2.Gonal-Zyklus: GV nach Plan bei Follikel 17mm+11mm ??? bin verwirrt

Hallo ihr Lieben,
bin etwas verwirrt und brauche mal eure Meinung:
bin gerade im 2. Gonal Zyklus, habe seit dem 3. ZT täglich 50 Einheiten gespritzt, gestern am 11.ZT war US-Kontrolle, viele Follikel und die beiden größten bei 17mm und ca. 11mm, Schleimhaut war bei ca. 11mm glaub ich, nun soll ich weiter 50 Einheiten spritzen und heute+morgen+übermorgen (12.-14.ZT) GV haben damit ich den Eisprung nicht verpasse. Ich soll nicht auslösen und am Montag (15.ZT) nochmal zur US-Kontrolle kommen.
Bin etwas verwirrt, gestern war auch "nur" eine Kollegin da, meine KiWu-Ärztin war im Urlaub, wusste ich nicht. Findet der ES unter fortlaufender Stimmulation überhaupt statt??
Was haltet ihr von dem Befund und der Aussage?

1

Huhu,

ich stelle mal eine Gegenfrage, weil ich dir nicht sicher antowrten kann...

Bei einer Stimu wie bei mir mit Puregon muss ich, damit KEIN Eisprung stattfindet, ab einer bestimmten Folli-Größe Orgalutran spritzen... daraus würde ich jetzt schließen, dass auch unter Stimu ein Eisprung stattfinden kann?!

LG DieMausimwww

2

Natürlich findet der Eisprung auch alleine statt, eben dann, wenn die Follikel eine gewisse Größe erreicht haben. Mit der Spritze lässt sich das noch etwas besser timen, zB wenn eine Insemlnation anstehen würde. Die wird ja nur ein einziges Mal gemacht. Bei GVNP kann man auch auslösen, muss man aber nicht.

Was hast du denn mit dem Arzt besprochen? Wenn es aufgrund des Spermiogramm ok ist an mehreren Tagen GV zu haben, dann passt das ja.

3

Was mich verwirrt, ist halt die Aussage, dass der Eisprung am WE kommen könnte
- obwohl die Follikel gestern erst 17mm und 10mm waren und
- obwohl ich weiter stimmulieren soll,
sonst war es immer so, dass 24-48Std. nach letzter Gonal mit Ovitrelle ausgelöst wurde.
Vielleicht habe ich diese Hausaufgaben aufbekommen, weil das WE dazwischen liegt und erst am Montag wieder kontrolliert werden kann?

4

Nach meiner Kenntnis wachsen Follikel 2 mm am Tag. Dann kommt das mit dem Wochenende schon hin.