Erfahrung ICSI nach TESE

Hallo ihr lieben,ich bin heute vom Forum Kinderwunsch in dieses gewechselt. Mein Mann und ich versuchen seid 4 Jahren Kinder zu bekommen und habe jetzt leider erfahren das sein Ejakulat keine Spermien enthält. Das haben wir vor 1 1/2 Wochen erfahren. Nach vielen Tränen und Traurigkeit hatten wir heute das Auswertungsgespräch beim behandelnden Arzt. Das Gespräch war gut und sie sagte das man bei einer TESE (Hodenbiopsie) Spermien im Hodengewebe finden könnte. Unsere Chancen dabei liegen bei 40%,da er auch noch einen Leistenhoden hat,der bei der OP entfernt werden müsse. Mein Mann nimmt das alles für mich/uns auf,weil er weiß wie groß der Kinderwunsch ist.

Nun die Frage an euch. Wer hat Erfahrung mit einer ICSI nach einer TESE (bei mir ist alles bestens) und ist eventuell schwanger geworden.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Liebe Grüsse Steffi

1

Hallo,
Ich habe zwar noch keine Errfahrungen damit aber wir haben das selbe Problem und warten gerade auf den Termin für die TESE. Der Arzt sagte zu uns das unsere Chancen sehr gut ständen da nur die Samenleiter nicht durchgängig sind und sich an deren ende schon ein Samenstausee gebildet hat.
Am 23.02 haben wir unser Vorgespräch und die Untersuchungen und kriegen dann hoffentlich schnell unseren Termin für die TESE.
Wann gehts bei euch weiter?

Und auch ich würde mich über antworten von anderen Freuen.

LG#winke

2

Oh das ist prima das hier noch andere sind und man sich eventuell austauschen kann. Also wir haben am 18.2.16 einen Termin für die TESE. Am 2.2 ist das Vorgespräch zur OP. Bei uns sieht es leider nicht ganz so gut wie bei euch aus. :-(

Die Hoden meines Mannes sind wirklich sehr unterentwickelt und der Leistenhoden quasi kaputt. Der Leistenhoden fasst nur 1ml und der andere "nur" 5ml. Mein Mann hat Angst vor dem Eingriff und auch die letzten Wochen waren sehr schwierig.

Auch die Kosten die so auf uns zukommen werden,machen einen alles nicht so leicht. Alleine für die Biopsie kommt ja ein Eigenanteil von 800€ auf uns zu :-( aber wir würden alles für ein Baby tun. Wir hoffen nur das wirklich Spermien gefunden werden. Das ist unsere letzte Chance auf ein leibliches Baby von meinem Mann.

Schwierig alles. Sehr schwierig

4

Ohh dann gehts bei euch ja etwas schneller als bei uns.

Von den Kosten weiß ich leider noch nix.

Bei uns war es leider nicht möglich einen schnelleren Termin zu bekommen.
Eigentlich hätte ich leiber einen schon ende Januar und nicht erst ende Feb.

Ich muss das mit meinem Mann nochmal besprechen. Bei uns gibt es nämlich auch noch eine Praxis die TESE macht.

3

Hallo!
Erst mal tut es mir von Herzen leid dass ihr so eine schlimme Diagnose bekommen habt! ;( ich weiß gaaanz genau wie du dich fühlst, wir waren nämlich vor einem guten halben Jahr in der selben Situation! Auch bei meinem Mann wurde nach langem üben festgestellt, dass er keinerlei Spermien im Ejakulat hat.. Auch er hatte einen leistenhoden! Da aber der gesunde Hoden komplett normal und unauffällig war, war sich der Arzt sicher bei der tese genug zu finden! Tja, was soll ich sagen: Ich stimulierte gleichzeitig für die icsi, und mein Mann hatte dann seine op 2 Stunden vor meiner Punktion. Als ich danach wach wurde, kam der Doktor zu mir und teilte mir mit, dass entgegen aller Erwartungen KEIN einziges Sperma gefunden wurde!! Unsere Welt brach zusammen, wir haben bestimmt zwei Tage durchgeweint! ;(( Aber: Wir wünschen uns sooo sehr ein Kind, dass für uns schnell klar war, dass wir es mit spendersamen versuchen! Unser Arzt war sehr zuversichtlich, dass das dann auch gleich klappt, weil auch bei mir alles in bester Ordnung ist! Mittlerweile habe ich eine negative ivf und eine negative kryo hinter mir, immer perfekte Blastozysten bekommen, aber es will einfach nicht klappen!! :( als nächstes werden wir Gerinnung, Genetik und Chromosomen testen lassen, bevor wir nächstes Jahr einen weiteren kryo Versuch starten, wir haben nämlich noch zwei blasto Eisbärchen! :)

Es ist ein wahnsinnig schwerer weg, aber wir geben niemals auf, und ich bin überzeugt dass auch wir irgendwann unser kleines Wunder im Arm halten werden!!

Ich wünsche euch von ganzem Herzen dass die tese positiv verläuft, aber vielleicht ist es besser, sich vorher einen Plan B zu überlegen! ;)

Sorry für den langen Text, du kannst mir jederzeit gerne eine private Nachricht schreiben wenn du irgendwelche Fragen hast!
Alles Liebe für euch!!!!
Kathi

5

Hallo,

diese Diagnose ist wie ein Schlag in das Gesicht, aber es geht trotzdem weiter!
Wir haben diese Diagnose im Juni erhalten und für uns ist auch eine Welt zusammengebrochen.

Bei meinem Freund wurde aufgrund von seinem Hormonstatus von einer TESE abgeraten! Wenn ein bestimmter Hormonwert erhöht ist, dann kann man zu fast zu 100% davon ausgehen, dass keine Spermien produziert werden.
Wir haben somit keine TESE gemacht - seine Hoden sind auch sehr klein und unterentwickelt.

Wir haben uns damit abgefunden und hatten Mitte November unsere 1.ICSI mit Spendersamen. Diese war zwar leider negativ, aber wir blicken sehr positiv in die Zukunft!!

Es wird unser Wunschkind und es ist egal wer der genetische Vater ist!! Hauptsache es ist gesund... Wir haben unseren Frieden damit geschlossen.

Falls du Fragen hast, dann kannst du dich gerne melden.

Ich wünsche dir alles Gute!

6

Hallo Steffi und ihr anderen Tese Mädels,

Ich möchte euch ein bisschen Mut machen. Auch mein Mann musste sich aufgrund Verschlussazoospermie einer Tese unterziehen. Es wurden nach langem Zittern und Bangen auch ausreichend Spermien gefunden. Hinzu kommt bei uns, dass ich an PCO leide.

Im Dezember 2014 hatten wir dann unsere erste ICSI leider negativ. Im März 2015 dann die zweite. Und was soll ich sagen... In ca. 11 Tagen kommt unsere Prinzessin zur Welt.

Unterstützend zur 2. ICSI habe ich Kindlein Komm Tee getrunken und Globulis genommen. Außerdem haben wir Assisted Hatching durchführen lassen.

Was ich euch sagen möchte: Gebt die Hoffnung nicht auf und glaubt an eure Krümel!! Ich drück euch ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße Mystere mit Prinzessin inside (38+3)

8

Huhu,das sind ja tolle Nachrichten. Das gibt mir wirklich Mut,das sie Spermien finden könnten und wir auf eine icsi zurück greifen können. Ich wünsche dir alles gute für die bevorstehende Geburt und eine tolle Zeit mit eurem kleinen Wunder. Liebe Grüsse Steffi

7

Hallo,

bei meinem (Ex) Mann wurde 2006 im August eine Hodenbiopsie vorgenommen.

Bei der ersten ICSI-Tese im Oktober 2006 wurde ich schwanger und meine Tochter kam putzmunter und sehr gesund im Juli 2007 zur Welt, eine folgende Kryo und eine weitere ICSI blieben ohne Erfolg. Bei der nächsten Kryo 2010 hat es dann doppelt "eingeschlagen" und mein Zwillingspärchen kam 9 Monate später - genauso fit und süß - zur Welt.

Ich war dann noch 2 weitere male schwanger - leider endeten diese Schwangerschaften in sehr frühen Fehlgeburten. Das Tese-Material war immer das Gleiche.

Also: es geht schon!

Viel Glück

Andra

9

Hallo Andra,auch deine Nachricht lässt mich hoffen das es auch bei uns gut ausgehen kann. Im Februar wissen wir endlich mehr und ich hoffe auch durch eine icsi schwanger werden zu können.

Viele liebe Grüsse Steffi