blastos ja o.nein? Erfahrungen gesucht.

Moin mädels
Wir sind in unserer 2.icsi Stimmu Phase, meine kiwu möchte das ich den "zettel" ob wir nun blastos möchten o.nicht am Dienstag haben,wird wohl der letzte Termin vor der pu sein.

Wir sind uns unsicher ob ja o.nein.
Abgesehen vom finanziellen,kinder kosten nu mal geld u.man tut es ja auch gern.

uns geht es erstmal um die Vor u. Nachteile und wir haben das noch nicht so ganz verstanden:
Bei blastos würden nur die 2 gewünschten befruchteten Eizellen bis zu tag 5 "liegen" .oder bleiben die ersten Tage alle liegen u.dann werden die 2 besten erst liegen gelassen?
Weil manch befruchtete schafft es ja nicht bis Tag 5 und dann wären ja ggf meine anderen "weg?

Bei dem "normalen" tf Zeitraum von 2 bis 3 Tagen bleiben aber alle befruchteten liegen u.davon werden dann die 2 schönsten ausgesucht?

Bei der 1.icsi (war negativ sonst wäre ich nicht noch hier ;) )
Hat ich,so mein ich 11 Eizellen, 9 waren reif sieben haben sich befruchten lassen und an pu+2 dann 2 4 zeller in guter a qualität bekommen.
Stimuliert mit metrelf nasenspray vorab,puregon 150 einheiten u.ausgelöst mit predalon

Jetzt stimulieren wir mit Menogon (2ampullen ) & orgalutran, bisher 9 eibläschen ca 10 bis 11mm u.eine bei 15.

Danke für eure Meinungen.

1

Guten morgen,

ob besser oder nicht kann man so nicht sagen .. kann dir nur von meinen erfahrngen erzählen.
1 Icsi 2 4zeller negativ
2Icsi 2 8zeller negativ
kryo 1 8zeller und 1 3 zeller Negativ

3icsi 2 8zeller Negativ
4Icsi 2 blastos Negativ
5Icsi 1 expantierte blastos eine morula zur blasto Positiv

habe heute morgen Postiv getestet bin pu 14 TF 9 ;)

es ist echt schwer zu sagen aber ich denke mit blastos hat an schon die etwas besseren chancen..Aber es gibt eben auch viele die mit zellern ss wurde.

lg

2

Hallo,

genau die gleichen Fragen stelle ich mir momentan auch.

Unsere erste IVF war negativ. Habe auch an PU+2 2 4-Zeller zurück bekommen.

Ich fange in 3 Wochen wieder an mit Metrelef Nasenspray.

Beim letzten Mal habe ich mit 3 Ampullen Menogon HP stimuliert und mit Predalon ausgelöst.

Jetzt überlegen wir halt auch, ob wir es dieses Mal mit Blastos versuchen.

Ich hatte beim letzten Mal 12 Follikel, davon 7 reife Eizellen und 4 ließen sich befruchten. 1 hat sich nicht weiter entwickelt.

Gruß Stephanie

3

Ich habe da noch keine eigenen Erfahrungen zu, besprochen haben wir das in der Klinik auch noch nicht.

Ich habe allerdings kürzlich einen Vortrag unserer Ärztin besucht und da habe ich gefragt, warum sich für blastos entschieden wird oder eben nicht. Und was für Vorteile das bietet.

Ihre Antwort war, dass sie selbst im Normalfall für einen frühen Transfer ist, weil kein Laborgerät der Welt den Körper so gut nachahmen könnte, dass da der gleiche Effekt erzielt wird.

Ich wollte sie beim nächsten Termin auch nochmal dazu befragen.

Aufgrund ihrer Aussage habe ich mir folgende Fragen gestellt, die ich noch nicht beantwortet bekommen habe, vielleicht hat ja hier auch jemand das wissen/

-> hat man wenn man an PU+2/3 den Transfer hat, eine höheres Risiko, Embryonen zu "erwischen", die es eh nie nie niemals zu blastos geschafft hätten und somit ist das ganze von vornherein schon zum scheitern verurteilt?
-> vernichtet man während der Blastokultivierung Embryonen, die es vielleicht bei einem frühen Transfer zur Schwangerschaft gebracht hätten, aber die Kultivierung im Labor nicht überstanden haben?
-> ist die Chance, wenn man denn dann blastos hat, schwanger zu werden viel mehr wahrscheinlicher, weil man ja dann weiss, dass sich die Embryonen weiterentwickelt haben, als wenn man den früheren Transfer wählt, wo man gar nicht weiß, ob sie es zu blastos geschafft hätten?
-> lohnt es sich also auf blastos zu setzen, und dadurch zu riskieren, dass man weniger zum kryokonservieren hat, weil die Embryonen das Labor nicht überstehen, aber hinterher die Chance größer ist?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Kuddelmuddel :-)

4

Hallo, hatte auch gerade einen blasto transfer! Die entscheidung hat mir die biologin abgenommen! Wenn du genügend eizellen hast kannst du dir die besten embryonen wiedergeben lassen, bei mir wurden 4 eizellen im vorkernstadium kryokonserviert, 6 ez wurden in die verlängerte kuktur geschickt, dann sucht man dort die optimalen embryonen aus! Falls oh wunder noch ein od zwei blastos top sind kann man diese auch einfrieren, das nennt sich dann vitrifizieren! Natürlich alles mit kosten verbunden!

Positiv sehe ich: eine bessere beurteilung der eizellen, höhere schwangerschaftsrate, weniger eileiterschwangerschaften ( blastos sind größer und können nicht mehr so leicht in den eilleiter zurück)

Negativ: höherer kostenaufwand, rentiert sich nur bei frauen die eine höhere rate an eizellen haben, erhöhtes zwillingrisiko ( eineiig)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

5

Hallo, also ich hatte bei meinem 1. Icsi Versuch auch Blastos auf dem Zettel angekreuzt.
Aber am Ende haben die Biologen entschieden den Transfer doch an Pu+2 zu machen. Auch mit dem Argument das keine "Schale" so gut wie die Gebährmutter ist. Habe zwei Eizellen zurück bekommen , ich glaube 1x a und 1xb Qualität. Beide hatten sich festgebissen. Bei meinem nächsten kryo Versuch , hoffe ich das ich sie auch so schnell wie möglich wieder eingesetzt bekomme aber auch wegen dem Grund das ich nur noch drei eingefroren habe.

6

Juhuuu. ..
Ich ging nach Gefühl. .
Hatte 5 eizellen im Rennen eines blieb stehen tag 2..
Sie anderen entwickelten sich super...
Biologe wollte auf blastos gehen mein Gefühl lag aber bei pu 3 Schöne 2 eizellen zurück zunehmen..
Ein 8 und 9 zeller in A qualität. .
Was soll ich sagen habe positiv getestet :-)

7

Hallo!
Also ich wäre für Blastos...
Aber liegt wohl daran, dass es bei mir gleich mit zwei schönen Blastos geklappt hat.
Hatte 9 EZ, davon ließen sich 7 befruchten und am Schluss waren noch vier übrig.

Ich finde halt, dass das Risiko eine EZ zurückbekommen, die dann in der Entwicklung stehen bleibt und damit im negativen Versuch endet, größer ist, als wenn es die ausgewählten schon bis Tag 5 geschafft haben und somit die anderen aussortiert sind.

Muss jeder selbst entscheiden, und am Ende gibt's nie eine Garantie... Aber ich für mich hatte einfach die Schnauze voll von dem ganzen Mist und wollte einfach alles ausschöpfen was ging.
Hab auch PICSI gemacht und scratching davor.
Und was soll ich sagen... bin jetzt in der 23. Ssw mit zwei Jungs :-) und würde er genau so wieder machen.

Ich drück euch die Daumen!

8

Hi,
die harten Fakten:
- die Schwangerschaftsrate ist bei Blastos höher (ein paar Prozent)
- das Risiko, dass es keine EZ bis zum TF schafft wenn man Blastos wählt ist aber auch höher
- man weiß nicht ob es eine EZ, die es in der Petrischale nicht bis zur Blastozyste schafft, sich nicht in der Gebährmutter weiter entwickelt hätte und zu einer Schwangerschaft geführt hätte. Ist ja auch logisch weil man es nicht mehr nachprüfen kann.

Ich gehe immer so an die Entscheidung ran, dass ich wissen muss wie viele Eier ich habe und ob ich was für eine Kryo aufgeben möchte. Risiko gehe ich keines ein. Es müssen bei mir mindestens 4 Eier sein um sie bis Tag 5 zu kultivieren. Ich war 1x mit PU+2 schwanger und auch 1x mit einem Blasto. Hab leider beide Schwangerschaften verloren. Dieses Mal hatte ich 8 Eier, 3 haben sich befruchten lassen und an PU+3 waren 2 Schöne 8 Zeller übrig. Da war mir das Risiko zu hoch weiter zu kultivieren. 1 Ei hab ich mir einsetzen lassen. Das andere wird weiter kultiviert. Wenn es bis zur Blastozyste kommt wird es eingefroren.

Am Ende muss es jeder für sich entscheiden.

Lg und alles Gute :-)

9

Wir hatten auf unseren Formularen für die erste IVF angekreuzt, dass wenn es 5-6 befruchtete EZ gibt, diese in die Langzeitkultur geschickt werden um hoffentlich Blastos zu bekommen. Wir hatten dann 11 EZ, 5 wurden eingefroren, 6 weiterkultiviert. An Tag 5 hatten wir 2 schöne Blastos, die mir eingesetzt wurden. Wir hatten auch Assisted Hatching. Ich hab dann schon relativ früh positiv getestet, bin mit Zwillingen schwanger, momentan 34. SSW.

Würde immer wieder Blastos empfehlen. Muss natürlich nicht erfolgreich sein aber bei mir war es zumindest so.

10

Hallo, es ist zwar schon ein Weilchen her, dass Ihr hier diskutiert habt, aber ich stehe nach meiner Punktion von 8 Eizellen heute vor der gleichen Entscheidung ob Blastos und bis Sonntag warten oder nicht und früherer Transfer und wollte mal fragen, wie es jetzt bei euch weitergegangen ist?! Bei mir sagen 2 FÄ: Transfer nach 3 Tagen, eine FÄ ist für Blastos und wenn man hier im Forum so schaut, scheint das ja die Meinung der meisten zu sein, oder? Sorry, bin nur grad verwirrt... Viele Grüße