Ikk Classic

Hallo,

nochmal eine Frage wegen der IKK Classic. Soweit ich nun erfahren habe, werden alle genehmigten Anträge von heuer nächstes Jahr zu 100 % erstattet. Also heuer genehmigt und nächstes Jahr wird erst gestartet mit dem 1. Versuch. Soweit so gut.

Nun mal ne andere Frage. Ab 2016 wird da pro Versuch nur 500 € gezahlt oder die zahlen 50 % von der Gesamtsumme (gesetzliche Leistung) und man kriegt dann nochmal 500 € bezahlt?

Ich hoffe ihr versteht mich. Wenn die Behandlung 1000 € kostet, dann zahlt die KK 500 und dann vom Rest nochmal 50 % (gesetzlicher Eigenanteil) also insgesamt 750 € oder zahlen die pro Versuch nur 500 € mehr nicht?

Bin da immer noch nicht durchgestiegen. Wer weiß da Rat?

LG

1

Hey ich weiß das die gesetzlichen 50% bleiben plus 500€ einmalig weiß aber gerade nicht für wieviel versuche insgesamt? Wir sind wieder abgesprungen und zur dak gegangen ab 1.1.16

Lg

2

Hallo,

bei 1000 € würden 1000 € übernommen werden, allerdings kosten IVF und ICSI immer mehr als 1000 €.
50% von 1000 = 500 € -> + 500 € = 1000 €
https://www.ikk-classic.de/leistungen-service/leistungen-von-a-z/kuenstliche-befruchtung.html

LG

3

Hallo

Du bekommst die gesetzlichen 50% und 500€ in Top für Kassenleistungen. Für Zusatzleistungen zahlen sie auch mit der Zusatzleisung leider nix.

4

Huhu,

wir sind für unsere ICSI auch zur IKK Classic gewechselt und haben gerade die Genehmigung für drei versuche erhalten.

Da die Kinderwunsch Klinik immer nur die Standart Anträge für 50% vorliegen haben, werden diese auch erstmal bewilligt. Dazu bekommst du von der IKK gleich einen Antrag für die weiteren 50%. Hierfür müssen beide Partner bei der IKK sein.

Sobald du mit einem Zyklus Versuch durch bist, kannst du diesen Antrag mit der Rechnung zur KK senden und sie genehmigen die weiteren 50%.

Du kannst auch in deiner Klinik eine Abtretungserklärung unterschreiben, dann rechnet die Klinik gleich mit der KK ab.

Ich hoffe ich konnte dir so weiter helfen. Müsste da selbst auch erstmal durchsteigen. Hihi

Liebe Grüße

5

Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen mit der Ikk classic telefoniert wegen unserer 3. Icsi. Mir wurde gesagt das alle Pläne, die 2015 genehmigt wurden, auch 2016 zu 100% übernommen werden.

War die Info nun falsch oder richtig?

Wollen im Januar unseren letzten Versuch starten .

Ich glaub ich rufe Montag nochmal an

LG

6

Die Info ist richtig, wenn dir die drei versuche genehmigt wurden sind.

Ein Jahr ist die Genehmigung immer gültig. :)

7

das ist gut zu wissen. wir haben unseren behandlungsplan noch im november genehmigt bekommen. haben zwar unseren ersten versuch noch im dezember gestartet, aber ich habe das dumpfe gefühl, dass wir noch mindestens einen brauchen. ????

8

Da es hier um Zuschüsse von den Krankenkassen geht, möchte ich dazu schreiben, was die IKK Südwest bezuschusst.
Dort sind die gesetzlichen 50% plus 25% wenn der Ehepartner in der gleichen Krankenkasse ist plus 300 Euro pro Versuch für IVF und ICSI.
Ich finde, das klingt doch ganz gut oder?

Schade nur, dass es trotzdem sehr teuer ist und auf der anderen Seite gejammert wird, dass in Deutschland zu wenig Kinder geboren werden. Dabei gibt es so viele Paare, die sich so sehr ein Kind wünschen und es klappt nicht ohne Hilfestellung.

bikku