KK Wechsel - Genehmigung Behandlungsantrag

Hallo ihr Lieben !

Vielleicht kann mir jemand helfen ...
Habe gestern den Behandlungsantrag für 3 IVF's bei meiner KK eingereicht. Mein Mann hat seine KK zum 1.1. gekündigt weil er auch wechseln wollte (seine jetzige zählt nur 50%, meine 100%) ... Genehmigt seine jetzige KK trotzdem die 3 Versuche obwohl er schon gekündigt hat ? Oder müssen wir nach unserem 1. IVF Versuch (wenn es nicht klappt) einen komplett neuen Behandlungsplan einreichen, im neuen Jahr ? Mit seiner neuen KK drauf ... Habe nur Angst dass meine KK ab 1.1. nicht mehr die 100% bezahlt .... Dann würden wir lieber die Kündigung meines Mannes zurückziehen und im Notfall seine Kosten selber tragen - ist ja immernoch weniger als die kompletten 50% ....

kompliziert - aber vielleicht versteht mich ja zumindest einer ....

Danke für eure Hilfe !

1

Ui, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die bei einer vorliegenden Kündigung das noch tragen... Ihr würdet bis Jahresende ja eh nur noch maximal 2 Behandlungen durchkriegen, oder?

Frag doch mal bei Deiner KK an, ob die schon Aussagen dazu machen können, wieviel die demnächst übernehmen...
Meine KK reduziert wohl jetzt auch auf 75%. Aber immerhin... Meine Sachbearbeiterin klärt das gerade für mich.
Viel Erfolg!
Gruß vom Huhn

2

Bei welcher KK bist du, wenn ich fragen darf?

6

Danke dir für deine Antwort ....

Meine KK sagt das steht noch nicht fest. Entscheidet sich erst im Dezember :-/

weiteren Kommentar laden
3

Du solltest nicht vergessen, dass insgesamt nur 3 Versuche genehmigt werden. Wenn dein Mann zum 1.1. wechselt und ihr vorher schon einen Versuch hattet, dann wird dieser angerechnet und die neue zahlt dann nur 2 Versuche

5

Danke für deine Antwort !

Ja dessen sind wir uns (leider) bewusst ... Das Problem ist : bei uns war eine IVF geplant weil ich eine Gebärmutterfehlbildung habe und so auf natürlichem Wege nicht schwanger werde :-( bei meinem Mann alles okay ... Meine KK zahlt 100% wenn das "Verschulden" beim Versicherten liegt, und so ist es ja bei uns ... allerdings war das spermiogramm meines Mannes jetzt plötzlich nicht ganz super so dass doch eine ICSI dabei rumkommen könnte, die zusatzkosten dafür würden wir dann jetzt selbst zahlen (380€) wenn er in die gleiche KK wechselt übernehmen die das auch ....

4

Hallo,

zahlt denn deine KK überhaupt 100% wenn nur du darin bist?
Will dein Mann zu deiner KK wechseln?
Habt ihr bei seiner KK überhaupt was eingereicht?
Ich hätte ehrlich gesagt gewartet, bis ihr beide gemeinsam in der gleichen 100%Kasse seid.

LG

7

Danke für deine Antwort !

Das Problem ist : bei uns war eine IVF geplant weil ich eine Gebärmutterfehlbildung habe und so auf natürlichem Wege nicht schwanger werde :-( bei meinem Mann alles okay ... Meine KK zahlt 100% wenn das "Verschulden" beim Versicherten liegt, und so ist es ja bei uns ... allerdings war das spermiogramm meines Mannes jetzt plötzlich nicht ganz super so dass doch eine ICSI dabei rumkommen könnte, die zusatzkosten dafür würden wir dann jetzt selbst zahlen (380€)

8

seid ihr privat versichert?
weil sonst spielt doch der Verursacher nicht so die Rolle oder?

weiteren Kommentar laden
9

Dir KK deines Mannes genehmigt jetzt den Plan mit Gültigkeit bis 31.12.15. Ihr müsst im Januar einen neuen Plan bei der neuen Kasse einreichen. Die meisten KK zahlen jedoch generell nur 100 Prozent, wenn beide dort versichert sind.

Bist du PKV versichert? Hört sich für mich so an.

11

Ich bin nicht privat versichert ...

12

Danke für deine Info. Ich bin nicht privat versichert. Du sagst wir müssen dann einen neuen Plan einreichen ... Aber meine Kosten sind ja für 3 Zyklen genehmigt / müssen wir den trotzdem bei meiner nochmal neu einreichen oder nur bei der (neuen) KK meines Mannes ?

Puh ist das alles kompliziert :-(

weitere Kommentare laden