Wann Transfer, möglichst früh oder Blastos abwarten?

Liebe alle,

Heute früh habe ich mal wieder negativ getestet, das war unser letzter natürliche Versuch, wenn bis heute die Krankenversicherung ihr ok gibt, starten wir nächste Woche mit der Stimulation für unsere erste ICSI.
Und je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, um so verunsicherter werde ich. Ich habe nun gelesen, dass Blastos zwar mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einer Schwangerschaft führen, dass aber auch das Risiko von so genannten Imprinting Fehlern in der Epigenetik höher sind.

Offensichtlich muss man also Chancen und Risiken gegeneinander abwiegen.
Wer entscheidet, ob man einen frühen oder späten Tansfer macht? Der Arzt oder der Patient? Wie habt ihr euch entschlossen und wieso?

Danke im voraus für alle Antworten!

1

Ich hänge mich mal dran ;-)

Meine Fragen werden auch immer mehr :-(

2

Falls die Klinik es anbietet (machen glaube ich nicht alle), entscheidet ihr, ob ihr das wollt.
Voraussetzung ist, dass genügend Eierzellen befruchtet sind, da nicht alle den Weg zum Blastozyten schaffen.
Dann kommt eben noch die moralische Frage dazu. Diese Kultur ist ja irgendwie ein Aussortieren. Klar, käme in der Natur auch vor, aber da schaut man eben im Labor zu. Wenn es sehr gut läuft, können Blastos übrig bleiben. Diese müssen dann eingefroren werden. Was wird, wenn ihr die nicht bei weiteren Versuchen oder Geschwistern aufbraucht?
Vorteil ist eben, dass man sich nichts einsetzen lässt, was es sowieso nicht schaffen würde. Fraglich ist, ob manch Eizelle es in der Gebärmutter wegen der natürlichen Umgebung vielleicht doch geschafft hätte und im Labor nicht. Da bin ich aber überfragt, ob das sein kann.
Wir kamen mit den ganzen Fragen nicht wirklich klar und haben uns von vornherein gegen Blastos entschieden. TF sollte an PU+3 sein. Allerdings haben sich nur zwei Eizellen befruchten lassen. Zwei wollten wir zurück, deshalb fand der TF dann schon an PU+2 statt, damit sie dahin kommen, wo sie hingehören.
Eine davon hat sich eingekuschelt und ich bin schwanger. :-D

Ich wünsche euch ganz viel Glück und Weisheit bei den vielen Entscheidungen! #klee

3

Wir haben zwei IVF´s und 4 Kryos gehabt letztes Jahr und uns wurde immer geraten unsere Eizellen so schnell wie möglich zurück zu nehmen. ich wurde auch insgesamt 3x schwanger! Leider hatte ich davon zwei Fehlgeburten was aber andere Ursachen hatte.
LG und viel Glück #klee

4

Hi,

bei unserer 2. ICSI habe ich 2 tolle Blastos zürück bekommen. Ergebnis negativ!
Bei unserer 3. ICSI blieben nur 2 befruchtete EZ übrig, die habe ich an PU+2 als 4-Zeller zürück bekommen. Und gestern habe ich den Anruf bekommen das der Bluttest positiv ist #freu

5

Herzlichen Glückwunsch!

6

Nutz mal hier die Suchfunktion. ;-) Die Frage kommt ziemlich jeden Tag...

7

So, die Frage hat sich erst mal von alleine erledigt. Die Versicherung hat heute Bescheid gegeben, sie zahlt nun erst mal vier IUI, erst, wenn die negativ sind, kommen andere Maßnahmen in Betracht...

8

Ich finde es hier sehr gut erklärt
http://www.kinderwunschzentrum-da.de/admin/upload/pdf/sonder_newsletter_17.pdf

Blastos haben höhere Chancen