Ist gute Embryoqualität = gute Eizellqualität?

Hallo, wollte eure Meinung dazu hören, da ich im netzt nichts darüber gefunden hab. Kurz zu meiner Vorgeschichte : spontan ss vor 3 j. -Fehlgeburt 2-tes mal spontan ss - eileterss. 1 ivf von 13 Eizellen nur 1 befruchtet c Qualität - negativ. 2 icsi von 4 Eizellen 2 befruchtet b Qualität. - negativ. Nun quälle ich mich mit dem Gedanken und mache mir Sorgen , was ist wenn ich eine schlechte Eizellqualität habe und es nie klappen wird?..... Hat jemand von euch seine Eizellen oder Spermien vom Partner untersuchen lassen? Was hat es gekostet? Und macht es Sinn es noch vor dem 3ten icsi Versuch zu machen? Und würdet ihr länger Pause einlegen vor dem nächsten Versuch oder hat es keinen Einfluss auf den besseren Erfolg? Sorry viele Fragen , wäre euch sehr dankbar für Meinungen!

1

Hat man bei den 13 Eizellen mal etwas zu der Dicke der Eizellenwände gesagt? Meine Freundin hatte jetzt auch 18 und nur 4 haben sich bei der ivf befruchten lassen, weil ihre Wände zu dick sind. Stelle mir die selbe Frage mit der Eizellqualität auch schon länger. Habe zwar PCO aber regelmäßige Eisprünge und bin nach 11 ÜZ auch mit Clomifen noch immer nicht Schwanger. Ansonsten ist alles ok bei uns.

2

Ach sorry, du machst ja schon eine Icsi.

3

Sorry zu hoeren.

Bekannte von uns hatten bei ihren 4 ICSI's immer nur C Qualitaet und nie eine Schwangerschaft. Vor 16 Jahren haben sie allerdings einen Sohn gezeugt, voellig natuerlich und ohne Probleme.

Schlussendlich sind die beiden nach Spanien geflogen fuer eine Embryonenspende. Das Kind ist kuerzlich geboren, gesund und supersüß.

4

Hallo. Von der Eizelle zum Embryo kann die Qualität varieren. Eine anfangs nicht so schöne eizelle kann sich zu einem schönen Embryo entwickeln sofern sie reif war und sich befruchten liess. Umgekehrt kann sich auch eine schöne Eizelle nicht befruchten lassen oder in der Entwicklung stehen bleiben oder sich in der Qualität verschlechtern. Z. B fragmentierungen aufweisen. Embryonen von schlechter Qualität können auch zu Schwangerschaften führen. Die Qualität ( aussehen, Entwicklung). Sagt nichts über die Genetik aus, welche entscheidend ist. Dazu sind genetische Tests notwendig.

5

Vielen Dank für deine Antwort! Du weißt nicht zufällig wie solche genetische Tests verlaufen? Und was die Kosten? Und wo sie gemacht werden ?.

6

Die Untersuchung des Embryo ist in der Schweiz noch verboten. In Deutschland weiss ich es nicht. Wie weit eine gendiagnostik von dir und deinem Partner aussagekräftig ist und wo man diese durchführt weiss ich nicht.