Blastozysten-Trasfer Pro & Contra

Hallo

ich habe mal eine Frage an euch. Wie sind eure Erfahrungen mit einem Blastozysten-Transfer?

Ich bin gerade mitten in meiner 2. ICSI.

Hatte am Samstag (Zyklustag 12) die Punktion. Es konnten 6 Eizellen entnommen werden, wovon sich nur 4 haben befruchten lassen.

Ich wollte es eigentlich unbedingt mit einen Blastozysten-Transfer an Tag 5 nach PU versuchen. Jetzt sagt aber die KiWu Klink, dass bei nur 4 Eizellen das Risiko zu groß ist. Es kann wohl sein, dass es keine der kleinen Hoffnungsträger überhaupt bis zum Tag 5 nach PU schafft.

Ich überlege ob ich mir morgen einen Embryo an PU+3 einsetzen lassen. Die anderen 3 weiterkultivieren lassen und dann hoffentlich an PU+5 eine Blastozyste wiederbekomme.

Was habe ihr für Erfahrungen? Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

1

Man kann nie genau sagen, ob die im Labor in der Entwicklung stehen gebliebenen Embryos sich in der Gebärmutter zu einem Baby entwickelt hätten.

Vorteil von Blastos ist, dass man sieht, welche sich bis zu Tag 5 Teilen und entwickeln und welche nicht. Ebenso ob sie sich zeitgerecht entwickeln. Außerdem kommt beim BlastoTF der Embryo dann in der Gebärmutter an, wie er auch im natürlichen Zyklus ankommen würde.

Aber auch zwei TF hintereinander (sprich an PU+3 und PU+5) erhöhen die Chancen sehr laut einer neuen Studie. Siehe hier:
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1110569014200124

2

Danke für den Tipp. Das habe ich mir auch schon gedacht. :-)

Es ist insgesamt mein 4. Versuch (eine ICSI und 2 Kyro-Versuche) da möchte ich nicht noch unnötige Risiken eingehen.

3

Hallo,

in meiner KIWU ist es so, dass man an PU+3 morgens nochmal mit dem Labor telefoniert, um zu erfahren, ob der Transfer am 3. oder 5. Tag statt findet.

Vielleicht geht das bei euch auch?

Alles Gute!!!!

Katharina

4

ich stecke gerade in der ws unserer 1. ivf. bei mir konnten auch 6 eizellen punktiert werden, wovon sich zunächst alle befruchten haben lassen. 2 sind aber nach einem tag dann "ausgeschieden" und somit hatten wir auch noch 4. haben uns für den blastotransfer entschieden, weil wir davon wenigstens die zwei besten haben und die chancen erhöhen wollten. haben dann zwei wundervolle blastos zurück bekommen. haben uns aber auch keinen kopf drüber gemacht, dass da evtl. nix über bleiben würde, sondern immer positiv gedacht.

5

Hallo wir standen auch vor der Frage und hatten auch nur 4 befruchtete Eizellen. Wir haben uns dann für die weiterkultivierung entschieden und haben am 12.12 unsere 2 Krümel zurückbekommen. Am Mittwoch habe ich den BT habe aber gestern schon mit 2 verschiedenen Tests positiv testen dürfen. Bei uns haben es alle 4 blastozyten geschafft und die Ärzte meinten auch wenn sie es in einer künstlichen Umgebung schaffen fühlen Sie sich in dir noch viel wohler.
Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße

6

Hi,

Habe auf der Seite von der Klinik in Erlangen was ganz interessantes gefunden:
http://www.ivf-erlangen.de/behandlungsmethoden/blastozytentransfer

Vielleicht hilft dir das auch ein bisschen weiter.

Vg