Erstgespräch Kiwuklinik, was erwartet uns?

Hallo Mädels,

wir haben nächste Woche unseren ersten Termin in der Kiwuklinik! Ich hätte nie gedacht, dass wir dort mal landen werden, aber die Fruchtbarkeit ist eben mehr als ungerecht verteilt....:-[
Ich bin schon sehr aufgeregt, vor allem weil ich soooo sehr hoffe, das uns geholfen wird!
Könnt ihr mir bitte helfen und meine Fragen beantworten? Was erwartet uns? Und wie lang hat es bei euch gedauert, bis eine Therapie oder Maßnahme durchgeführt wurde?

Wir haben schon folgendes Untersuchungen hinter uns: Schilddrüse bei beiden i.O. Ich nehme seit einigen Monaten Progestan, ansonsten regelmäßiger Zyklus, laut Tempi, Ovus findet immer ein ES statt. Habe sogar schon eine BS hinter mir, alles i.O.

Das Problem liegt wohl eher bei meinem Mann, wir hatten Anfang Oktober ein SG machen lassen, Ergebnis eingeschränkt #heul (bei A+B hatten wir nur 15 Prozent, Normal sind es ü 32%) er hat fleißig Globulis und Orthomol genommen. Leider ohne Erfolg #heul das zweite letzte Woche, fiel nicht viel besser aus.

Soweit unsere Befunde.

Was meint ihr, wird gemacht?

Wäre euch wirklich dankbar, ein paar Infos zu bekommen. Lieben Dank schon mal #winke

1

Hallo,

wir hatten im Februar diesen Jahres unseren Ersttermin in der Kiwu. Wir hatten schon einige Unterlagen dabei die wurden dann besprochen und bei mir wurde dann noch Blut angenommen.

Bei uns war aber klar dass es auf eine ICSI rausläuft da mein Mann nur eine handvoll Spermien hat also so 10 - 15 Stück.

Ich hatte dann im folgegezyklus noch den Hormonstatus, mehrere SG und im Mai hatten wir die 1. ICSI - negativ, im Juli die 2. ICSI - negativ und aktuell sind wir in der 3. ICSI und morgen ist BT.

lg Luna

2

Achja zwischen 2. und 3. ICSI haben wir die Kiwu Klinik gewechselt weil wir nicht mehr zufrieden waren.

3

Schon mal lieben Dank für die Info. Ich drück dir ganz fest die Daumen für den BT #klee#klee#klee
Wie lange hatte es denn ca. gedauert, bis ihr nach Einreichen des Behandlungsplans die Zustimmung eurer KK hattet?

weitere Kommentare laden
5

Hallo #winke
Ich kann mit dir fühlen. Es ist eine schlimme Nachricht, wenn man erfährt, dass z.B. das SG so schlecht ist. Wir bekamen die Diagnose im Juni.

Ende Oktober waren wir zum ersten Mal in der Kiwu Klinik. Ich war auch sehr nervös, gleichzeitig aber auch froh, weil ich mir einfach dachte, dass es nun weitergeht und man uns hoffentlich helfen wird.

Bei unserem Erstgespräch, hat die Ärztin mit mir ein Anamnesegespräch gemacht. Es wurden aber auch bisherige Befunde besprochen. Bei uns ging es aber auch darum, offene Fragen zu stellen. Ich habe mir vor dem ersten Termin meine Fragen aufgeschrieben, das hat mir geholfen.

Ansonsten hat sie uns dann erklärt, wie jetzt das nächste Procedere abläuft. Ich musste im kommenden Zyklus ins Zyklusmonitoring. Mein Freund zum Andrologen und er musste erneut ein SG machen.

Ich bange nun momentan auf unseren zweiten Termin hin. Da werden sie uns sagen, wie die Ergebnisse aussehen und welche Behandlung sie uns empfehlen.

Es ist natürlich auch in jeder Klinik anders. Aber eine gute Diagnostik ist das A und O für die spätere Behandlung.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und evtl. berichtest du dann nach eurem Termin.
Liebe Grüsse

7

Hallo Loeckchen,

danke auch für deinen Bericht. Naja unser SG ist zum Glück nicht grottenschlecht, aber eben auch nicht super toll. Ich hatte halt gehofft, dass die Vitamine usw. irgendwas bewirken. Aber es ist unverändert :-( Mein FA meinte, damit kann ich auf jeden Fall schwanger werden, aber es kann eben sehr lange dauern. Aber als er mir das im Oktober so gesagt hat, wäre ich am liebsten in Tränen ausgebrochen, musst mich so zusammen reißen....

Ja das hoffe ich eben sehr, dass wenn wir uns jetzt an Spezialisten wenden uns geholfen werden kann #zitter ich würde natürlich am liebsten sofort beginnen, egal mit was. Aber mir ist natürlich klar, dass das unrealistisch ist.

Wann habt ihr euren nächsten Termin?

Das mit dem Fragen vorher aufschreiben, ist ein guter Tipp, danke :-)
lg

8

Hallo

Das verstehe ich gut, dass du fast in Tränen ausgebrochen bist, als ihr das Ergebnis erfahren habt. Bei mir war das auch so und es ging mir lange Zeit nach dem Ergebnis noch sehr schlecht.
Bei uns meinte der Biologe, dass es auf natürlichem Wege ein Wunder wäre... Nunja dann eben ab in die Klinik. Aber ich habe es mir natürlich auch anders vorgestellt.

Ich habe dann auch gedacht, dass dann alles ruck zuck geht und wir anfangen können mit der Behandlung. Aber so schnell geht es dann eben auch nicht. Wir mussten z.B. sehr lange auf den Termin beim Androloge warten. Deswegen sind auch fast zwei Monate zwischen Erst- und Zweitgespräch. Und eben wie schon erwähnt, besser sie checken alles so richtig gut ab, dann wird auch die Wahrscheinlichkeit, dass man schwanger wird hoffentlich höher.

Unser Zweitgespräch ist am 21.12.

LG

weiteren Kommentar laden
10

Hallo du,

ich hatte vor einem Monat mein Erstgespräch in der KiWuKlinik. Sie haben mit uns ein Anamnesegespräch gemacht und vorhandene Befunde besprochen. Außerdem hat sie uns einen ganz groben Überblick über die Behandlungsmethoden gegeben, die wir aber näher besprechen, wenn wir wissen, an was es liegt.
Dann hat sie noch einen Ultraschall gemacht, der aber unauffällig war. Zufällig war 1-2 Tage vorher mein ES.

Mein Mann hat dann einen Termin fürs SG bekommen. Ich war eine Woche später zur Blutabnahme (2. Zyklushälfte) und noch mal am Anfang des neuen Zyklus. Bei mir wurden bis dato leider keine Blutuntersuchungen gemacht, mein FA hatte mich auf Nachfrage sofort in die Klinik überwiesen :-( Auf den Termin haben wir auch 3 Monate warten müssen.

Tja, und morgen ist das Folgegespräch. #zitter Ich bin diesmal sehr viel aufgeregter als vor dem ersten Gespräch.

Da ihr eure Ergebnisse ja schon habt, werden sie euch ja vielleicht sogar gleich konkrete Behandlungen vorschlagen. Ich kann mir vorstellen, dass sie da nicht noch einmal ihre eigenen Befunde machen wollen :)

Ich drücke euch alle Daumen! Wie lange probiert ihr es denn schon?

Liebe Grüße

11

Ich drück dir die Daumen für morgen #klee#klee#klee wenn du magst, freue ich mich über einen Bericht ;-)
Das würde ich eben hoffen, das evlt nur noch ein Zyklusmonitoring gemacht wird (das hatte ich noch nicht) und danach dann ggf. schon mit einer Behandlung gestartet werden kann.

Traue mich fast gar nicht zu sagen, da ja hier viele schon ganz lang auf ihr Wunder warten müssen :-( Wir versuchen es im Verhältnis, noch gar nicht so lange. Sind bald bei nem Jahr. Aber haben eben ein eingeschränktes SG....
Wie lange versucht ihr es schon?
lg

12

Danke, das ist lieb. Ich melde mich danach. :)

Vielleicht könnt ihr ja auch direkt im neuen Jahr starten. Ich finde das alles sehr aufregend, ohne eine richtige Diagnose ist da so viel Kopfkino. ^^ Ich hoffe einfach, dass es etwas leicht zu behandelndes ist. Oder eben alles ok, aber das glaube ich inzwischen nicht mehr.

Wir versuchen es jetzt 16 Monate. Nach einem Jahr war ich auch schon ziemlich verzweifelt, ich kann also verstehen, dass du dir 'schon' jetzt Sorgen machst. Zumal ja scheinbar nicht alles normal ist - ich habe keine Ahnung von SGs, aber es klingt so als wäre das nicht so gut. :)

weitere Kommentare laden