Partner mit zur Insemination?

Hallo ihr Lieben,

ich habe diese Woche meine erste Insemination. Heute morgen habe ich meinen Mann ganz beiläufig gefragt, ob er dann mit dabei sein möchte. Aber er möchte nur kurz die Probe abgeben und dann nach Hause. Im ersten Moment war das für mich auch ok, aber jetzt lässt mich die Sache nicht mehr los. Ich hätte meinen Mann schoch gerne bei der möglichen Zeugung unseres Kindes dabei. Stelle ich mich da an? Das ganze ist ja schon eine recht unromantische Angelegenheit...

Wie ist/war das bei euch?

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Unterschiedlich. Bei der ersten und dritten Insemination war mein Mann mit, bei der zweiten klappte es terminlich nicht. Es war schön, wenn er an meiner Seite war, aber ohne ging auch. Romantisch ist da sowieso nix und daher irgendwie auch egal. Wichtiger ist, dass ihr euch dann einen schönen gemütlichen Abend macht.
Viel Erfolg! #klee

2

.... ich kann verstehen was du meinst ! Bei uns war es der Embryotransfer. Mein Mann hätte nicht mitkommen müssen aber er meinte von sich aus dann das er gerne dabei wäre wenn ich unser Kind "zurückbekomme" ,.. rede doch noch mal offen mit deinem Mann darüber - vielleicht weiß er dann was du empfindest und sieht es genau so ... Liebe Grüße !

3

Huhu,

bei meinen IUIs durfte mein Mann garnicht mit rein... blöder FA.

LG DieMausimwww mit baby inside 12+5

4

Huhu! Mein Mann war bei 2/3 IUIs dabei und hat "abgedrückt". Beim 3. mal ging's wegen dienstlichen Termin nicht... Meine Meinung ist: wenn es aus dienstlichen Gründen nicht geht, ist es halt so... Aber wenn er bloß nach Hause fährt!? Ich würde mir da schon wünschen, dass er das auch mitträgt...

5

Hallo,

also ich hatte meinen Mann immer dabei und wollte dies auch so (er auch).
Bei uns in der Klinik ist der Mann nicht nur bei der Insemination dabei, sondern er injiziert sein Sperma selbst in die Gebärmutter, nachdem der Arzt alles vorbereitet hat.

Es hat doch was ganz persönliches und schönes wenn der eigene Mann einen "befruchtet".

LG

6

hallo!!!!

also bei dem ersten Transfer (Kryo) war mein Mann leider nicht in Berlin und meine Freundin war dabei! Das war gut so, denn auch wenn es schnell vorbei ist, ich war einfach mit meinen Gedanken und Gefühlen nicht allein. Sie war genauso aufgeregt und hat meinem Mann alles berichtet! Dieser Versuch hat nicht geklappt und irgendwie- bei aller Trauer- waren wir alle erleichtert!

Beim zweiten Versuch war mein Mann dabei! Es hat sich alles so richtig angefühlt und trotz des technischen Vorgehens war auch Romantik dabei. Wir haben unsere Blastozyste am Bildschirm gesehen usw.... Wir waren beide sicher, dass es geklappt hat.

Es hat geklappt! Und der Papa war bei der (etwas anderen) Zeugung dabei.

Noch eine Sache, die meinem Mann sehr wichtig war: Ich habe fast alles allein durchstehen müssen- die Spritzen, die Nebenwirkungen, Schmerzen usw. hier konnte er seinen Teil dazu geben!!!!!!! Auch meine Freundin war erleichtert! Ich würde sie immer wieder mitnehmen, wenn mein Mann nicht in Berlin sein kann, denn es ist besser als allein (finde ich!)- aber mit dem Papa ist es schöner!!!!!

Warum möchte dein Mann nicht dabei sein? Es ist ein spannender Moment!

LG und viel Glück

7

Hallo,

das sieht jeder etwas anders. Bei 6 IUIs und 4 Embryonentransfers war mein Mann nie dabei, mir war das einfach nicht wichtig und für ihn war das aufgrund der Entfernung zur Arbeitsstelle (1 1/2 Stunden entfernt) auch nicht gut machbar.

Wenn dir das wichtig ist, sprich doch nochmal mit deinem Mann - wenn er es zeitlich hinbekommt, wird er dir den Wunsch doch sicherlich gerne erfüllen.

Alles Gute!

8

Hallo,

mein Mann war auch bei beiden Inseminationen nicht dabei. Das erste Mal war ich auch wahnsinnig beleidigt ... und bin motzig vom Hof gefahren.

Bei der zweiten Insemination war es mir tatsächlich nicht mehr so wichtig und es hätte auch zeitlich bei ihm gar nicht gepasst :-)

Im Endeffekt zählt ja nur das Ergebnis, ich kann aber auch deine Gedanken verstehen.

Wenn es aber geklappt hat, dann ist es nicht mehr wichtig, ob er nun dabei war oder nicht ;-)

Ich drück die Daumen!!!

LG hinundherundhin und Äffchen 38. SSW :-D

9

Hallo

Also für mich ist das keine frage!

Mein mann war bei unserer ersten iui dabei und durfte mir sogar das sperma reindrücken , war ne sehr lockere Atmosphäre und der doc meinte jetut darf der mann noch was arbeiten! Fand ich super.
Hat aber nicht geklappt jetzt bei der 2. Iui war es ne vertretungs Ärztin die hat das selber gemacht uns nur das sperma gezeigt wie mann sieht macht das jeder anders ...

Ich persönlich finde der mann sollte soweit es geht dabei sein es geht ja beide was an !

Lg Nicole