So langsam schwindet jeder Hoffnungsfunken, etwas längere Geschichte

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich bin 38 und habe ein 4 jähriges Kind. Wir üben mittlerweile seit 26 Zyklen :-( für ein Geschwisterchen. Die erste SS kam nach 7 Monaten mit geringem Aufwand (bisschen Tee und Ovu eher unstrukturiert).

Entbunden wurde ich nach fast 20 Std via Sectio.

ICh habe einiges versucht Ovu mit Clearblue, Globuli, Tee, Mönchspfeffer. Blutkontrollen. ES Kontrolle. Spermiogramm.
Anfang diesen Jahres habe ich dann den Gyn gewechselt. Dieser stellte eine Narbendehiszenz der Sectionarbe innen fest. Diese wurde dann via
Bauchspiegelung mit gleichzeitiger Kontrolle der Eileiter (alles durchgängig gut) behoben. Danach folgten 3 Monate Pause. Im Juni machten wir dann eine erneute ES Kontrolle mit immer guten Follikeln.
Alles brachte nichts und wir landeten im September in der Kiwu. Dort UtraschallKontrolle, Spermiogramm, jegliche Hormonkontrollen und Postkoitaltest.Alles alltersentsprechend und gut.
Lediglich war in diesem Zyklus die GM zu gering aufgebaut so dass ich das erste mal Progesteron genommen habe. Ich hatte immer sehr regelmäßige Zyklen mit 27-28 Tagen. Nun bin ich schon mit negativem Sst bei ZT 32. Ja ich weiß es kann nun dauern.

Die Kiwu empfiehlt nun bei offensichtlich keinen schwerwiegenden Problemen ein Kontrolle der Gebärmutterschleimhaut über 3 Monate und ggf erneute Gebärmutterspiegelung um festzustellen ob Narbe oder eine grundlegende zerstörte Schleimhaut die ggf der Grund ist. Es wurde nie der schlechte Aufbau der Schleimhaut beobachtete und auch die Gyn war in den 3 ES überwachten Zyklen zufrieden.

Ich habe einfache das Gefühl die kiwu weiß nicht weiter und gibt mich zurück zur Gyn. Klar eigentlich sind alle Werte ja gut. Aber schwanger werde ich einfach nicht.

Mein Mann macht wirklich alles mit und dafür liebe ich ihn.

Ich kann auch diesen Kinderwunsch nicht einfach bei Seite legen auch wenn ich ja verstehe das ich es schon einmal erleben durfte und gegenger anderen evtl nicht jammern darf. Ich finde gerade deswegen fällt es mir so schwer da ich ja schon weiß was ich nicht bekommen kann.

Ich denke ich Wir haben alles gemacht,Geduld gezeigt alle über uns ergehen lassen und trotzdem werden wir nicht "belohnt"

Ich verliere die Hoffnung und weiß nicht wie es weiter gehen soll......ich schaue mein Kind an und fühle diese unglaubliche Traurigkeit das ich ihm kein Geschwisterchen schenken kann und nicht noch einmal dieses wunderbare Geschenk an nehmen darf..

1

Ich kann dich verstehen. Wir sind noch einiges laenger als ihr (3 1/2 Jahre) am basteln und die Kiwu weiss bei uns auch keinen wirklichen Rat. Es wurde jedenfalls nichts dramatisches festgestellt, was die lange Wartezeit erklaert. Ich koennte mir hoechstens noch vorstellen, dass das Alter das ganze nicht positiv beeinflusst. Hoffnung habe ich auch kaum noch. Ich wollte dir nur sagen, dass du nicht alleine bist.

Lg

6

Danke dir

2

Hi,
die Diagnose Phase ist leider sehr lang. Die KiWu kann auch nur gucken und probieren. Wenn man Deine Gebährmutterschleimhaut beobachtet hat und Du ne Gebährmutterspiegelung gemacht hast kann man weiter gucken. Das zerrt natürlich an den Nerven. Aber man hat eben nicht gleich eine Diagnose. Wenn Du mit allem durch bist kann man weiter gucken. Ich kann Dir nur raten am Ball zu bleiben.

LG

4

Vielen Dank für Eure positiv netten Worte.

@Sonnenblume klar ist der diagnostische Weg Weit und uns auch bewusst. Nur ich denke ich habe mich nicht ordentlich ausgedrückt. Das Kiwu kann für uns nichts tun.

Es gibt keinerlei Hinweise für ein Problem .ggf könnte es die Schleimhaut sein aber selbst wenn diese zu vernarbt durch die Eingriffe ist könnte man die zwar lösen aber die Prozentuale Erfolgschancen sinken weiter. Bedingt durch meine fast 39 ist diese eh schon unter 20%.

Auch eine weitere Spiegelung birgt die Gefahr von weiteren Vernarbungen oder mikro Infektion in diesem empfindlichen Gebiet. Man rät dazu eigentlich ab. Da ja ALLE andren Werte gut bis sehr gut sind.

Die "Hoffnungslosigkeit" kommt eher davon das anscheinend alles gut ist und trotz jeglicher Anstrengungen immer noch die sekundäre Sterilität besteht.

7

Guten morgen,
Bei einer Gebärmutterspiegelung gibt es keine Narben. Die kommt völlig ohne Schnitte oder Stiche aus. Da geht man durch die Scheide und den Muttermund rein. Geht auch ohne Narkose. Hatte ich 2x. Woher meint denn der Arzt käme dann das Risiko von dem Du sprichst?

Vielleicht probiert ihr nochmal eine andere KiWu aus wenn die euch nichts weiter anbieten können. Man kann auch ohne Diagnose eine IUI oder IVF nutzen. Ich hab in meiner KiWu im Wartezimmer eine Frau kennengelernt die eine IVF macht obwohl sie und ihr Mann keine Diagnose haben aber sie schon lange nicht schwanger wird. Ihr übt ja auch schon lange. Und bei Deinem Alter sollte man solche Optionen schon mal überlegen. Blöd das die KiWu da jetzt schon aufgibt.

Alles Gute

3

Hallo#winke,

verstehe, wie's dir geht. Wir haben zwei Töchter (im 1. ÜZ)

Ich wurde erst im 30. ÜZ schwanger, und das nach IVF!!!

Diagnose: idiopathische Sterilität! d.h. keine Ursache gefunden.

SG gut, ES gut, Eileiter durchlässig....schau mal in meine VK wenn du magst...

lg und alles alles Gute, bleib am Ball#klee

5

Hallo vielen Dank

Ich hab gerade in deiner VK geschaut.

Du hast ja auch einiges mitgemacht. Aber nun wurde alles gut. Wünsche euch alles Gute.

Wie kann man den Kopf hoch halten nach so vielen Fehlschlägen. Denke trotz Bewußtsein das die Kiwu auch nur unterstützt hat man doch bei jedem Eingriff noch mehr Hoffnung als im.Zyklus ohne Unterstützung.

8

Hallo,

also ich war erleichtert, als ich endlich in der Kiwu war.

Ich musste keine Ovus mehr machen, meine Temperatur nicht mehr auswerten. Das wurde mir alles abgenommen.
In den GvnP-Zyklen hatte ich keinerlei Hoffnung, war für mich das selbe wie das was wir schon 15 Zyklen versucht hatten.
Und nach der 2. negativen IUI wusste ich auch, dass die weiteren überflüssig sind.
Erst die IVF lies mich wieder ein bissl hoffen, allerdings erst nach Transfer.

lg

9

Hallo,
tut mir leid, dass es bei Euch nicht mit dem Geschwisterchen klappt. ich bin in einer ähnlichen Situation und kann nur sagen, dass ich total glücklich war, als endlich die KIWU Behandlung los ging (IVF). Auch ohne Diagnose kann man ne IVF machen, geh doch nochmal in einer andere Klinik. Die Behandlung fand ich halb so schlimm, ich war einfach happy, endlich was zu unternehmen. Nach 2 schrecklichen ELSS mit 37 wollte ich nicht mehr lange rumfackeln und ggf. eine weitere ELSS riskieren. Falls es nicht klappen sollte, werden wir das Thema nächstes Jahr abhaken und wissen, dass wir alles menschenmögliche versucht haben, um unserem Sohn ein Geschwisterchen zu schenken.

Die andere Möglichkeit, die Du hast, ist genau das Gegenteil: vielleicht mit Unterstützung vom Heilpraktiker ein wenig alternativ den Zyklus unterstützen, ansonsten abschalten, ablenken, die Zeit mit Eurem Kind genießen und natürlich viel Sex haben, ohne Ovus etc.. Dann passiert das Wunder evtl. doch noch.

Ich glaube, es ist Typ-Sache, welchen Weg man geht. Man muss sich nur voll und ganz entscheiden und dann mit dem Herzen dabei sein und am Ende nix bereuen.. ich weiß es ist schwer..
Ich wünsche Euch alles Gute!!