Chancen bei Kryo, was stimmt denn nun?

Hi ihr,

ich hab viel gegoogelt...man muss sich ja irgendwie ablenken ;-)

Stecke in der 1. Kryo. Einnistungsprobleme hab ich eigentlich nicht, nur dass ich 2 mal Pech hatte. Einmal gleich im 2. ÜZ schwanger unter Clomi -> ELSS und dann im 3. GVNP eine MA (wobei wir für 3 GVNP-Versuche über ein Jahr rumdoktorn mussten). Da Stimulation nicht klappt bei meinem PCO daher ICSI und nun Kryo.

Ja, ich mag Statistiken. Sind die Chancen bei Kryo nun wirklich schlechter als bei nem Frischversuch oder nicht?

1. Habe gelesen dass sie deutlich schlechter sind als bei einem Frischtransfer. Nur noch bei 15 - 20% liegen.
2. Dann hab ich gelesen das wenn die Eisbärchen das Auftauen überlebt haben eine genau so hohe Chance haben wir bei einem Frischversuch.

Was sagen eure KiWu dazu? Kann doch nicht sein dass die sich uneinig sind oder? Blastotransfer wurde bei uns nicht gemacht, bei uns finden die es besser wenn die Embryonen in der Gebärmutter weiter wachsen.

1

Also meine Ärztin sagte mir erst gerade letzte Woche, als es darum ging, ob wir einfrieren oder nicht (uns wurde davon abgeraten), dass die Chance durch eine Kryo ss zu werden um 50% verringert ist.

Aber hätten wir einfrieren können, wäre mir das egal gewesen. Denn für eine Ss braucht man nur dieses eine Ei.......und man darf nicht vergessen, dass eine komplette Stimu ziemlich belastend ist, zumindest für mich.

Ich drück Dir die Daumen und versuche ein wenig zu entspannen.

2

Ich glaube dazu gibt es sehr viele verschiedene Meinungen.

uns wurde gesagt dass es keinen Unterschied macht. Es wurden auch nur blastos eingefroren, da diese die beste chance hätten.

Hmm also wir hatten gesamt 5 blastos als eisbärchen.

1.ICSI frischversuch neg.
1 kryo 1 blasto hat das auftauen nicht überlebt, 1 eingesetzt aber leider neg.
nun 2. Kryo. Wieder hats einer nicht geschafft dafür die ander beiden welche auch transferiert wurden.

Bin jetzt PU + 16 und es sieht echt super aus.

Ich glaub das gehört zum thema frag 5 Ärzte und du bekommst 5 Meinungen ;)

lg bea

3

Ich stehe auch kurz vor meiner ersten Kryo. Wir hatten schon einen Termin bei der Kiwu und die sagten uns, wenn die Eisbärchen das Auftauen überstehen, sind die Chancen genauso gut wie bei einem Frischversuch?!

Warum gehen hier die Meinungen bei den Experten soweit auseinander? #kratz

Ich glaube, da vertraue ich doch mal den Statistiken.

4

Ich habe auch demnächst meine erste Kryo. Meine Kiwu sagte mir das wenn man Frischeversuch als 100 % nimmt ist die Kryo im Gegensatz 96 % als SS Wahrscheinlichkeit. Also liegen dazwischen nur 4 Prozent. Ich hoffe Du weißt wie ich das meine. Meine Klinik macht auch kein Blastozytentransfer und wir haben 6 Eisbärchen im Vorkernstadium eingefroren, also genug Reserven. Ich mach mich mit den Aussagen und Statistiken nicht fertig, letztlich entscheidet die Natur ob sich daraus ein kleines Menschlein entwickelt, egal ob mit Kryo oder als Frischeversuch.

5

Huhu, die Frage hatte ich mir neulich auch gestellt und google mir seitdem die Finger wund #augen Unsere 1.ICSI ist, so wie es aussieht, negativ und nun starten wir im Anschluss wenn alles gut geht auch in die 1.Kryo. Haben noch 3 Eisbärchen aus dem 1.Versuch. Wie unser Arzt die Chancen einer Kryo sieht, weiß ich nicht, habe erst noch ein Gespräch dazu und werde dann natürlich auch direkt fragen.

Allerdings habe ich wirklich sehr viel positives von verschiedenen Kryo-Mädels gelesen hier und oft wurde gesagt, dass wenn die EZ das Auftauen überleben, die Chancen fast gleich stehen. Viele sind sogar der Meinung, dass die Eisbärchen extra starke Kämpfer sind, denn dieses Einfrieren und wieder Auftauen und DANN aufzuwachen und in guter Qualität - DAS muss man erst mal schaffen, drum beißen sie sich erst recht ganz doll fest in der GM;-) Unser Arzt ist übrigens auch fürs schnelle Zurücksetzen in die GM und eher gegen Blastos.

Ich glaube fest an meine 3 kleinen Eisbären und freue mich schon auf den Transfer, denn was ja auch von Vorteil ist, ist die entspannte Zeit davor, keine Medis, kein spritzen, NIX - ein TRAUM (jedenfalls für mich;-) habe echt gelitten unter der Spritzerei und war deshalb auch total angespannt und alles andere als relaxt.

Wo stehst Du denn aktuell im Kryozyklus, welchen ZT?

6

Bin heut TF + 8, also Auftauen + 10. An TF+10 hab ich dann erste Blutkontrolle ob Progesteron und co sich gut entwickeln. Und an TF+17 (der 13.11.) hab ich richtige Blutkontrolle.

Heißt ja leider weiter abwarten und Tee trinken. Würd nur echt gern nach über 2 Jahren Ärzterennerei endlich mal meine Ruhe haben. Wie wir alle

7

Hallo!

Da scheiden sich tatsächlich die Geister. Mein Arzt gehört zu jenen, die der Meinung sind, dass Kryos - wenn sie das Auftauen überleben - genau gleich gute Chancen haben. In meiner Klinik zeige dies die Statistik ganz klar so und ich vertraue ihm. Er meint aber auch, es hänge stark von der Qualität des Labors ab.

Meine ersten zwei Eisbärchen schenkten mir das erste positiv, leider dauerte das Glück nur eine Woche. Jetzt freue ich mich auf weitere zwei Eisbärchen, in 2 Wochen heisse ich sie willkommen.
Dir viiiiiel Glück!!

Lamida