Warten auf Beginn erste IVF - große Angst vor den Spritzen!

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich endlich in eine Kiwu-Klinik getraut und nun sind wir auch kurz vor der ersten IVF. Ich warte nur noch auf meine Periode, damit ich am 2. Zyklustag mit der Stimulation beginnen kann.
Ich soll mir ab dem 2. Zyklustag täglich Menogon HP spritzen und ab dem fünften Tag ein zusätzliches Mittel, welches den Eisprung verhindert. Das sind insgesamt 15 Spritzen die ich mir selber verabreichen muss. Allerdings bin ich ein schrecklicher Angsthase, wenn es um Spritzen geht. Mein Mann kann dies leider nur am Wochenende für mich erledigen. Wie soll ich nur meine Angst überwinden? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Ich drücke euch allen die Daumen und freue mich über Antworten.

Ganz liebe Grüße
Hortensie #winke

1

Hallo Hortensie,
ich kann deine Ängste verstehen. Mir ging es anfangs ähnlich.
Aber eigentlich ist es eine reine Kopfsache, man muss ich überwinden. Wenn das geschafft ist, ist der Rest wirklich harmlos.

Spritzt du mit einem Pen? Das ist super einfach in der Handhabung und die Nadel ist ganz dünn. Den Einstich merkt man fast gar nicht. Ich persönlich hätte mir nie vorstellen können das mein Mann mich spritzt. Mir ist das einfach lieber wenn ich es selbst mache.

Ich stecke auch gerade in meiner ersten IVF, aber die Stimu-Phase habe ich schon hinter mir.

LG eisbaerla

2

Bei der ersten Spritze habe ich auch recht lange gezögert. habe dann aber gemerkt, dass es keine große Sache ist. Speck zusammenzwicken, am besten im Sitzen oder Liegen. Schön entspannt lassen und Spritze rein. Habe eine In den bauch und die andere tag 10 in den Oberschenkel gespritzt. Oberschenkel war dann noch leichter.
Nur Mut!!!is nicht schlimm!

3

Hey #winke

ich warte auch grad auf meine Mens müsste die nächsten Tage eintrudeln , dann geht's in die Kiwu , denk ich werd erst ab ZT 4 oder so stimulieren da ich vorher Douwnreguliert hab. Die Spritze war für meine Begriffe auch eindeutig zu lange #schwitz aber ich hab ne Krankenschwester als Freundin und die hilft mir wenns kniffelig wird. Das Purgeon mit dem pen hab ich mittlerweile gut drin , davor musst du gar keine Angst haben , ist wie ein Stift mit kurzer dünnen Nadel , geht super. Die spritzen die in den Muskel müssen, sind etwas lästig und die schaff ich auch nicht allein , aber viell hast du ja auch eine Freundin die dir da helfen kann wenn dein Mann nicht da is....wünsch dir viel Erfolg und bald ein positiv#herzlich

4

Hi

ich kann dich verstehen, mir ging es damals genauso.... ja raten kann ich dir nichts, ich saß beim ersten mal laaaaaannngggeee auf dem Stuhl und hab die Nadel beobachtet und immer kurz vorher wieder einen Rückzieher gemacht, kurz um als ich es endlich geschafft habe war ich super happy und es ist wirklich nicht schlimm, die Nadel sind so klein und dünn das man sie nicht spürt, manchmal brennt das Mittel beim enspritzen oder danach das geht aber nach ca. 5 Min wieder um.

Du schaffst das!!! #blume

5

Vielen lieben Dank an euch alle.

Leider sind es richtige Spritzen, kein Pen. Die zweite Spritze ab dem 5. Tag ist ein Pen, aber die erste Spritze muss ich selbst mischen, Kanüle wechseln und mir dann verabreichen.
Ich habe Angst vor der Nadel. Beim Blut abnehmen schau ich immer weg und muss dann immer mit meinem Kreislauf kämpfen.
Ich werde es auf alle Fälle probieren. Man hat ja schließlich ein schönes Ziel vor Augen.

Das Mischen und Verabreichen kann ich mir im Internet anschauen. Man hat mir einen Link für ein youtube Video gegeben und beim ersten Spritzen kann ich auch gern in die Praxis kommen. Das werde ich auf alle Fälle machen und mir noch mal alles erklären lassen.

Das ist unsere erste Behandlung und irgendwie ist alles aufregend und stressig zugleich.

6

Vielleicht hilft es dir, wenn du vorher ein Kühlakku auf die Stelle legst, in die Du spritzen möchtest (ich spritze immer in die Bauchfalte), dann spürt man im Grunde gar nichts, ist ein bisschen wie betäubt!

7

Huhu,

ich kann dich verstehen, mir gibgs am Anfang genau wie dir...ich konnte noch nicht mal hinsehen, wenn mir beim Doc eine Impfung verpasst wurde...

Aber: die Nadeln der Soritzen, die du dir setzen.musst, sind seeeeehr dünn... du musst sie wie einen Wurfpfeil beim Dartspielen in deinen Bauch “werfen“, dann merkst du den Einstich wirklich kaum, glaub es mir!

Wenn ich das geschafft habe, schaffst du es auch!

LG DieMausimwww

8

Ich bin gelernte Krankenschwester und sass bei der ersten spritze eine ganze Stunde bis ich mich überwinden konnte!

Ich finde schon, dass die zum selber aufziehen ne recht lange kanüle haben!

Die fertigspritzen waren da schon leichter zu injizieren.

Was musstet ihr denn i.m. spritzen?

Also, du bist nicht alleine, ich musste mich bei jeder injektion überwinden, machmal gings schneller, manchmal nicht. Bei mir gings nur im stehen.

9

Ich habe eben meine Periode bekommen muss damit ab morgen das Spritzen beginnen.

Morgen fange ich dann mit Menogon HP an und ab dem fünften Tag zusätzlich Orgalutran.

Morgen kann mich mein Mann unterstützen. Wir werden uns ganz in Ruhe das Video noch einmal ansehen und es dann versuchen. Ich muss positiv denken, auch wenn ich schon vor der kleinen Spritze Angst habe. Schlimmer als eine Geburt kann es nicht werden. #schwitz Und genau dafür haben wir uns alle ja entschieden. :-p

Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten und danke euch sehr für die aufbauenden Worte und lieben Tipps. #blume

10

Hallo ihr Lieben,

hier noch meine Ausführungen zu den ersten Spritzen.

Erste Spritze: Ich hatte höllische Panikattacken und ich konnte nicht mal zulassen, dass mein Mann mir das Mittel verabreicht. Nach einer Stunde haben wir uns angezogen und sind ins Krankenhaus gefahren. Sicher ist mir das etwas peinlich, aber ich stehe dazu und bin in diesem Punkt von meiner Kiwu Klinik enttäuscht. Ich habe da mehrfach meine Ängste angesprochen und darum gebeten, dass man mir hilft. Überall kann man lesen, dass die erste Spritze unter ärztlicher Aufsicht erfolgen soll. Nun ja, ich werde dies auf jeden Fall in meiner Kiwu Klinik ansprechen. (Diese hatte das gesamte Wochenende geschlossen und keiner hat mir vorher etwas erklärt. Es hieß, ich solle einfach zur ersten Spritze am Morgen vorbei kommen, es ist ja immer jemand da.) Also war ich im Krankenhaus und traf da auf eine sehr nette Schwester die in Kürze ebenfalls Patient einer Kiwu Klinik sein wird. Sie erklärte mir alles und es tat überhaupt nicht weh.

Zweite Spritze: Die Angst war noch immer da, aber diesmal konnte ich nach einer kurzen Panikattacke mir die Spritze verabreichen. Ich gebe zu, ich war etwas stolz auf mich.

Dritte Spritze - heute Morgen: Mit mischen der Lösung und setzen der Spritze habe ich ungefähr nur 5-7 Minuten gebraucht. Ich werde also besser oder es war der Druck, dass ich zur Arbeit musste.

Fazit: Jeder der Angst hat, sollte sich auf alle Fälle bei der ersten Spritze Hilfe holen. Das ist überhaupt nicht schlimm. Bei der zweiten kostet es noch Überwindung, aber dann kann man es, versprochen. Man muss sich nur immer wieder sagen für was man es tut. #verliebt

Ich drücke allen die Daumen!