1.er Clomifen Zyklus,Zysten

Hallo,
bin echt total enttäuscht v.Clomifen.Hatte ich das bloss nicht genommen.Mein Östrogenspiegel war wohl etwas niedrig und deshalb hab ich das vom FA. verschrieben bekommen. Mein Zyklus war regelmäßig und hatte auch Eisprünge.Diesmal nach Clomifen,haben sich vier Folikel gebildet,(habe hier vor ein paar Tagen geschrieben.Haben dann Zyklus abgebrochen.Seit ca.fünf Tagen habe ich Schmerzen.Mal mehr, mal weniger.
Heute bin ich nochmal zum Arzt, weil mir das mit den Schmerzen keine Ruhe gab.Das Ende vom Lied.Zwei Zysten.Eine 6 cm.rechts und eine kleinere links.Bin echt so sauer.Hätte ich das Zeug bloss nie genomen.Das habe ich jetzt davon.Ich weiss, viele Frauen haben damit Glück.Scheint aber vllt.nichts für mich zu sein.Jetzt bin ich gespannt.Der Setzt meinte,ich soll die nächste Blutung abwarten.Hoffentlich kommt die Periode pünktlich.Nicht das sich alles durch die Zysten verschieben wird.Echt toll.Hatte nie etwas mit Zysten zu tun.
Hatte auch jemand von Euch ähnliches erlebt? Gingen die Zysten von alleine weg?Hoffe,das sich die Zysten zurückbilden und ich danach Ruhe damit habe.Will dann v.Clomi nichts mehr hören.
LG.Isabella

1

Das Risiko, dass durch Hormonbehandlungen Zysten entstehen oder gefördert werden ist ja immer da.

Hat dein Arzt denn bevor du damit begonnen hast, also zu Beginn des Zyklus geschaut ob schon Zysten da waren? Die könnten sich nämlich durch die Stimulation auch vergrößert haben.

Theoretisch könntest du, wenn du es nicht jeden Zyklus durch eine Untersuchung hast ausschließen lassen, immer schon (kleine) Zysten gehabt haben, die sich aber nicht weiter auf irgendetwas ausgewirkt haben und die du nicht bemerkt hast.

Daher untersuchen die Kinderwunschkliniken das in der Regel auch bevor man mit der Stimulation beginnt.

Das soll jetzt nicht gemein klingen, aber damit muss man ja auch rechnen. Medikamente und Hormone für den Körper sind eben kein Spaziergang und auch clomifen in kein Wundergummibärchen. Ich kann dir nur raten, sofern du grundsätzlich auch Medikamente angewiesen bist, dir da mal einen Überblick zu verschaffen. Hier sind Mädels, die nach einer Stimulation teils Wochen mit einer Überstimulation zu kämpfen haben, da sind ein paar Zysten vielleicht nur ein kleines Ärgernis.

Aber das bring eine solche Therapie eben mit sich.

Und das (gesundheitliche) Risiko für die entsprechenden Nebenwirkungen muss man dann eben eingehen.

3

Danke für Deine Antort.
Bei mir wurde in den letzten Monaten mehrmals US. Gemacht.Da war nie die Rede von Zysten.
Natürlich habe ich den Beipackzettel gelesen.Habe Clomifen eigentlich ganz gut vertragen.
Trotzdem war es mir immer mulmig als ich die Tablette schlucken musste.Ob das wirklich sein muss?Habe ich gedacht.Bei unserer ersten IUI musste ich gar nicht stimulieren und es hat trotzdem geklappt.Natürlich weiss ich,das diese Hormone keine Bonbons sind;-)Trotzdem ist es doof,wenn man denkt es wird etwas verbessert und das Gegenteil trifft zu.
Naja,mal abwarten.Vielleicht wird sich nach der Periode alles normalisieren.
Ich weiss,im Vergleich zu manchen Frauen hier ist mein Problemchen nichts.
Mich hat nur interessiert,ob jemand auch so etwas hatte.Wollte hier niemanden nerven mit meiner Frage.
Liebe Grüße
Isabella

7

Die Zysten müssten meiner Kenntnis nach aber jeden Behandlungszyklus aufs neue überprüft werden. Ich hätte da meines Wissens auch noch nie Probleme mit. Trotzdem musste ich beim letzten Mal an ZT 2 während der Blutung zur US Kontrolle. Dieses Mal wird es genau so sein. Man muss auch nicht jeden Zyklus Zysten haben. Und manchmal hat man vielleicht welche, die gar nicht schlimm sind, weil sie ja auch von alleine wieder kommen und gehen, die der FA dann auch gar nicht anspricht.

Bei einer Hormonbehandlung sollte man dann aber eben nicht starten oder das sehr sorgsam überlegen.

2

Hallo Isabella

Zu Clomi kann ich nix sagen aber Zysten können den Zyklus verlängern.

Ich hatte mal eine und mein Zyklus war deswegen knapp 70 Tage lang.

Alles gute!

4

Hallo,
70Tage?Hat sich irgendwann mal alles normalisiert?Ich war mit meinen 28 Tagen zufrieden.
Liebe Grüße und Alles Gute
Isabella

5

Ja irgendwie hat er sich dann zwischen 30 und 35 Tagen eingependelt.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

bei mir war es genauso wie bei dir! 1. Zyklus mit Clomifen sofort 2 große Zysten, die sich deutlich schmerzhaft bemerkbar machten. Was hab ich auf das Clomifen geschimpft! Die Zysten gingen nach ca. 3 Mo. weg nachdem ich MPA 5 Gyn von der damaligen Kiwu verschrieben bekam. Allerdings hatte ich auch nach den folgenden Stimus mit Puregon für die IUIs immer wieder Zysten teilweise bis zu 4 Stck gleichzeitig. Die meisten sind auch von alleine verschwunden, allerdings hatte ich auch blutgefüllte Zysten. Eine große musste operiert werden. Dabei wurde auch Endometriose festgestellt, was wohl der Grund für die ständigen Zysten ist.

Mach dich erstmal nicht verrückt! Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine leere Zyste zurück bildet innerhalb von 1-3 Zyklen ist sehr sehr groß. Sei nur ein bißchen vorsichtig mit ruckartigen Drehungen u.ä., da große Zysten eine Stieldrehung des Eierstocks bewirken können. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Alles Gute!
Rosa