TSH gestiegen trotz Einnahme von L thyroxin

Vielleicht kann mir einer ne Erklärung geben

Ich hab nämlich keine

Vor 3 Monaten war der TSH 0,5 bei 75 mg

Dann hatten wir ne kryo mit ner mini Einnistung

Hatten bis jetzt Pause.

bin gerade im kryoversuch und haben den Wert wieder messen lassen und jetzt Is er auf 1,6 !!

trotz 75mg und 100mg im Wechsel

Wieso

Ich versteh es nicht :/

1

Hallo Stephini,

Ich hatte das gleiche. War im September zur Kontrolle und hatte einen TSH von 0,48. Jetzt nach 3 Monaten war ich wieder zur Kontrolle und hatte da eine Wert von 1.76.

Mein Arzt in der Kiwu sagte so lange der Wert unter 2 ist, ist alles OK. Es gäbe verschiedene Faktoren warum der TSH schwankt. Wäre aber ganz normal.

2

Hi Malo123

Oke danke :)

Mir gehen dann immer gleich 1000 Sachen durch den Kopf

Hast du hashimoto ?

Ich hab hashimoto und da sollte der Wert ja um die 1 liegen noch besser unter 1 :/

Geh jetzt auf tgl 100mg und nicht mehr im Wechsel mit 75mg

Dir alles liebe :)

3

Bei mir ist der TSH Wert auch gestiegen trotz 25 er L Thyroxin (auf 3,86); daraufhin habe ich mal gegooglet, und folgendes gefunden:

"Eine Hormonbehandlung oder Schwangerschaft kann den Hormonhaushalt der Schilddrüse beeinflussen. Vor allem bei Frauen mit Antikörpern gegen die Schilddrüse kann es passieren, dass sich aus einer eingeschränkte Reserve der Schilddrüsenaktivität (latente Unterfunktion mit noch normalen Schilddrüsenhormonwerten) durch die hormonelle Belastung eine echte Unterfunktion (Hypothyreose) entwickelt. Und dadurch später eine Neigung zu Fehlgeburten."
Also kann durch die Hormonbelastung innerhalb der KB die Schilddrüse beeinträchtigt werden.
Quelle: http://www.vorbeuge-medizin.com/new/schilddruese-und-fruchtbarkeit

4

Danke dir für den Beitrag :) werde jetz etwas höher gehen mit der Dosis und am Freitag müssen wir zum US und da soll meine Ärztin nochmal den Wert checken

Liebe Grüße

5

Hattest du noch etwas zusätzlich genommen, was auf die Hormone wirkt? Progesteron, clomi oder Mönchspfeffer etc?
Immer wenn ich noch etwas anderes genommen hatte zu meinen l-thyroxin, hat sich mein TSH verändert, meistens nach oben.
Habe auch mal gelesen, dass der TSH auch mit Gewichtszu-/ bzw. abnahme schwankt...
lg

6

Hey banana78
Ne hab nix zusätzlich Genommen hatten komplett Pause

Hab aber etwas zugenommen die letzten 3 Monate so Ca 5 kilo :/

LG :)