Erfahrungen mit DAK Kostenübernahme

Hallo ihr Lieben,

bei uns läuft es auf eine ICSI raus und wollen wegen der 100%-kostenübernahme zur DAK wechseln. Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht und weiß jemand, ob auch 2016 die Kosten voll übernommen werden? Die Knappschaft und die IKK ändern ja gerade ihre Richtlinien...

Danke!

1

Angeblich ändert die DAK wohl nichts. Ich würde aber trotzdem auf Nummer sicher gehen und erst den Januar abwarten.

2

Huhu,
wir sind dieses Jahr auch zur DAK gegangen und ich kann wirklich nur positives berichten.
Die MA sind super nett und das ging alles ohne Probleme.
Bin direkt am 01. nach dem Wechsel zu einer Niederlassung vor Ort gegangen und habe innerhalb von 5 Minuten meinen unterschriebenen Behandlungsplan bekommen.
Auch die Kostenerstattung klappt reibungslos.
Man reicht die Unterlagen nach der ICSI etc. ein und erhält innerhalt von 2-3 Wochen die Gutschrift.
Wie es 2016 aussieht kann ich leider nicht sagen.
GLG

3

Hallo, ich hab auch vor zur DAK zu wechseln. Ich war diese Woche vor Ort und der Mitarbeiter dort meinte , das es voraussichtlich 2016 bei den 100% bleibt. Ich mach das jetzt so, das ich meinte alte KK schonmal Kündige und dann Ende Nov. nochmal Nachfrage ob es auch wirklich dabei bleibt. Und je nach dem Wechsel ich dann.

4

Danke für eure Antworten! Ich habe heute einen Termin bei der DAK, da frage ich auch nochmal nach. Auf jeden Fall kündigen wir noch im Oktober die alte KK. Die Anmeldung bei der neuen KK würde ja bis Ende Dezember theoretisch reichen, oder?

Wisst ihr außerdem, welche Kosten trotz 100% Übernähme auf uns zukommen (die es natürlich wert sind!). Ich will nur keinen Schock erleiden ;-)

5

Hallo,

normalerweise gar nichts, außer ihr nehmt Sonderleistungen in Anspruch. Z.B. die Einfrierkosten für Kryo, Blastozystenkultur, AH, Embryogen o.ä.
Manche müssen auch das Progesteron in der 2. ZH selbst bezahlen, aber die Kosten sind überschaubar. :-)

LG

6

Hey, wir waren am Montag bei einer Geschäftsstelle der DAK. Wegen einer Änderung ist bisher nichts bekannt bzw. im Gespräch. Man hat uns aber fairerweise gesagt, dass Mitte Dezember die Besprechung stattfindet, wo es um die Mehrleistungen für 2016 geht. Also auch um den Bereich künstl. Befruchtung.

LG :)

7

Hallo, also wir hatten gestern unseren Beratungstermin und die Kostenübernahme wird eingeschränkt werden, voraussichtlich zum 01.04.2016

Wir haben jetzt gewechselt und reichen am 01.01.2016 den Behandlungsplan ein, dann sind die drei Versuche "Safe".

Ich habe weitere KK angefragt, die Bahn BKK übernimmt auch 2016 alle Kosten.

8

Im schlimmsten Fall hat man im Januar ein Sonderkündigungsrecht, da der Beitragssatz steigt.