Erfahrungen zum assisted hatching' gesucht

Hallo zusammen,

Frage steht oben...

Wie sind eure Erfahrungen zur Durchführung bzw Erfolg des 'ass. Hatching '?

Danke vorab für eure Antworten

1

huhu !

Wir haben es bei unserer ICSI durchführen lassen uns von 2 Embryos hat sich einer eingenistet. Unser FA meinte es gäbe keine Nachteile ....

Liebe Grüße

2

Hallo Katze,

in unserem KiWu Zentrum besteht die Möglichkeit, diese Option auszuwählen, natürlich kostet sie etwas. Das Labor entscheidet dann, je nach dem Aussehen der Eizellen, ob dies gemacht wird oder nicht. Bei unserer 1. ICSI war dies nicht notwendig, da die Eizellen-Wand unter 1mm war (mit der Einheit bin ich mir jetzt nicht sicher). Bei der 2. ICSI war dies notwendig, weil die Eizellen-Wand dicker war.
Beide ICSIs waren negativ.

3

Hallo Katze,
In meiner Klinik kann man es ebenfalls selber dazu wählen und muss es auch extra bezahlen.

Bei unseren beiden Icsi's haben wir es nicht machen lassen, bei der ersten war es laut Arzt nicht nötig und bei der zweiten letzten Monat haben wir es total vergessen zu besprechen.
Beide Versuche haben auch so geklappt:)
Zwischen der ersten Icsi und der zweiten hatten wir zwei Kyro versuche mit assistent hatching und die sind beide negativ gewesen.

Es kann aber nicht schaden und ist Situations abhängig bestimmt auch nützlich!

Lg Lili

4

Kein Erfahrung.

Wir wollten es haben und haben es angekreuzt.

Unsere Ärztin hat uns davon abgeraten, der Nutzen sei nicht erwiesen.

Sie meinte bei aufgetauten Embryonen könne man nochmal drüber sprechen, aber im Frischversuch ist unsere Klinik, zumindest bei jungen Frauen, nicht davon überzeugt.

Ggf. macht es Sinn, anzumerken, dass man es möchte, wenn der Biologe es bei Betrachtung vor dem Transfer für nötig hält.

5

die Meinung unsere Klinik:

Frischversuch nicht nötig
Kryo Versuch raten sie dazu

Haben wir gemacht bei Kryo

Ergebnis hat heute Geburtstag, den 3. schon ......wie die Zeit vergeht

6

Also unsere erste ICSI findet hoffentlich im Januar oder Februar statt. Wir sind Selbstzahler und bei uns ist das Hatching im Gesamtpreis inbegriffen. Ob sie es nun machen oder nicht.

LG

7

Wir hatten das assisted hatching angekreuzt und zu uns wurde gesagt das man wahrscheinlich nicht brauchen wird. Tja leider hatten sich von 5 weiterkultivierten Eizellen nur 2 weiterentwickelt und eine davon auch viel schlechter als die andere. Also wurde kurzfristig doch noch das assisted hatching gemacht und einer der beiden Krümel hat sich festgebissen. Wir waren Selbstzahler und auf die paar hundert Euro kam es dann auch nicht an.

8

Vielen Dank.

Eure Antworten bestätigen doch immer wieder, wie wichtig das Fragen und der Austausch hier ist.

Ich hatte in der kiwu-klinik den Eindruck, dass man die Augenbraue hochzog, als ich das Thema ansprach. Entweder machen sie es nicht gern oder haben nicht wirklich Erfahrung damit.

Aus euren Antworten schließe ich überwiegend positive Meinungen und entsprechende Erfolge.

9

Hallo Katze1974,

mein KWZ sagt, daß es ab einer Eizellenhautdicke (oder wie auch immer der richtige Begriff ist...)von 1,48µm gemacht werden kann, darunter nicht. Sie regen es an, daß es bei Frauen ab 35 gemacht wird und bei Kryo-Versuchen.
Bei uns ist es so, daß das Betrachten der Eizellenhautdicke etwa 10 Euro kostet, je Eizelle. Dann wird entschieden, ob ass. Hatching Sinn macht.

Wir haben 157 Euro bezahlt, allerdings wird das je Zyklus berechnet, d. h. egal ob nachher ass. Hatching bei einer oder drei Eizellen gemacht wird.
Bei uns kann man so entscheiden, daß die Eizellen betrachtet werden und der Biologe entscheidet dann. Das hat für uns auch Sinn gemacht, schließlich haben wir keine Ahnnung, um die Sinnhaftigkeit zu entscheiden...
Wir hatten bisher die 1. ICSI und bei beiden Eizellen wurde das ass. Hatching gemacht. Ich bin nun mit Zwillingen schwanger.
Ob es am ass. Hatching lag oder nicht - dazu hab ich für mich keine Vergleichswerte...

Viel Erfolg,
Pureheart