Wann ist Zyklustag 1?

hallo ihr lieben!

ich warte sehnsüchtig auf meine Mens, sodass wir endlich mit unserem 1. IVF Zyklus starten können. Ab ZT 2 muss ich Gonal F spritzen...bisher war das mit dem 1. Zyklustag ja ziemlich egal, ich hab einfach immer den genommen, an dem frisches Blut kam, egal welche Uhrzeit das war. Aber angenommen meine Periode kommt heute abend um 23:30 Uhr mit frischer Blutung. Ist heute dnan schon ZT 1 und morgen abend muss ich spritzen? oder ist morgen der 1. ZT, da die Mens so spät am Vorabend kam? Und was ist, wenn sie über Nacht eintrudelt? ich hab etwas Angst zu früh bzw. zu spät mir meine erste Spritze zu setzen... Wie handhabt ihr das mit eurer Mens? was meinen eure KiWu Ärzte?

1

Habe mal die Regel gelesen, dass man bei 12 Uhr mittags die Grenze zieht. Wenn es davor einsetzt, gilt der Tag als ZT 1 und sonst eben der nächste.

Im Zweifel würde ich lieber einen Tag nach hinten rechnen, da in vielen Kliniken an ZT 2, 3 oder 4 mit der Stimu begonnen werden kann, aber nie an ZT 1.

Viel Erfolg!

2

Hi, nach meiner Info ist alles was vor 17h mit frischem Blut eintrudeln der 1 ZT. Da man Gonal am 3 ZT auch noch anfangen kann aber nicht am 1 ZT anfangen soll, fang lieber später als früher an. Kommt ja aber auch darauf an um wieviel Uhr Du Spitzen möchtest.

4

danke für eure Antworten. ich wollte eig so gegen 19:30 / 20 Uhr Spritzen. Das ist doch okay oder? mein Arzt meinte nur dass ich abends spritzen soll

5

Ja klar. Ich meine nur wenn deine Periode am 1 ZT später kommt und du früh spritzt ist nicht so viel zeit dazwischen wie wenn man am 2 ZT abends spritzt.

3

Huhu,

meine Aerztin sagte, ZT1 ist der Tag mit frischem Blut. Sollte das frische Blut nach 15 Uhr kommen, zaehlt der kommende Tag als ZT1.

:) LG

6

Hallo!

In meiner Kiwu gilt auch nach 15 Uhr.

LG netty

Top Diskussionen anzeigen