Wann Geschwister IVF nach Kaiserschnitt? Und wann zur Kiwuklinik?

Hallo!

Nach 8 Jahren und 2 Fg's wurde Ich dann letztes Jahr im Februar durch die 1. IVF schwanger.

Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt. Meine Elternzeit geht bis 19.10 und dann hab Ich noch 4 Wochen Urlaub.
Würde gerne noch eine IVF vorher machen. Im Zeitraum ende September / Oktober.

Geht das da schon nach Kaiserschnitt? Hatte das jemand?
Außerdem wann sollte Ich zur Kiwuklinik? Muss man wieder alle Untersuchungen durchlaufen?
Spermiogram neu machen sehe denk Ich schon. Aber auch wieder vorher zyklus beobachten? Bei mir ist ja klar das Ich PCO hab und kein ES.

Lg Janine

1

Hey Janine, meine Hebamme hat damals zu mir gesagt, ich solle 2 Jahre warten. Hatte auch Kaiserschnitt.

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden, und wir befinden uns in der 1. icsi fürs geschwisterchen. Bei uns ging es ratzifatzi. Dezember Termin in der kiwu-Klinik. Mussten alle Tests neu machen, sg und hormontest. Bei mir ist jetzt noch dazu gekommen den Krebsvorsorgetest. Jetzt hab ich am Mittwoch schon Punktion. Die haben ja alle Unterlagen von der 1. icsi von meinem Sohn gehabt. Somit konnten Sie vergleichen.

Viel Glück

3

2 jahre?

Warum? Das ist mir zulange. Werde mal alles telefonisch abklären.
Danke Dir :)

5

Es geht bei dem Hinweis ja nicht um IVF/ICSI sondern darum, dass deine Narbe vernünftig verheilen muss. Äußerlich und auch innerlich. Die Gebährmutter muss ich auch vom dem Eingriff erholen. Wenn ihr nur noch diesen einen Versuch machen wollt, dann würde ich vorher eine Gebärmutterspiegelung machen lassen und schauen lassen, ob innen drin alles in Ordnung ist. Keine Vernarbungen oder Wucherungen von der OP.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Janine!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn! #ole
Versteh ich das richtig, dass er im Oktober 2015 per Kaiserschnitt kam?
Mir wurde nach meinem Kaiseschnitt geraten, wenigstens ein Jahr zu warten, bevor ich versuche erneut schwanger zu werden; das käme bei dir also haarscharf nicht hin :-p
Ich hab mich nach ca. einem 3/4 bei meiner Frauenärztin und auch in der Klinik, die mich operiert hat, vergewissert, ob ich nach dem Jahr bedenkenlos wieder schwanger werden kann. Frag doch einfach im Juni / Juli ob etwas gegen eine erneute SS ab September spricht.
In die KiWu kannst du unabhängig sicher (ab Juli) schon gehen; frag doch einfach vorher ob sie einen Zyklus beobachten o.ä. Bei uns wurden die Hormone und das Spermiogramm erneut untersucht, und wir konnten direkt starten.

Viel Erfolg - aber v.a. erstmal eine unvergessliche Zeit mit eurem Kleinen, genieß sie, das gibt einem keiner zurück #verliebt
Liebe Grüße,
Stups

4

Danke für die Glückwünsche :)

Ja er kam am 20.10 per kaiserschnitt. Wir wollen nur 1 IVF machen und sonst gibts kein weiteres Geschwisterchen.
Möchte das aber eigentlich gern bevor Ich wieder arbeiten gehe.
Und das Ich das Ergebnis dann auch weiss.

Naja gab zum glück ja auch noch die 4 Wochen urlaub ;)
Dann könnte es ja klappen.

Werde das alles nochmal abklären.

Lg Janine

7

Das hat alles nichts mit IVF zu tun, es heisst, man sollte circa 1 Jahr warten, wegen der Narbe.

Ich habe allerdings eine Freundin, die hat ihre 3 Jungs noch schneller hintereinander bekommen, alle 3 KS und alles ist gut verlaufen.

Im SS-Forum gab es letztens einen traurigen Bericht, da hat eine Mutter nach einem KS versucht spontan zu entbinden und obwohl sie im KH war hat keiner bemerkt, dass ihr Schmerzen keine normalen Geburtsschmerzen waren, sondern dass die KS-Narbe aufgegangen ist. Sie konnte man gerade noch durch eine Not-OP retten, Ihren Sohn leider nicht. :-(

Falls man früher wieder schwanger wird, würde ich persönlich auf keinen Fall eine spontane Geburt versuchen, sondern dann eben gleich wieder einen KS.

viel viel Glück fürs Geschwisterchen und nicht gleich nach einer IVF aufgeben ;-)

8

Oh nein! Wie schrecklich! :(
Das ist echt hart.

Es wäre ja ca 1 Jahr wenn Ich ende September oder im Oktober eine IVF mache (Kommt ja auch ganz drauf an wann die Mens kommt)

9

Ich glaube auf einen Monat hin oder her kommt es nicht unbedingt an. Aber frag doch einfach noch mal Deinen normalen FA, wenn es langsam so weit ist. Vielleicht kann er sich die Narbe noch mal genauer anschauen.

10

Graduation erstmal! Also nach einem KS muss man mindestens ein Jahr warten, um wieder ss zu werden. Der Koerper braucht Zeit sich zu erholen und bei kurzer Ss Folge kann es wegen der Narbe gefaerlich sein. Uterusruptur etc. Geniess doch erstmal dein Baby und warte wenigstens bis der Kleine ein Jahr alt ist. Dann habt ihr immer noch einen geringen Abstand.;)

11

Mir geht es ja nicht darum das ich "nur" einen geringen Abstand will ;)

Entweder Ich werde noch in der Elternzeit schwanger oder sonst wars das. Würde Ich ss werden, gehe Ich von Elternzeit wieder ins Beschäftigungsverbot und dann wieder in Elternzeit.

Somit kann mein Sohn zuhause bleiben.

Würde Ich mein Sohn erst in den Kindergarten schicken für ein paar Monate würde das alles finanziell blöd werden.
Erstens wäre er dann im Kiga den Ich bezahlen muss und dann garnicht bräuchte da ich ss ja dann zuhause wäre.

Zweitens müsste Ich dann ja wieder 12 monate arbeiten um wieder richtig Elterngeld zu bekommen.

Das ist alles dann doof und wollen wir so dann nicht.

Lg Janine

12

Klar verstehe deine Beweggruende, aber was die Gesundheit angeht, sollte Prioritaet haben. Wuerde dazu einfach nochmal eine Meinung einholen. Vielleicht kann man es riskieren, wenn wieder ein KS gemacht werden wuerde.

weiteren Kommentar laden
14

Also man sagt 1 Jahr nach eine KS warten bis zur nächsten SS.
Das hatte ich damals auch so eingehalten.

Würde ich persönlich nicht mehr tun, würde vorher in die KiWu gehen denn wie wir alle wissen dauert das alles ja auch wieder.

Also denke ich dass Du beruhigt im September eine IVF machen lassen kannst. Würde dazu vielleicht 2 Monate vorher in die KiWu und alles besprechen