der OP weitgehend entfernt (so gut das halt geht) und seither lebe ich schon beschwerdefreier - hätte das vorher nur gar nicht damit in Verbindung gebracht. :-)

Kiwu hat sich leider bisher nicht erfüllt, aber wir sind grad in der Warteschleife nach der 1. ICSI.

Wünsche dir alles Gute!

LG
Honeycreeper

7

Hi,

meine FÄ hat mich davon abgebracht, dieses in Betracht zu ziehen.

Nachdem ich nun ein Jahr Stimuhölle hinter mich gebracht habe, bin ich auch der Auffassung, hätte ich das nur früher gemacht.
Aber nun muss ich erstmal abwarten, was die mit mir machen und was dabei rauskommt.

4

Hi du,

bei mir hat die Endo nach absetzen der Pille massiv reingehauen.
Am Anfang fing es mit stärkeren Regelschmerzen an, dann mit Unterleibsbeschwerden die ich oft mit einer Blasenentzündung verwechselste, und die dann freilich nach einigen Tagen wie weggeblasen waren.
Dann fing es an mit plötzlich dickem Bauch. Akutes Abdomen. Arzt - Krankenhaus. Und das am laufenden Band, weil die immer schiss hatten, es sei was schlimmes. Gefunden wurde nix. Nie. Weder beim röntgen noch beim us :-(
Ende vom Lied, ne Packung Schmerzmittel, handgeschüttel und der verweis, ich solle doch schauen, dass ich weniger stress habe (ergo, man hat es auf die psyche geschoben - danke.)

Dann ... kein Geschlechtsverkehr mehr möglich, weil starke Schmerzen dabei, plus folgende Symptome:
Zysten, Zyklusstörungen, starke Schmerzen bis zur ohnmacht und hyperventilisation mit anschliessendem KH, akutes Abdomen, immer erhöhte Entzünungswerte.

Gefunden ? Nothing.

Dann kam die KIWU ...Pille reingedrückt bekommen, die ich komplett durchnehmen musste. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich schon nicht mehr auf dem Bauch schlafen, weil ich Druckschmerzen hatte. Dennoch ging es mit unter der Dauereinnahme von der Pille Visanne so gut wie lange nicht mehr.

Schließlich ...Nierenbeckenentzündung und verdacht auf Eierstockentzündung.
Ab ins KH ..Symptome, Entzündungswerte gingen auch nach einer Woche Antibiotika nicht weg. Nur die Nierenbeckentzündung hat sich verabschiedet.
Also hat man ne BS vorgeschlagen und ich hab sofort ja gesagt. Bis dato hieß es immer "Iwo, brauchen wir nicht, is ja nix zu sehen auf dem US."

Ende vom Lied ..Endometriose Grad III. Am Darm, am Bauchfell, an der Blase, unter der Gebärmutter und beidseitig Beckenboden.

Warum ich jetzt so viel geschrieben habe?
Ganz einfach ...
ich bin 3 Jahre damit rumgelaufen und es war die Hölle! DIE HÖLLE!
Ergo, wenn du den Verdacht hast, dann mach eine BS und lass nachsehen! Ärzte können viel wissen, aber nicht alles wirklich richtig diagnostizieren.
Wäre das mit der Nierenbeckenentzündung nicht gewesen, wüsste ich bis heute nicht, was los ist.

Ich hab nach OP noch 1 Jahre die Visanne weitergenommen, bis zum Start der 1. ICSI.
Bin jetzt in der 21 ssw :-)
Ergo ich drück dir die Daumen für die zweite Runde! Aber sieh zu, dass du dich durchcheckst, wenn du zweifel hast, dass alles bei dir in Ordnung ist!

Lg

Trys

5

Danke! Was für hammer Erfahrungen! Hey, diese Halbgötter in Weiß... keine Worte. Klar, man kann in keinen reinschauen. Aber statt Antibiotika und Schmerzmittel hätte eine saubere Diagnostik auch gereicht. Und einen dann auch noch auf die psychosomatische Schiene zu drücken. Immer das Gleiche.

Dann bin ich auch mal gespannt, was entdeckt wird.

6

Meine FÄ meinte, wenn ich die Pille nehmen würde, wären meinen Ovarin erst recht am Boden. Da sie scheinbar jetzt schon nicht richtig arbeiten. Aber wenn sie das auf Grund einer Endo machen, widerspricht sich das ganze ja. Und von Zyklusstörungen will sie nichts hören.

Ich kann sagen, dass ich gerade von meiner FÄ enttäuscht bin. :-(

weitere Kommentare laden