3. IVF negativ - wie soll es jetzt weiter gehen? Bitte helft mir.

Hallo ihr lieben, bisher habe ich eher nur still mitlesen oder mal auf einen post geantwortet. Jetzt aber benötige ich dringend eure Hilfe.

Ich habe gerade erfahren, dass auch unsere 3. IVF negativ ist und nun bin ich natürlich total verzweifelt. Da ich diesmal in Tschechien den Versuch gemacht hab, war alles anders... Kurzes Protokoll und blastos...

Der HCG-wert im Blut lag gerade mal bei 0,43 - also absolut nix.

Vorab - bei meinem Freund ist alles in Ordnung. Super spermiogramm und auch sonst nix. Bei mir wurde bei einer Bauchspiegelung festgestellt, dass eine Eileiter komplett zu ist und die andere kaum durchgängig. Ansonsten sieht bei mir alles immer "so super" aus. Letzten Sommer war ich sogar mal kurz auf normalem weg schwanger, hatte aber in der 6. Woche einen Abgang.

Bisher hatte ich bei den IVF und auch kryo nie auch nur ansatzweise eine Einnistung.

In Tschechien wurde mir gerade die kaputte Eileiter zu entfernen, da diese eine toxische Flüssigkeit bildet. Das werde ich jetzt auch machen.

Aber was kann ich noch tun??? Bitte helft mir weiter, bin aktuell echt verzweifelt! Will definitiv noch einen Versuch machen, vorher aber alles mögliche testen lassen.

Was kann/sollte ich testen lassen?

Lieben dank schon mal vorab für eure Hilfe und antworten.

1

Ich hatte auch n9ch nie eine Einnistung, obwohl bei mir und mein Mann alles in Ordnung war. 3 erfolglose IUI und 1. IVF.
Vor einem Monat habe ich dann die Gerinnung testen lassen und da kam raus, dass ich eine Gerinnungsstörung habe und spritze nun bei der Kryo Blutverdünner

4

Hallo,

darf ich fragen, welche Gerinnungsstörung du hast und welches Medi und wie viel davon musst du spritzen?

Liebe Grüße

7

Mein Faktor VIII ist zu hoch und ich muss nun 2500 i.E. Fragmin spritzen

2

Hallo,

kann Deine Verzweiflung verstehen, drei negative Versuche sind aber nicht viel. Falls noch nicht geschehen, würde ich Gerinnung und Genetik testen lassen. Und falls ein oder beide Eileiter mit Flüssigkeit gefüllt sind, macht eine OP auf jeden Fall Sinn. Eine Sactosalpinx kann die Einnistung negativ beeinflussen. Hatte auch diese Diagnose und habe mich daraufhin in Hannover beim Spezialisten operieren lassen. Die IVF drei Monate später war dann positiv.

Alles Gute!

3

Hallo du,

ich kann dir nur raten dein/euer Blut bei Frau Dr. Reichel-Fentz untersuchen zu lassen. Ich habe das gemacht (zwar irre lange Wartezeit), aber sie hat einiges gefunden und so muss ich im nächsten Versuch u.a. mit Prednisolon, Heparin und Granozyte behandeln. Ich hatte auch noch nie eine Einnistung und zwei gescheiterte ICSIs und einen negativen Kryo hinter mir. Ich stehe kurz vor Versuch Nummer 3 und hoffe natürlich auf Erfolg.

Evt. hast du auch Gerinnungsschwierigkeiten? Hast du eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto, Rheuma)? Habt ihr eure Genetik mal checken lassen?

Liebe Grüße und Kopf hoch. #winke

5

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Bisher haben wir nix checken lassen, außer halt die Bauchspiegelung. Bei meinem Freund wurde das spermiogramm gemacht.

Meine kiwu hier in Deutschland hat von solchen Behandlungen absolut nix gehalten und mir diese auch immer schlecht geredet, obwohl ich bereits nach der ersten negativen IVF danach gefragt habe.

Mit der Schilddrüse habe ich nichts, zumindest ist mir sowas nicht bekannt. Müsste man sowas merken? Auch Rheuma oder ähnliches, Allergien etc. habe ich nicht.

Ich Tschechien hatte ich jetzt auch prednison bekommen, da sollte ich täglich früh eine halbe Tablette nehmen, hat aber leider auch nix gebracht.

Da wir schon seit Beginn unserer Behandlungen Selbstzahler sind, möchte ich vor dem nächsten (und vielleicht) letzten) Versuch alle eventualitäten abklären lassen.

Ich würde jetzt also folgendes mit meinem Frauenarzt besprechen:

- Blutgerinnung
- entfernen der kaputten Eileiter
- schilddrüsentest
- Genetik testen

Gibt es noch etwas, was ich vorab testen und prüfen lassen kann?

Was haltet ihr von einer partnerimmunisierung? Oder kommt das erst, wenn alles andere abgeklärt ist?

Lieben Dank für eure Antworten.

6

Meine Kiwu hält auch nichts von Reichel-Fentz aber ich habe auf die Untersuchungen bestanden. Ob es was hilft, weiß ich nicht. Aber ich will es zumindest versuchen. Mir war es wichtig nicht blindlings in weitere Versuche zu stolpern, wenn es noch weitere Baustellen gibt.

Bei der Schilddrüse wird dein TSH und die freien Werte T3 und T4 bestimmt. Dein Wert sollte unter 1 liegen (manche Ärzte halten veraltete Referenzwerte für immer noch okay). Hashimoto äußert sich z.B. durch Antikörper. Hier ist laut Reichel-Fentz unbedingt Kortison angebracht (in meinem Fall sogar 20mg, aber erst nach Punktion). Allerdings sollte jede gute Kiwu deine SD-Werte überprüft haben.

Wichtig sind u .a. auch noch Eisen und Vitamin D. Viele leiden unter einem Vitamin D-Mangel. Ich habe außerdem eine Folsäureverwertungsstörung und muss hochdosierte FS einnehmen - das zählt glaube ich auch zu den Gerinnungsgeschichten.

Wenn du irgendwie kannst, geh zu Reichel-Fentz. Es dauert sehr lange aber du hast ein wirklich gründliches Ergebnis.

Alles Gute für dich. #herzlich