Wie ging es euch bei der Punktion?

Hallo

Wir machen gerade unsere erste ICSI Behandlung wegen stark eingeschränkter Spermienbeweglichkeit. Seit heute steht der Termin für die Eizellentnahme fest: Am Donnerstag um acht müssen wir in der Praxisklinik sein.
Der Eingriff ist ja sehr kurz und nur minimalinvasiv aber ich werde trotzdem richtige OP-Kleidung bekommen und ich gehe davon aus, dass ich während des Eingriffs mit fixierten Armen und Beinen auf dem gynäkologischen Stuhl liegen werde #augen#schwitz#zitter

Habt ihr in eurer Praxis auch OP-Kleidung bekommen? Wenn ja, fandet ihr das praktisch und angenehm mit dem langen Kittel oder war es eher ein mulmig Gefühl, als ihr diese Spezialsachen anziehen musstet?

Wie ging es euch im Punktionsraum? Fandet ihr es schlimmer als bei einer normalen gynäkologischen Untersuchung?

Ich würde mich sehr freuen, von euch zu hören!
Liebe Grüße #herzlich#winke

1

Hallo, in unserer KiWuKlinik bekommt man keine OP-Kleidung. Man trägt einfach ein großes weites Shirt oder ein Nachthemd und warme Socken. Fixiert wurde ich auch nie auf dem Stuhl. Nur ein Arm wurde auf einer Lehne fest gemacht weil da der Zugang liegt. Und dann bekommt man auch schon die Narkose und ist weg ;-)

Barrik

3

Ich habe mir im Internet verschiedene Videos angeschaut. Das mit der OP-Kleidung ist wohl wirklich von Klinik zu Kinik unterschiedlich. Bei uns bekommt man sowas, meinte meine Ärztin, deshalb brauche ich kein Nachthemd oder ähnliches mitbringen.
Ich dachte, dass die Beine zur Sicherheit während des Eingriffs immer befestigt werden müssen. Auf den Videos war das, glaube ich, auch immer so. Aber vielleicht bekommt man das durch die Narkose schon nicht mehr mit :-)

2

Ich hatte ein eigenes langes Shirt an und darüber habe ich das OP-Hemd gehabt. Ja, ist schon komisch, aber damit ist man auch nicht mehr so nackig untenrum.

Der "Stuhl" war eine Mischung aus Gyn-Stuhl und Liege. Das ging aber alles so schnell: Draufklettern, Zugang legen, Schlafen... War also nicht schlimm.

Alles Gute! #klee

4

Hast du noch mitbekommen, ob deine Arme oder Beine fixiert wurden?
"nicht schlimm" klingt schon mal gut! Aber es ist wahrscheinlich schon schlimmer, als eine normale Untersuchung beim Frauenarzt #zitter

5

Nö, davon habe ich nichts mitbekommen.
Klar war es komisch, man weiß, dass man gleich nichts mehr mitbekommt und die mit einem machen können, was sie wollen. Aber ich wusste, was passieren wird und es war wirklich völlig ok.

Versuch Vertrauen zu haben und dann ist das schneller vorbei als du gucken kannst. ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns reichte auch ein langes Shirt, aber auch OP Kleidung ist sicher kein Problem. Unsere Ärtze waren immer sehr nett, und auch der "Sandmann" (hat sich so vorgestellt) war wirklich lieb. Es gab nen Zugang (dazu wird dein Arm fixiert) und schon hab ich geschlummert (ich fand ja auch das einschlafen sehr cool :-)) Vom OP Saal selber hab ich dann nichts mehr mitbekommen, auch danach gehr es dir in der Regel super. Ich hab mir gleich noch nen Schmerzmittel durch den Tropf geben lassen, weil du danach etwas ziehen verspürst (keine Dramatik, aber warum sollte ich mir das antun?). War also echt nen Klacks.

Viel Erfolg :-)

8

Sandmann #freu
Hast du die Narkose schon außerhalb des OP-Saals bekommen?
Wie lange hattest du dieses Ziehen danach?#gruebel

16

Huhu,

nein die gab es schon im OP. wobei OP im Vergleich zu einem Krankenhaus-OP zuviel gesagt ist. Ein Raum mit Liege, ja die Beinchen müssen hoch, aber da ist absolut nichts Schlimmes dabei. Auch bei uns, wie die anderen schon geschrieben haben, war es sehr locker und familiär.

Ich war kaum aufgeregt, und man kann sich ja drauf freuen - Im Idealfall (wie bei mir) kommt noch der Transfer und dann ein Kugelbauch :-)

Das Ziehen ging 2-3 Stündchen, nach 4 Stunden haben die uns dann aus dem "Aufwachraum"geschmissen und wir sind alle topfit nach Hause (4 Mädels waren wir den Tag, ein Gegacker :-)) Das Ziehen ist aber kaum vergleichbar mit normalen Regelschmerzen, da bin ich echt mehr gewohnt. Absolut nicht schlimm.

9

Hallo,

bei uns ist die PU im normalen OP-Raum. D.h. man wird wie bei einer normalen OP vorbereitet, dann dort rein geschoben, kommt dort auf den OP-Tisch und wird wie üblich verkabelt.
Aber Angst hatte ich deshalb nicht. Die Ärzte und Schwestern sind üblicherweise so lieb und locker, machen ihrer Späßchen. Da ist keine Zeit für Angst ;-)

LG

12

Ist man wirklich so abgelenkt, dass man keine Zeit für Angst hat?
Wie ging es dir bei der Vorbereitung mit der OP-Kleidung? Fandest du das angenehm/praktisch oder eher komisch unangenehm?
OP-Tisch? #gruebel Wie kann ich mir das genau vorstellen? Ist das anders als auf dem gyn Stuhl?

18

Mir gings damit ganz normal... also weder komisch noch angenehm. Das ist ja schon komisch, so ein hinten-offenes-Ding anzuhaben :-D
Außerdem hat man bei uns meist ein weiteres Mädel mit im Zimmer, dass auch auf die PU wartet. So kann man zusammen hibbeln.
Und man bekommt ja auch vorher diese Beruhigungstabletten. Die tragen auch dazu bei, dass man nicht so aufgeregt ist. Manche Leute schlafen ja sogar davon ein. Ich allerdings nicht.

Der OP-Tisch ist im Prinzip nur eine rechteckiger Tisch. Daran sind natürlich Kopfteil oben und unten sind so Fußteile, wo du deine Beine einhängen musst.
Dann wird bei uns rechts ein Zugang am Arm gelegt für die Medis und links werden dir die Messgeräte für Blutdruck usw. festgemacht. Es wuseln eine Menge Leute rum und bringen einen in die richtige Position. Aber die Schwestern haben bei mir ständig Späßchen gemacht und mir Glück gewünscht. Das war schon sehr nett.

Früher bekam ich immer noch die Atemmaske auf, was ich ja gar nicht mag, aber beim letzten Mal war das auch nicht. Da habe ich direkt das Einschlafmittel in die Vene bekommen. Ich sage dann immer noch solange es geht "ich bin noch wach, ich bin noch wach, ich bin noch wach... " schnarch #gaehn :-D
Und im nächsten Moment wird man schon wieder wach.
Ich frage dann wirklich jedes Mal, wieviel gefunden wurden. Und der Arzt kann mir es natürlich jedesmal nicht beantworten, weil das die Biologin im Labor feststellt. :-D

LG

weitere Kommentare laden
10

Hey, bei uns bekommt man keine OP Kleidung. Ich habe meinen Pulli angehabt und war unten rum natürlich nackt. Ich fand das aber auch nicht komisch. Man setzt sich auf den Stuhl, bei uns wird ein Handtuch drüber gelegt, die Narkose wirkt und man wacht im Aufwachraum wieder auf. Dort bleibt man kurz, geht zur Besprechung und dann nach Hause. Ich fand es total angenehm, unkompliziert und völlig harmlos. Gleichzeitig aber sehr professionell!

13

Das klingt ja wirklich sehr unspektakulär :-)
Warst du im Aufwachraum noch untenrum nackt oder durftest du dich dort schon wieder anziehen?

15

Unterhose und Decke. Habe mich komplett angezogen, sobald es ging. Ich war ziemlich schnell fit! Wünsche dir viel Glück :-)

11

Hallo,
mir ging es ähnlich wie bergmaedchen.

Dass die Beine festgeschnallt wurden (Arme nicht) habe ich schon mitbekommen.
Das Angenehme an dem Ganzen war, dass das Team äußerst professionell und schnell war. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, dann noch eine Weile auf dem Stuhl zu liegen und die Vorbereitungen mitzubekommen. Aber das ging alles so schnell (zum Glück), dass gar keine Zeit war, dass ein blödes Gefühl aufkommen hätte können - außer der leichten Anspannung, die ich schon die ganze Zeit mit mir rumgetragen hatte.

Ich weiß, das hilft alles nichts, wenn man es nur liest... aber ich bin mir sicher, dass es bei dir auch schnell vorbei sein wird. Ich hatte zwar auch kein op-Hemd bekommen - aber ich kann mir vorstellen, dass dadurch, dass du etwas zu tun hast, wie Hemd anziehen, noch mehr abgelenkt bist.
Ich vermute, dass das Ganze für meinen Mann unangenehmer war, zu warten, und zu wissen, dass ich Narkose bekomme usw...

Als alles vorbei war, habe ich mich gewundert, weswegen ich mir vorher so den Kopf gemacht habe... Viel Glück euch!

19

Also eventuell doch festgeschnallte Beine aber keine Zeit, darüber nachzudenken...
Aber ich glaube, wenn nur die Beine festgeschnallt werden, wäre mir das sogar egal #gruebel Ich will ja auch nicht, dass der Ärztin meine Beine ins Gesicht fallen #augen#freu

Was meinen Mann betrifft: der macht sich jetzt schon Sorgen um mich, weil ich wegen ihm zur OP muss #liebdrueck Ich werde ihm auf keinen Fall sagen, dass ich deswegen hier so rumjammere #schein

26

sorry, ich muss schon lachen, wie viel du googelst und suchst - das hätte ich sein können!
für mich war das Schlimmste die Vorstellung, ich liege in diesem ... Stuhl und habe die Kontrolle über die Situation nicht mehr. Und: wie kommt das Netzhöschen mit Binde als Unterhose zu mir und wie komme ich vom Stuhl ins Bett...

das blöde ist nur, wenn die Gedanken immer weiter durch den Kopf rotieren - und du hast ja keinen lebendigen Menschen dir gegenüber - wie es dann aber in der realen Situation sein wird - , der auch mal etwas sagt, der dich begrüßt, dir in die Augen schaut, der dich an die Hand nimmt, der einen Kommentar abgibt während der Zugang gelegt wird und - Schwups: schläfst du schon.

- und irgendwann hörte ich den Satz "Sie dürfen jetzt wieder aufwachen" und anscheinend habe ich viel erzählt, während ich zurückgefahren wurde. Ich kann mich aber erst an den Moment erinnern, als ich im Aufwachzimmer war, die Augen öffnete und den lieben Blick meines Mannes sah....

als ich das Narkosemittel gespritzt bekommen habe, wollte ich so lange wach bleiben, wie irgendwie möglich. dann sagte der Narkosearzt, ich sollte mal tief einatmen. na gut, leider kribbelte es in dem Moment und ich merkte "jetzt bin ich gleich weg".

du kannst ganz sicher davon ausgehen, dass die Leute dort sehr nett sein werden und die - für uns - unangenehme Situation abfangen. Du würdest auch alles tun, damit sich deine Patienten möglichst wohl fühlen. Und sie machen das nicht zum ersten Mal.

;-)#klee#herzlich

weiteren Kommentar laden
14

Hi wonkiwu

Wir sind im gleichen Boot. Ich habe auch diesen Donnerstag Punktion. Gerade kan de Anruf! Ganz schön aufregend. Ich weiss gar nicht wie das in meiner Klinik ist. Ist auch meine erste ICSI. Sie haben nichts gesagt, also nehme ich mal an, dass sie mir ein OP-Hemd geben oder ich so bleiben kann.

Bei mir ist die PU ohne Narkose. Nur Beruhigungsmittel und Schmerzmittel. Na ich bin gespannt... Habe schon ein bissel Bammel.

LG

20

Hallo Leidensgenossin, wir werden das schon schaffen !#liebdrueck

OHNE Narkose?#schock Bist du dann auch wach während der Punktion? Wenn ja, dann musst du mir nachher mal berichten, wie das war.

27

Wir werden das rocken #liebdrueck
Ja ohne Narkose, ist Standard so in meiner Klinik. Ich kann dir dann danach gerne berichten.

Also sie meinten evtl. schlafe ich, aber es kann auch sein, dass ich wach bin...

17

Ich durfte in einem langen Shirt/kurzen Kleid und warmen Socken in den OP. Es war gar nicht schlimm, eine sehr angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre. Hab es auch gar nicht als OP/Gyn-Stuhl Situation empfunden. Sollte mich nur auf eine Liege legen und meine Beine dann auf die Stützen legen. Alles halb so wild und gar nicht erniedrigend, unangenehm o.ä.

21

Also im Prinzip wie sonst auch beim Frauenarzt? Keine besonders unangenehme OP Situation? :-)

25

"Keine besonders unangenehme OP Situation"

warst du schon mal zu einer normalen OP, dass du es dir so schlimm vorstellst?
ich glaube, du hast da eine zu negative Vorstellung
normalerweise wird bei sowas versucht, es dir echt so angenehm wie möglich zu machen
da wird der Arm zur Beruhigung gestreichelt, da erzählen die Schwestern Witze, da wurden mir auch schon die Füße mit den Händen gewärmt

Es ist auch nur ganz kurze Zeit bis man einschläft.
Ich bin ja im ganz normalen OP, wo auch andere Operationen gemacht werden und hab keine einzige schlechte Erinnerung daran. War schon 6x zur PU. ;-)

weitere Kommentare laden
23

Schon mal danke für eure Erfahrungen und eure beruhigenden Berichte #herzlich#liebdrueck#huepf

Ich muss jetzt mal kurz zu einem Termin. Ich schaue später nochmal rein.

29

Hey ich hatte zwar noch keine Punktion aber hatte letzte Woche eine Gebärmutterspiegelung unter Vollnarkose und ich stelle es mir ähnlich vor. Ich musste erst ein schickes Op Hemd anziehen dann wurde ich in den OP gefahren. Dort bin ich auf den Op Tisch geklettert und sie haben mir mein Hemd ausgezogen und mich gleichzeitig zugedeckt. Also war ich während der Op komplett nackt, nur die Decke hat mich geschützt. Dann wurde mir der Zugang gelegt und meine Arme festgeschnallt. Alles weitere wie Beatmungsschlauch, Beine in die richtige Position bringen und vllt. festschnallen wurde erst gemacht als ich schon geschlafen habe. Während ich aufgewacht bin habe ich gemerkt wie mir jemand die Netzhose und das Hemd anzog, aber mir war das irgendwie plötzlich egal lag wohl an der Müdigkeit :-D Dabei mach ich mir wie du tagelang vorher Gedanken und stelle mir das mega schlimm vor. Aber es war ein Klacks. Wenns sein muss würde ich das wieder machen. Nächsten Monat hab ich dann meine Punktion allerdings ohne Narkose #zitter Da hab ich irgendwie viiiiel mehr angst vor... Wünsche dir alles Gute

35

Komplett nackt, nur mit Decke #augen Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei der Punktion nicht so ist. Ich vermute, die Spiegelung ist doch eine etwas größere Sache? Aber gut, dass du auch das nicht so schlimm fandest :-)

Ich bin etwas überrascht, dass du die Punktion auch ohne Narkose hast. Weist du schon, wie das genau gemacht wird? Bekommst du dann eine örtliche Betäubung und zusätzlich Schmerzmittel in die Vene? Davon habe ich schon mal gelesen. Aber hier in Deutschland ist das, glaube ich, eher unüblich.

weitere Kommentare laden