1.er Clomifen Zyklus,Zysten

Hallo,
bin echt total enttäuscht v.Clomifen.Hatte ich das bloss nicht genommen.Mein Östrogenspiegel war wohl etwas niedrig und deshalb hab ich das vom FA. verschrieben bekommen. Mein Zyklus war regelmäßig und hatte auch Eisprünge.Diesmal nach Clomifen,haben sich vier Folikel gebildet,(habe hier vor ein paar Tagen geschrieben.Haben dann Zyklus abgebrochen.Seit ca.fünf Tagen habe ich Schmerzen.Mal mehr, mal weniger.
Heute bin ich nochmal zum Arzt, weil mir das mit den Schmerzen keine Ruhe gab.Das Ende vom Lied.Zwei Zysten.Eine 6 cm.rechts und eine kleinere links.Bin echt so sauer.Hätte ich das Zeug bloss nie genomen.Das habe ich jetzt davon.Ich weiss, viele Frauen haben damit Glück.Scheint aber vllt.nichts für mich zu sein.Jetzt bin ich gespannt.Der Setzt meinte,ich soll die nächste Blutung abwarten.Hoffentlich kommt die Periode pünktlich.Nicht das sich alles durch die Zysten verschieben wird.Echt toll.Hatte nie etwas mit Zysten zu tun.
Hatte auch jemand von Euch ähnliches erlebt? Gingen die Zysten von alleine weg?Hoffe,das sich die Zysten zurückbilden und ich danach Ruhe damit habe.Will dann v.Clomi nichts mehr hören.
LG.Isabella

1

Das Risiko, dass durch Hormonbehandlungen Zysten entstehen oder gefördert werden ist ja immer da.

Hat dein Arzt denn bevor du damit begonnen hast, also zu Beginn des Zyklus geschaut ob schon Zysten da waren? Die könnten sich nämlich durch die Stimulation auch vergrößert haben.

Theoretisch könntest du, wenn du es nicht jeden Zyklus durch eine Untersuchung hast ausschließen lassen, immer schon (kleine) Zysten gehabt haben, die sich aber nicht weiter auf irgendetwas ausgewirkt haben und die du nicht bemerkt hast.

Daher untersuchen die Kinderwunschkliniken das in der Regel auch bevor man mit der Stimulation beginnt.