Chancen Frisch-Transfer vs. Kryo

Hallo Ihr Expertinnen,
ich hatte gestern meine 1.PU/IVF und im Anschluss wurde gesagt, es muss alles eingefroren werden, da sonst eine Überstimulation droht. Hatte 25 EZ, davon 18 befruchtet. Ich war super enttäuscht, dass ich jetzt auf den Transfer nochmal nen Monat warten muss, zieht sich eh schon alles so lange hin und bin schon 37! vor allem aber gehe ich davon aus, dass die Kryo-Statistik deutlich schlechter ist als bei frischem Transfer. Zumindest hier in der Ergebnisliste sieht das so aus und was man halt sonst so googelt.

Mein Arzt meint, das stimmt nicht, die Erholung würde dem Körper sogar gut tun in dem Fall und die Chance wäre gleich. Eine Wahl hat er mir eh nicht gelassen...

Wie sind denn Eure Erfahrungen zu dem Thema und habt Ihr andere Meinungen von Euren Ärzten?
Freue mich auf Eure Antworten!

1

Hallo Exutra!

Mir ging es genau gleich und mein Arzt sagte ebenfalls, dass die Chancen gleich stehen, wenn nicht sogar besser (weil der Körper erholt ist). Er meinte auch, dass es stark auf die Qualität des Labors ankomme und deshalb die Statistik wohl so sei. Seine Erfahrung sei aber sehr gut mit den Kryos und bei ihnen sei die Statistik auch nicht schlechter.

Ich kann mir auch zwei weitere Gründe vorstellen:
- Kryos haben ja in der Regel nur diejenigen Frauen, die viele EZ hatten - und wenn man viele EZ hat, leidet unter Umständen die Qualität. Heisst, dass es vielleicht ein paar Versuche mehr braucht bis zum Erfolg.
- Bei den Kryo-Statistiken sind ja bereits alle jene Frauen weg, die sehr gut schwanger werden und es gleich beim ersten (Frisch-)Transfer geklappt hat.

Wie auch immer, meine Meinung dazu:
- Unsere Gesundheit muss vorgehen und eine ÜS darf nicht riskiert werden. Ich hatte selbst ohne TF eine kleine und es war alles andere als toll... Schön, wenn Ärzte unsere Gesundheit auch an erster Stelle setzen!
- Warten ist ätzend, da kann ich dir nur recht geben...
- Ich hatte 21 Eisbärchen und einen Kryo-Transfer habe ich bereits hinter mir. Beide sind aufgewacht und ich wurde schwanger - nur leider ist es nicht geblieben. Somit kann die Qualität aber nicht allzu schlecht gewesen sein...

Ich wünsche dir alles Gute und dass du die Wartezeit gut überstehst! Du bist vielleicht "schon" 37 aber deine Ausbeute ist ja super! Lass dich also nicht zu fest stressen...

Liebe Grüsse
Lamida

2

huhu

also meine erst ivf war negativ
meine erster KRyo im Anschluss war sofort poitiv

wir haben 3 zwei zeller zurückgenommen :-)

Es wurde ein Einling draus

5

Herzlichen Glückwunsch! und danke für Deine Antwort, das hört sich gut an;-)
Hattet Ihr keine Angst, 3 Stück einzusetzen, wegen Drillingen? Bisher war ich mir sicher, nur 2 zu transferieren. Aber schön langsam überlege ich, auch 3 zurückzunehmen (falls es so viele schaffen beim Auftauen). Wäre ja eigentlich ein Luxusproblem, Zwillinge zu bekommen..

6

Nein, nicht wirklich angst

Hab trotzdem fleissig gegoogelt

Im frischversuch hätte ich keine drei genommen.

Wir haben gesagt wenn es alle drei schaffen nehmen wir alle drei
wenn weniger dann weniger

Aber verwerfen kommt nicht in frage, das ist ja schon irgendwie leben

und da es ja eins geschafft, war es die richtige entscheidung.
Wer weisse welvhe davon die lebensfähige war.
Es waren alle AA Qualität

3

Mir geht es genau gleich wie dir. Ich hatte am Dienstag Punktion von 19 Follikel.
Auch mir wurde gesagt, dass alles eingefroren wird wegen drohender Überstimulation. Ich merke sie auch jetzt und mein Bauch ist immer noch aufgebläht. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass meine Klinik so entschieden hat, ibwohl mich die Warterei auch wahnsinnig nervt.
Ich finde es jedoch Qualität von einer KiWu Klinik, wenn sie zuerst auf deine Gesundheit achtet und ich denke, wenn wir uns nachher wohler fühlen, sind auch die Chancen höher.

4

Hi!

Also meine erste ICSI war negativ und die darauf folgende Kryo dann positiv :-)
Mir haben zwei Ärzte aus unserer kiwu zur Kryo statt erneuten ICSI geraten plus ein scratching um die Chancen der Einnistung zu erhöhen :-)

Bin froh auf beide gehört zu haben ;-)

Viel Glück!

Top Diskussionen anzeigen