Wie lange Anti-Babypille im Vorzyklus?

Guten Abend :-)
Jetzt waren wir eben so euphorisch, weil wir uns in der neuen Kinderwunschklinik so gut aufgehoben fühlen, dass wir eine für uns entscheidende Frage vergessen haben. Nächster Termin ist erst am 9.11., aber vielleicht weiß ja hier jemand was.

Ich soll nun ab dem 1. ZT 3 Wochen die Pille nehmen, damit danach dann die Periode einsetzt und wir dann wieder mit der Stimulation beginnen.

Frage: sind diese 3 Wochen genau festgelegt oder kann man die auch um ein paar Tage oder 1 Woche länger ausdehnen? Kennt sich da jemand aus? Bisher habe ich immer nur langes oder kurzes Protokoll gelesen, aber nicht, dass man vorher ganz normal verhütet.

Wenn es nicht geht wäre es kein Drama, es wäre für uns mit Punktion und Transfer dann etwas kompfortabler - deswegen geistert mir die Frage gerade im Kopf herum.

Danke für eure Antworten :-)

1

Hey,

ich starte auch bald mit der Pille im Vorzyklus:-)
Also ich soll sie 15-18Tage nehmen, je nach Termin in der KIWU, aber man kann sie auch länger nehmen, wurde mir gesagt. Wir müssen eh noch auf Chromosomuntersuchungsresultate warten und das kann 3-6 Wochen dauern, ich hoffe natürlich, dass ich sie nicht länger nehmen muss...
Liebe Grüsse und viel Glück#klee

3

Prima, danke, das entspannt mich schonmal ein wenig :-) wurde dir denn etwas dazu gesagt, ob sich das nachteilig auswirken kann?
Als Begründung warum ich die Pille überhaupt nehmen soll wurde mir laienhaft erklärt, dass quasi so einen Monat Eiblässchen "gesammelt" werden und dann bei der ICSI mehr zur Verfügung stehen. Ist das bei dir auch der Grund? Da frage ich mich halt gerade, ob sich eine längere Einnahme dann negativ auswirkt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell geht !!

5

Mir wurde der Grund eigentlich gar nicht genannt, und ich hab auch nicht weiter nachgefragt, warum man die Antibabypille nehmen soll. Aber ich lese es halt hier immer wieder, deshalb hat es mich auch nicht verwundert.
Ich weiß ganz ehrlich auch nicht, ob man sie viel länger nehmen kann, oder ob man nach 21 Tagen die übliche Pause einlegt. Hier sind bestimmt welche, die dir genaueres sagen können:-) Aber ein paar Tage verlängern ist kein Problem, sie müssen ja auch schauen, wann Termin frei sind...

LG#winke

weiteren Kommentar laden
2

Hallo! :-)

Da seid ihr auf jeden Fall flexibel. Ich musste sie mal 13, mal 16 und mal 18 Tage nehmen, je nach dem wie es gepasst hat. Ich glaube so um die 10 Tage ist das Minimum aber gegen oben kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Grenze gibt.

Liebe Grüsse
Lamida

4

Super, danke ! Das klingt gut für uns :-)

Ich hoffe, dass das dann bei mir auch geht, ich möchte sie ja eher ein paar Tage länger nehmen!

Weißt du aus Erfahrung wie lange es danach dauert bis die Periode einsetzt? Ich habe noch nie mit der Pille verhütet und weiß es daher gar nicht. Wahrscheinlich dauert es noch ein paar Tage?!?!

6

Ich musste schon etliche Male die Mens auslösen und sie kam meist am 4. Tag nach Absetzen...
Die Pille kann man ja sogar ein paar Monate durch nehmen und auch dann gibt es eine normale Abbruchblutung, das geht bestimmt!

Viel Glück:-)

weiteren Kommentar laden
7

Hey Haliii,

ich glaub wir hatten schon mal PN geschrieben, wegen der Klinikwahl. Schön, dass ihr jetzt zufrieden seid! :-D Wo seid ihr denn, wenn ich fragen darf?

Also zu deiner eigentlichen Frage: die Pilleneinnahme ist von der Länge her sehr flexibel. Ich habe sie beim letzen mal fast 4 Wochen genommen, weil unser betreuender Gynäkologe im Urlaub war und es dann besser vom Zeitpunkt her gepasst hat.

Meine Mens kam immer ca 4-5 Tage nach absetzen.

Ganz liebe grüße,
Nana

10

Hallo Hallii,
Ich nehme auch die Pille im Vorzyklus.

Aber mir wurde erklärt das somit eine gleichmäßigere Follikelreifung ab Stimubeginn gewährleistet wird. Durch die Pille reift ja quasi kein Eichen heran.

Und sie soll Zysten vorbeugen. ( hat bei mir bisher allerdings nicht geklappt)

Aber da scheiden sich wohl die Geister.

Die Einnahmedauer ist jedenfalls sehr variabel. Diesmal nehme ich sie 20 Tage zuvor schonmal 16& 17 .

Das hat aber keinen Einfluss auf die spätere Stimulierung.

Nach Absetzten der Pille sollte deine Periode nach 2-5 Tagen einsetzten.

Ich beginne parallel dazu mit Deca zur DR.
Aus Erfahrung habe ich mit dieser Kombi im Anschluss fast gar keine Blutung. Aber das ist wohl nicht schlimm .... Sagt der Doc #schwitz
Mit welchem Protokoll stimulierst du ?

Liebe Grüße

Sonni

12

Mit dem kurzen bei Eintreffen der Blutung. Also ohne Downregulierung :-)

11

Hatte letzten Monat das Gleiche.
Da wir im Urlaub waren hatte ich gefragt, ob ich die Pille auch 3 oder 4 Tage länger nehmen darf.
Mein Prof meinte, das sei gar kein Problem.
Ich habe ihm da vertraut.
Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mein Zyklus dadurch irritiert war.
Kann aber auch einfach an meinem Alter (40) liegen #schwitz

Bei mir hat es nach Absetzen (24 Tage Pille) eine ganze Woche gedauert bevor die Mens kam.

Starten konnten wir danach dennoch nicht, aber weil mein FSH zu hoch war.
Sollte durch die Pille gedrückt werden, hat aber leider nicht geklappt.
Neuer Monat neues Spiel...

Gesammelt werden dadurch aber keine Eizellen, sodass du dann mehr hast.
Wie kommen die denn auf diesen Quatsch?
Stell dir mal vor, ich hab die Pille von 16 bis 30 Jahre genommen.
Da hätte ich im Zyklus nach Absetzen ja... POAH... #schwitz ... mindestens 180

#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei
haben müssen... meine armen Eierstöcke #schock#rofl

Scherz beiseite, das soll einfach den Körper runter fahren, damit dann mit den Besten Bedingungen gestartet werden kann (möglichst keine Zysten, Hormonwerte nicht durcheinander etc.).

Gutes Gelingen #pro#klee

13

Gesammelt war vielleicht etwas der falsche Ausdruck. Das ist mir auch klar, dass man dadurch nicht mehr hat ;-)

Ich kann es leider nicht mehr so wortwörtlich wiedergeben, es klang aber logisch was die Ärztin gesagt hat.