Gebärmutterspiegelung ja oder nein?

Hallo Mädels,
Habt ihr alle eine Gebärmutterspiegelung machen lassen?
Ich habe anfang diesen Jahres mit der künstlichen Befruchtung begonnen. Die erste iui war direkt erfolgreich. Leider habe ich den Krümel verloren. Danach kam die Ausschabung. Da es danach nicht mehr mit der Stimulation geklappt hat, habe ich erst jetzt den ersten Kryozuyklus gehabt. Leider negativ. Nun kann ich dieses Jahr noch einen Versuch starten oder diesen Zyklus erstmal eine Gebärmutterspiegelung machen lassen um zu schauen ob die Gebärmutter keine Schäden nach der Ausschabung getragen hat.
Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll.... Einerseits würde ich so gerne noch diesen Versuch machen und die Hoffnung haben das alles klappt, andererseits, was ist wenn es wieder nicht klappt?
Was würdet ihr tun?

1

Huhu,

also mir hat man generell einen Gebärmutterspiegelung vor künstlicher Befruchtung (ICSI) geraten, die ich dann auch gemacht habe.
Bei den vorherigen IUIs wurde noch keine gemacht.

Du musst dir halt klar darüber sein, dass die Spiegelung unter Narkose stattfindet und eine Narkose birgt immer ein Risiko. Schmerzen hat man danach normalerweise keine.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass bei dir alles ok ist, dann lass sie machen, dann kannst du auch in einem Zug die Eileiterdurchlässigkeit mit prüfen lassen.

LG DieMausimwww

4

Die Spiegelung kann man auch ohne Narkose machen lassen, die ist nicht notwendig.

2

JA würde ich machen aber definitiv mit Vollnarkose. Ich hatte ohne ...war schrecklich ! Danach aber alles GUT

3

Bei mir wurde die Spiegelung in der Kinderwunschpraxis gemacht ohne Narkose. Bin sehr froh es so gemacht zu haben. War keine große Sache keine Vollnarkose das heißt auch keine Risiken der Eingriff selbst hat nur ca 10 Minuten gedauert dann war schon alles vorbei war überhaupt kein Problem.

5

Ich habe die Gebärmutterspiegelung auch ohne Narkose machen lassen , an ZT 6 , und habe im gleichen Zyklus trotzdem stimuliert... Viele Grüße

6

Hallo Ania,
Mir ging es ähnlich wie dir.

Nach unserer 1. ICSI wurde Ich direkt schwanger MA in der 11. Wo.
Es folgten einige (3 weitere) Therapieversuche, dazu muss man sagen, dass ich schlecht zu stimmulieren bin.
Ich hab meine Ärztin auf eine Spiegelung angesprochen und sie meinte, das wäre bei mir nicht nötig.
Ich hab ihr vertraut...
Nach dem 4. Versuch konnte sie uns keinen weiteren Therapieversuch mehr empfehlen (wir sind auch Selbstzahler)
Ich hab mich im Internet schlau gemacht und wir sind nach Österreich gefahren um es da ein letztes Mal zu Versuchen.
Der Arzt meinte, er macht mit uns nur den Versuch, wenn wir vorher noch diverse Test etc machen!
Darunter war unter anderem auch eine Gebärmutteruntersuchun im Vorzyklus die auch noch direkt ein scratching beinhalten sollte (zur Verbesserung der Einnistung)
Ich war bisschen genervt, zwei Eingriffe in so kurzer Zeit.
Dann war es soweit... und einen Tag vorher musste Ich zum Vorgespräch.
Ergebnis war eine Missbildung der gebärmutter.
Die OP wurde damit also geändert... aus der Spiegelung wurde eine OP an der Gebärmutter mit Spiegelung.
Der Doc meinte, leider geht er auch davon aus, dass der MA durch die Missbildung passiert sein könnte, da unser Kind mit größter Wahrscheinlichkeit unterversorgt war.
Es muss nicht sein, dass die dir was entdeckt wird...

Aber ich bin dankbar dafür, dass Ich sie doch gemacht habe uns jetzt auchb eine bessere Chance hab.

LG

Cuk

7

Hallo Ania!

Bei mir wurde die Gebärmutterspiegelung gleichzeitig mit der Bauchspiegelung (Prüfung EL Durchgängigkeit, Endo Check etc) gemacht - das war, bevor wir überhaupt in die Therapie gestartet sind (nach 1.5 Jahren erfolglosem Versuchen).

Wurde uns vom FA empfohlen und in meinem Fall war das wirklich gut so - hatte ein kl Geschwür an der GM und sehr starke Endo, obwohl ich vorab keine typischen Symptome hatte...habs unter Vollnarkose machen lassen, was ebenfalls gut war, da sie die Herde und das Geschwür dann gleich im selben Step entfernen konnten.

Es war dann halt kein (wie gedacht) rein diagnostischer Eingriff, sondern eine 2h OP mit einer Drainage für ein paar Tage und 5 Tage KH...also nicht unbedingt ein Zuckerschlecken, aber die Schmerzen waren absolut erträglich und mir gings dann schnell wieder gut.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute - wofür du dich auch entscheidest!

LG
Honeycreeper

8

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich nun auch entschieden die Gebärmutterspiegelung zu machen. Unsere Praxis macht es leider nur mit Narkose. Aber ich will auch nicht irgendwo anders hin, da ich meiner Ärztin vertraue.

Ich ärgere mich nur so das wieder ein Zyklus flöten geht und wir dann erst nächstes Jahr weiter machen können. Die Ärztin macht es nicht parallel.

Ich weiss.. was ist denn schon ein Monat. Aber für mich ist das eine lange Zeit, da ich durch die vielen negativen Nachrichten in letzter Zeit schon depressiv geworden bin und diese Warterei mich verrückt macht. Es ist immer etwas. Eigentlich hatte ich nur 2 Versuche dieses Jahr, weil immer etwas dazwischen gekommen ist und ich nur Warten konnte :-( Aber nächstes Jahr wird bestimmt auch mein Jahr!

Viele Grüße!