Puregon-Pen - mehr drin als draufsteht?

Hallo zusammen,

das mit dem dreimal bzw. viermal spritzen hat gestern geklappt...

ABER:
Ich hatte eine 900 I.E. Patrone und eigentlich hätte die leer sein sollen...
Gespritzt habe ich an
ZT 2 200,
ZT 3 200,
ZT 4 200 ,
ZT 5 Erhöhung auf 250,
ZT 6 50

ergibt für mich 900 - und dann die neue Patrone mit 200 anfangen, damit ich auf die 250 Einheiten komme, dachte ich mir....

In der Patrone war aber immer noch was drin!!!!!
Ich konnte nochmals 50 Einheiten aus der alten Patrone spritzen und dann war immer noch was in der Patrone drin... kann doch nicht sein, oder?
Ist die Einstellung der Einheiten so ungenau oder habe ich sonst igw falsch gemacht???

Ist ja nicht gerade billig das Zeug, da will man ja auch nix einfach so wegwerfen...

Wie war/ist das bei euch?

LG DieMausimwww

1

Also ich weiß, dass die immer etwas überfüllt sind. Deswegen soll man auch nicht die 900 Einheiten sondern 3 x 300 Einheiten nehmen. Dann hast du nämlich 3 x etwas mehr, weil die kleinen Größen natürlich auch überfüllt sind :-) also beim nächsten mal drauf achten dass sie dir die kleinen Größen aufschreiben und in der Apotheke auch darauf achten dass sie dir nicht den 900er geben. Von der Menge ist das das gleiche. Der Apotheker darf beides aushändigen. Einen richtigen Vorteil hast du aber wenn du die einzelnen Dinger ninmst.

2

Ergänzung: die Menge die du dir injizierst ist aber ganz genau. Die überfüllmenge ist auch immer die gleiche.

3

Hallo,

die 900er sind immer mit rund 100 Einheiten 'überfüllt' (bißchen mehr sogar). Das dient dazu, dass falls man mal versehentlich etwas zuviel 'Tropfen' zum entlüften rauslässt es trotzdem noch reicht.
Meine erste hat für 5 Tage (jeweils 200) gereicht und es ist immer noch in kleiner Rest drin. Den habe ich mir jetzt aufgehoben, wenn ich mal Lust auf zwei spritzen habe;-).
Du kannst übrigens nicht zu wenig bekommen, denn wenn Du mehr einstellst als noch drin ist, 'bremst' der Pen. Du musst Dir dann aufschtreiben wieviel IE gespritzt wurden, kannst wechseln und die Differenz 'nachschiessen'.

LG Onsekiz

4

Hallo Mausi,

ja die Patronen sind immer überfüllt.
Mir wurde von der Klinik gesagt mit jew. 100 IE aber es sind sogar 150.
Ich musste mir aus einer 600ter Amp. tgl 350ie Puregon spritzen demnach hätte sie laut Klinik danach leer sein müssen.

War sie aber nicht ;-)
Am nächsten Tag habe ich es so gemacht das ich die gewohnten 350ie eingestellt habe , die fast leere Amp war noch im pen und das Rädchen hat meistens dann bei 300 gestoppt.

Anschließend habe ich den pen vorsichtig von der Nadel abgeschraubt und diese im Bauch einfach stecken lassen :-D

neue Amp. Rein - pen drauf und weiter gespritzt bis das Rädchen auf null war.

So habe ich mir einen Pieks gespart.
Ist allerdings auch etwas fummelei. #rofl
Aber es hat wunderbar geklappt. Und ich habe alle Einheiten sinnvoll genutzt. :-)

LG und gutes Gelingen :)

5

Huhu,

vielen Dank für eure Antworten - so wird es nie langweilig... :-p

Zumindest habe ich dann nicht zu wenig gespritzt, mich auch nicht verrechnet und konnte einiges an Resteinheiten noch verwerten... danke euch!!!!

Ein Hinweis aus der Klinik wäre toll gewesen - morgen muss ich zum 2. Ultraschall hin und benötige auch neue Medis für die nächste Woche, dann kann ich direkt mal nach den kleinen Patronen fragen!

Ohje, so eine Fummelei mit der Nadel... da hätte ich Schiß, dass ich die abbreche oder verbiege... ich bin da eher ein wenig tolpatischig...

LG DieMausimwww

6

Du kannst auf die kleinen Patronen bestehen.

Die Menge, die dir aufgeschrieben wird, ist ja die gleiche ;-)
Auf lange Sicht spart man damit erheblich.

Schade, dass das nicht so empfohlen und gesagt wird - alles muss man selbst wissen.

7

Hallo,

die kleinen Pen sind laut Hersteller mit 75 überfüllt, große mit 100, habe ich mal irgendwo gelesen auf einer Herstellerseite im www ;-)

Wenn der Pugeron- Pen wie der Gonal-f Pen funktioniert, dann stellt man, auch bei zu geringer Restmenge, den Wert ein den man spritzen möchte und spritzt,.Dann zeigt einem der Pen an wieviele Einheiten noch fehlen und die nimmt man aus dem neuen Pen. Ich habe mich schon häufiger zweimal gespritzt, weil ich den einen Pen erst leer machen wollte, ich persönlich bin da aber auch nicht so empfindlich.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

kerzchen