mini icsi/nc icsi

Hallo ihr Lieben,

hat hier jemand schon mal eine natürliche icsi /icsi nur mit clomifen gemacht ? Und kann etwas berichten ?

Zu uns : Wir haben schon drei "normale Icsis" gemacht- die erste endete mit einer ELSS, die zweite mit einer nullbefruchtung und die dritte mit einer befruchteten und transferierten Eizelle (hat aber leider nicht geklappt ).

Eigentlich liegt es an meinem Partner (hochgradiges OAT) , aber meine Eizellen waren auch nicht immer alle reif bei Punktion.

Jetzt wollen wir es mal mit einer Eizelle probieren. Ich weiß ja , dass die Chancen geringer sind - aber eben auch weniger belastend für den Körper ..

Hat jemand das schon mal probiert und war vielleicht sogar erfolgreich ?

1

Hallo Vici,

hab selber keine Erfahrungen damit, würde mich aber auch dafür interessieren. Hoffe mal für uns beide, dass es hier jemanden gibt, der mehr weiß. Wo würdest du die Behandlung machen lassen? Ich hab gehört, dass es in München angeboten wird.

Gruss

Nicky

2

Hi Nicky,
Also ich hab im Februar einen Termin in Heidelberg zur Beratung. Bin aber eigentlich hier in einer Kiwu (Frankfurt) , bei denen habe ich die ersten Behandlungen gemacht. Die sind aber nicht so fans von der natürlichen Icsi... Finden das "lohnt" sich nicht , zumal wir ja bei den letzten beiden ein Befruchtungsproblem hatten (einmal 0 von 8 / einmal eine von 5). Heidelberg ist spezialisiert und macht das oft , hoffe die geben mir ein bisschen Zuversicht :-)...
Gehst du nach München?

Liebe Grüße

Vici

3

Hallo Vici,

ich will erst einmal feststellen lassen, ob meine Follikel sich normal entwickeln. Habe sehr kurze Zyklen. Die dafür recht regelmäßig. Wenn diese Icsi. möglich wäre, würde ich sie favorisieren. München wäre für mich näher (2h), hab aber bisher auch nur auf deren Webseite recherchiert.

Macht Heidelberg die Punktion auch ohne Narkose?
Weisst du schon, was ein Versuch kosten wird?

Gruß, Nicky

weitere Kommentare laden
7

Ja -ich!

Was möchtest Du denn genau wissen?

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, auch wenn es endgültig noch nicht geklappt hat. Aber bei mir kam es immer zum TF (stecke gerade im 3. Versuch und hatte gestern TF), und ab da sind die Chancen gleich wie bei einer herkömmlichen ICSI.

Ach ja, die PU wird ohne Narkose vorgenommen. Ist aber auch wirklich nicht notwendig, finde ich.

LG
Brasamor

8

Juhu! Brasamor, du bist die Rettung.

Woran liegt es bei euch ? (Frage , weil mein Mann anscheinend echt sehr betröppelte Spermien hat und davon auch noch sehr wenige bewegliche !

Ist bei dir sonst soweit alles in Ordnung !? Hast du mit clomi stimuliert oder ganz ohne?

Das ist dann nur orgalutran und auslösen (vor Punktion ) und dann Progesteron oder ?

Oh , Mann ich bin so aufgeregt und drück euch allen die Daumen !

9

Wir müssen Kryosperma verwenden, da mein mann nach 2-maliger Krebserkrankung kein Sperma mehr produzieren kann. Gott sei Dank hatte er damals etwas einfrieren lassen!

Bei mir ist alles ok, ich habe regelmäßige ES und meine Hormonwerte sind auch gut. Von daher muss ich gar nicht stimulieren. Es wächst pro Zyklus ein schöner Folli, der sollte lt. der Klinik auch reichen. Außerdem hat diese natürlich gereifte EZ die beste Qualität. Bei Stimu leidet oftmals die Qualität der EZ... dafür hat man aber auch dann mehr davon... also überall Vor- und Nachteile, wie Du siehst.

Ich musste einmal vor der PU Orgalutran spritzen, aber auch nur, weil der Folli schon so groß war und die PU sonst auf einen Sonntag gefallen wäre.

Ansonsten wird mittels US und der Blutwerte ziemlich genau berechnet, wann der ES stattfindet und für diesen Zeitpunkt dann noch ausgelöst.

Bei mir klappte das jetzt alle 3 Mal ohne Probleme, auch wenn man oft liest, dass das Ei schon gesprungen oder noch nicht reif war. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück...? Man muss auf alle Fälle damit rechnen, dass es auch mal nicht klappen kann. Aber dann kann man dafür gleich im Folgezyklus weitermachen.

Progesteron muss man nehmen, ja. Ich nehme 2x2 Stück. Sonst nichts.

Ich drücke Dir auch die Daumen und hoffe, Du kannst die für Dich richtige Entscheidung treffen.

Wenn Du noch etwas wissen möchtest, kannst Du Dich gerne wieder melden.

LG
Brasamor

weitere Kommentare laden
12

Hier, ich! Und unser Wunder liegt nebenan und schläft #verliebt

Ich hatte zwei erfolglose stimulierte ICSIs, die ich als anstrengend und belastend empfunden habe. Dann habe ich die KiWu gewechselt und nur noch im natürlichen Zyklus gemacht. Und siehe da, nach ein paar Versuchen hat es geklappt!:-D

Meine Eizellqualität war auch eher schlecht während der stimulierten ICSIs.

Bei der natürlichen mussten wir schon ein paarmal probieren (ich glaube es waren vier Zyklen), aber es gab dreimal eine Befruchtung und nur einmal hat die Eizelle nichts getaugt.

Punktion ist ohne Narkose, das ist aber auszuhalten. Wir haben übrigens auch nicht mit Clomifen stimuliert, sondern einfach die normale Eizelle genommen.

Ich würde es immer wieder so machen, für mich war es die beste Entscheidung.

Viel Erfolg :-)