Welche Untersuchungen bei Verdacht Adenomyose?

Hallo,

ich hatte vor 3 Wochen meine BS und es wurde Endo festgestellt. Des Weiteren wird Adenomyose vermutet, da meine GM groesser wie normal ist. Leider habe ich erst OP-Nachbesprechung in 3 Wochen. Mich wurde nun interessieren, was fuer Untersuchungen bezueglich der Adenomyose fuer sinnvoll sind.
Ich habe gehoert, dass die NKs auch oft bei so einem Fall erhoeht sind. Wir versuchen seit fast 4 Jahren ss zu werden. Die ganze Zeit gab es keine Diagnose.
Wie wuerdet ihr vorgehen?

Danke.

Lg babywish

1

Hallo!

Ich habe ebenfalls den Verdacht einer Adenomyose - seit 2008.
Es gäbe die Möglichkeit ein MRT zu machen, aber auch da gibt es nicht unbedingt Gewissheit.
Ich habe nichts weiter untersuchen lassen, weil eine Adenomyose ja nicht heilbar ist. Die Therapie meines Wissens nicht anders als bei sonstiger Endo auch.
Da war ich eher so für alternative Dinge wie Akupunktur, chin. Kräuter oder auch Magnesium, damit die Gebärmutter "ruhig" bleibt.
Meine NKs im Blut sind normal - in der Gebärmutter habe ich nicht testen lassen.

LG#blume

2

Danke fuer deine Antwort. Ich wuerde schon gerne wissen, ob es sich um eine diffuse oder fokale Adenomyose handelt, da das ja auch fuer eine eventuelle SS eine Rolle spielt. Wurde dir bezueglich der SS Chancen etwas gesagt?
Was fuer ein Protokoll hattest du und welche Medis?
Welchen Bluttest muesste ich bezueglich der NKs machen?

Wie gehts dir so?

Lg babywish

3

Mit Endometriose schwanger zu werden ist ja generell schwerer als ohne, eine individuelle Aussage für meine Chancen habe ich nicht erfragt.
Ich bin ja auch damit 4x schwanger geworden.
Das Protokoll der Wahl bei Endo ist ein langes Protokoll - besser vielleicht sogar ein ultralanges je nach Ausprägung.
Bei meinem erfolgreichen Versuch hatte ich keine Downregulierung, weil ich damals eine Hypophysenschwäche hatte und dann vermutlich nichts mehr produziert worden wäre.
Ab dem 4. Geschwisterversuch hatte ich lange Protokolle mit Enantone Depot.

Die NKs hatte seinerzeit Reichel-Fentz mitgemacht, aber das lässt sich sicherlich auch alleine bestimmen.

LG

weitere Kommentare laden