IVF in der Pan Klinik Köln, kryo fragen...

Hey Mädels

Wir planen für November eine IVF, wir bekommen 3 versuche zu 100% bezahlt :) ich weiß das man für das einfrieren und die kryo versuche selber zahlen muss. Mich würde mal interessieren was ihr da bezahlt habt?! Habt ihr von Anfang an eingefroren oder erst beim dritten versuch? Eine Freundin hat 8 versuche gebraucht und nicht jedes mal eingefroren...Sie hat mir empfohlen erst beim dritten mal einzufrieren weil das alles sehr teuer ist... Ich denke mir das dass jetzt nicht jede hier nachvollziehen kann,deswegen bitte keine bösen aussagen. Bin hier um mich zu erkundigen. Noch was kurz zu mir....Bin (dann) 27 jahre alt und haben bereits Zwillinge.

Nunja...Wäre nett eure Meinungen und Erfahrungen zu bekommen

LG :)

1

Hey Melly,

ich bin auch in der Pan Klinik und hatte dort bereits eine Kryo. Habe die Rechnung gerade vor mir liegen.;-)
Die Kryokonservierung und die Lagerungskosten betragen zusammen ca 750€.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Alles Gute für dich! #klee
Nana

2

Okay danke. Und der Transfer? Da kommen doch auch wieder Medis bei?!

3

Der Transfer ist da schon enthalten.

An Medikamenten musste ich nur etwas schleimhautaufbauendes nehmen (Progynova) und nach dem Transfer zusätzlich noch Famenita, also Progesteron. Die sind nicht teuer!

4

Hallo, ich denke, da gibt es kein richtig und falsch. Jeder / Jede muss das selbst wissen und entscheiden und nicht jeder kann sich die Kryo auch leisten.

Für meinen Teil: Wir haben uns nach langem Überlegen für die Kryo ab dem ersten Versuch entschieden. 1.) Ich hatte große Angst vor der Stimulation / Überstimulation und fand das jetzt auch im nachhinein nicht super angenehm (aber ertragbar!), 22 Follikel bei einer kleinen, schlanken Frau, ist nicht soooo witzig. 2.) Wir wollten nichts unversucht lassen, was ist, wenn es nicht gleich klappt? 3.) wir konnten die insg. etwas über 1.300 EUR- glaube ich waren es (Lagerung, Transfer, Medis,...) bezahlen.

Unsere Klinik war aber seeeehr kritisch beim einfrieren! Nur beste A Quali, denn die Chance, dass sie überhaupt wieder gut "aufwachen", hängt sehr von der Qualität ab.

Ich fand die Kryo im Vergleich zur ICSI mega entspannend, und es hat bei der 1. gleich geklappt #verliebt

Ich drücke dir schon mal die Daumen!!!

5

ich selbst hatte dort keine Kryo, wir haben aber im Erstgespräch für die ICSI Unterlagen bekommen, wo genau die Preise für die Konvervierung drauf stehen - blätter am besten mal bei dir nach.

Ich denke, dass ich persönlich nach jeder ICSI, wenn ich was zum einfrieren hätte, eine Kryo machen würde - ist schonender für den Körper.
Dazu kommt, dass ich mir gerade gar nicht sicher bin, ob man aus drei ICSIs unbegrenzt viele Embryonen horten darf und die dann erst später verwendet - da stand auch irgendwas auf dem Zettel, den wir dort bekommen haben.

Ich habe ihn leider nicht mehr hier - wir hatten auch nichts übrig zum einfrieren und ich habe meine Unterlagen schon aussortiert.

Die Medikamente nach dem Transfer und der Transfer selbst waren meiner Erinnerung nach aber noch die günstigsten Posten auf den ganzen Rechungen (Progynova z.B., was zum auslösen und Progesteron sind ja nicht so teuer).

6

achso, woher willst du wissen, dass du dann beim 3. Versuch was zum einfrieren hast?
Ich bin ähnlich jung - 28 Jahre und alle Werte waren top.
Von meinen 13 punktierten Eizellen sind aber leider alle kaputt gegangen bis auf die beiden, die ich zurück erhalten habe.
Ich würde daher nie nie niemals Eizellen/Embryonen verwerfen.

Zumal es nach deinen drei Versuchen von der KK richtig teuer wird.
Wir haben mit allem drum und dran dort rund 8500 Euro für eine einziges ICSI bezahlt. Da würde ich mir lieber noch ein paar Kryoversuche offen halten, bevor man am Ende ohne Schwangerschaft und mit Geldsorgen da steht.
Die Preise, die dir genannt werden, wenn deine Versicherung zahlt können unter Umständen stark von den Selbstzahler-Konditionen abweichen.