ICSI hinter uns

Hallo, mein Mann und ich befinden uns zur Zeit in der Kinderwunschbehandlung.
Wir haben unsere erste ICSI hinter uns, da seine Spermien leider nicht so gut sind, wie wir es gern hätten. Begonnen wurde mit Metrelef zur Downregulierung, danach folgten dann 7 Tage Puregon 150IE und 2 Tage Puregon 125IE, dann die Auslösespritze mit Predalon. So weit so gut. Bis auf schmerzende Brüste schon während der Stimulation alles ok. Dann hatte ich die Punktion, welche mir hinterher einige Tage zu schaffen machte mit Schmerzen im Bauch/an den Eierstöcken und aufgeblähtem Bauch-die jetzt allerdings wieder weg sind. 3 Tage nach der Punktion wurden mir ein 8-Zeller A-Qualität und ein 6-Zeller A Qualität zurück gegeben. Heute bin ich am Transfer+9. Ich habe keinerlei Anzeichen einer Schwangerschaft, ich weiß es ist bei jedem anders, aber bis auf das mir die Brüste mal mehr und mal weniger weh tun, merke ich absolut garnichts. Habe nichtmal das Gefühl das meine Periode im Anmarsch sein könnte-einfach nichts. :-( Das kann vielleicht an dem Progestan liegen, welches ich seit Transfer+1 3x2 nehme?? Aber kann ich bei Null Anzeichen davon ausgehen, das es wohl eher nicht geklappt hat? Bluttest ist leider erst am 10.11.

Desweiteren ist seit Jahren bekannt, das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, welche allerdings auch ständig in Behandlung ist. Vor der ICSi hatte ich unter L-Thyroxin folgende Werte:Im August 2015 waren meine Werte unter L-Thyroxin 75 so: TSH 0,237. Am 15.09. unter L-Thyroxin 75 so: TSH 0,383 FT3 3,5 und FT4 1,46. Danach wurde aufgrund der bevorstehenden KiwuBehandlung am 17.09. das L-Thyroxin auf 50 gesenkt, damit sollte erreicht werden, das der TSH Wert auf um die 1 steigt. Am 23.09. wurde dann unter LT 50 gemessen: TSH 2,3. Laut Kinderwunschzentrum sollte ich ab dem 19.10. dann jeden Tag zwischen LT 75 und LT 50 wechseln, also einen Tag 50, den nächsten Tag 75... Ein paar Tage nach dem Transfer begann meine Schilddrüse etwas an weh zu tun und ich habe beschlossen meine Werte erneut prüfen zu lassen. Ich war etwas geschockt als man mir dann mitgeteilt hat, das meine Werte auf einmal so sind: 5,0, FT3 2,8 und FT4 1,26. Wobei mir der TSH Sorgen bereitet. Das Kiwuzentrum konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen und sagte nur ich solle die Werte wieder einstellen lassen. Aber mir wäre wichtig jetzt auch zu wissen, ob dieser plötzliche Anstieg des THS einen negativen Einfluss auf den Verlauf der ICSI bzw die Einnistung gehabt haben könnte. Ist der TSH oder sind die freien Werte eher relevant? Ich hatte die ganze Zeit über eigentlich ein gutes Gefühl, aber seitdem ich weiß, das der TSH so hoch gestiegen ist, mache ich mir nur noch wenig Hoffnung. Laut Hausarzt soll ich dann jetzt erstmal täglich LT 75 nehmen. Ich hoffe mir kann jemand helfen und mich ggf etwas beruhigen, ich dreh echt bald durch. Vielen Dank schon mal für evtl Rückmeldung

1

Hallo,

so ein hoher TSH- Wert ist natürlich auch körperlich unangenehm, laut Fachliteratur kann eine Stimulation den TSH- Wert erhöhen, deshalb sollte er auch während einer KiWu- Behandlung stetig mit kontrolliert werden und die Dosis angepasst werden. Veursacht wird dies wohl, was mir logisch erscheint, dadurch das die Hormone die zum Einsatz kommen ja im gesamten Hormonsystem und der Hirnanhangdrüse wirken und darüber wird auch die Schilddrüse gesteuert.

Meine Erfahrung dazu ist leider, das die KiWu das nicht ganz so eng sieht, wie es meiner Ansicht nach nötig wäre, ich weiß nicht wie es bei dir ist?

Ich werde deshalb zusätzlich in eine endokronologische Praxis gehen, da mein Wert bis jetzt zwar immer gut war, wenn er abgenommen wurde, mein Gefühl allerdings zwischendurch über für schwankende Werte spricht.

LG

2

Hallo Kerzchen, danke für deine Antwort! Ich habe mir auch gedacht, das es evtl von der Stimulation mit den Hormonen kommen kann, das der Wert so angestiegen ist, aber mir konnte kein Arzt dies bestätigen, auch nicht die Kinderwunschärzte. Leider haben die im Kinderwunschzentrum meine Schilddrüsenwerte nur zwei mal kontrolliert, das war kurz bevor ich mit der Downregulierung begonnen habe und nochmal kurz danach. Dann wurde kein Auge mehr darauf gerichtet. Leider. Ich hatte zwischendurch bei der Blutabnahme gefragt, ob die Schilddrüsenwerte bitte nochmal mit kontrolliert werden könnten, aber da wurde mir nur gesagt, das das nicht nötig ist und es wurde nicht gemacht. Hätte ich nicht die Schmerzen im Hals bekommen und wäre zum Test bei meinem Hausarzt gewesen wüsste ich nicht, das die Werte nun so schlecht aussehen. Habe die Werte im Kiwuzentrum dann durchgegeben und man sagte mir nur ganz lapidar ich solle mir keine Sorgen machen und die Werte jetzt einfach wieder anpassen lassen bzw richtig einstellen lassen. Leider scheinen die das mit den Schilddrüsenwerten nicht so genau zu nehmen. Mir macht jetzt natürlich auch Angst, das man leider liest, das solch ein TSH Wert bei eintretender Schwangerschaft zum jetzigen Zeitpunkt nicht gut sei und ein früher Abgang wahrscheinlich ist. Ich bin wirklich verzweifelt. #schmoll Ich versuche mich zwar nicht ganz so verrückt zu machen, aber ich muss gestehen ich lese dann doch hier und da im Internet mal nach, was andere so für Erfahrungen gemacht haben und das baut mich nicht gerade auf, wenn man dann liest, was mit solch einem Wert passieren kann.... :-( Liebe Grüße zurück

3

Hallo, ich habe auch eine Unterfunktion die ausserhalb der Stimulationen stabil eingestellt ist. In den Stimulationen schießt mir der TSH dann aber durch die Decke so wie bei dir. Da muss man frühzeitig gegenhalten. Wir handhaben es daher so: wir starten mit einem eher niedrigen TSH in die Stimulation und nehmen nochmal um den Punktionszeitraum Blut ab. Wenn der TSH schon leicht angestiegen ist erhöhen wir bereits das L-Thyroxin auch wenn der Wert noch normwertig ist. Denn wenn man nicht frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreift dann kriegt man es nicht mehr unter Kontrolle.

Eine Schilddrüsenunterfunktion und ein TSH von 5 ist zum einen schlecht für die Einnistung, was aber viel schlimmer ist, ist die deutlich höhere Fehlgeburtenrate dadurch. Das beruhigt dich jetzt leider nicht, aber es entspricht der Wahrheit. Sieh zu deinen Wert unter Kontrolle zu bekommen und sollte es in diesem Versuch nicht klappen dann sorge beim nächsten Mal besser vor. Leider sind die Ärzte da nicht so hinterher wie sie es sein sollten. Das muss man selbst in die Hand nehmen.

Gruß
Barrik