Idioapthische Sterilität und NUN???

So ich gehöre schon seit längerer zeit hier her und lese oft fleißig mit , echt bewundernswert wie ihr alle durchhaltet und da sieht man mal wieder wie stark wir Frauen sein können. Über jedes Positiv freue ich mich riesig . #herzlich

Ich weiß nun auch nicht mehr weiter viell hat jemanden eine aufmunternde Geschichte bezüglich meiner/unserer Diagnose.

Ich wurde im Oktober 2013 direkt nach Pille absetzten schwanger, jedoch ein Windei. Seitdem nicht mehr...alles an Mittelchen usw versucht. Ich hab eine leichte Eizellreifestörung und ne minimale Schilddrüßenunterfunktion ( eingestellt) . Zyklus regelmäßig 28 Tage und immer ES. SG meines Partners das beste das der Kiwu Arzt seit langem gesehen hat , es ist TOP. PC Test war super. Hab 5 Zyklen Clomi hinter mir und bin gerade im 5 Puregon Zyklus. Immer Top Werte und schöne Follikel. BS/GS ergaben auch keinen Befund. Unsere Diagnose idiopathische Sterilität.

Nun rät mir die Kiwu nach 1-2 Versuchen mit Puregon direkt zur IVF da eine UIU wohl in anbetracht der Tatsachen , Geld und Zeitverschwendung wäre. Was meint Ihr dazu ? Bin echt ratlos..... Viell habt ihr noch einen Tip oder so .....haltet ihr IVF für sinnvoll?

LG Kitty #winke

1

Hallo,

habt ihr denn schon eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht?
Ansonsten würde ich das vielleicht als erstes mal machen. Vielleicht BS und GS zusammen.
Für IVF ist später immer noch Zeit.

LG

2

Ja beides im Juli gemacht , da kam nichts bei raus . :-(

3

Dann wären noch div. Blutuntersuchungen eine Möglichkeit, Gerinnung, Genetik und im Zweifelsfall auch Immunologie. Kann aber sein, dass das die KK nur nach vergeblichen IVF-Versuchen zahlt.
Aber ich würde es nach der BS erst mal ein halbes Jahr so versuchen oder mit IUI.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Kitty,

idiopathische Sterilität heißt nichts anderes, als "keine Ahnung" nur in schön umschrieben.

Eine leichte EZ-Reifestörung ist ja aber ein Befund, womit man arbeiten kann.
Bei uns wurde auch jahrelang nichts gefunden, keiner konnte uns erklären was das Problem war... das hat sich dann im achten Jahr aufgeklärt!

Deshalb mein Rat für Dich, lass vorab die Genetik, Gerinnung abklären, das geht auch über die Kiwu und muss nicht zwangsläufig über die Humangenetik laufen.

Ich halte eine IUI hingegen deines Arztes absolut nicht als Zeitverschwendung, wenn wirklich alle Befunde o. B. sind, ganz im Gegenteil. Die EZ-Reifestörung wird durch leichtes stimmulieren mit Puregon wunderbar gelöst und das SG ist top, also würde ich nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und die IVF machen lassen.

Ich würde sogar, wenn es dein Alter und deine Geduld zulassen, nicht nur auf 3 IUI sondern sogar auf 8 IUI (mind. 50 % KK-Anteil je nach KK) ankommen lassen und erst danach auf IVF.

Und auf jeden Fall auf deinen Bauch hören, was sagt der?

LG netty

8

Ok das mit Gerinnung und Genetik werde ich mal erfragen beim nächsten Termin . Muss eine UIU genehmigt werden ? Viell versuche ich mal eine oder zwei? Ich bin 27 und verheiratet , beider bei der TK versichert . Er sagte halt das wir bei der IVF sehen können ob überhaupt eine Befruchtung stattfindet und er es wegen der höheren Chance vorzieht , ich denke er merkt das ich langsam sehr ungeduldig werde ....8 Jahre sind echt eine Leistung , Respekt #herzlich

Mein Bauch sagt glaub ich auch IVF da ich da direkt mal sehe was abgeht .....so teuer is die auch gar nicht in meiner Kiwu knapp 1700 Euro ...also klar viel Geld , aber eine UIU kostet uns ja denk ich auch so 400 oder?

LG

10

Ihr könntet die KK wechseln, dann kostet es euch ggf. gar nichts ;-)

weitere Kommentare laden
11

Hey, bei uns steht auch "idiopathische Sterilität", also es gibt keinen echten Grund. Bei uns müsste es auch von ganz alleine klappen. Meine Schilddrüse und die zu vielen männlichen Hormone habe ich im Griff und einen regelmäßigen Zyklus von 26 Tagen. Sg ist top trotzdem passiert seit fast 3 Jahren nichts. Habe auch stimuliert um es mal mit 2 oder sogar 3 Follikeln zu versuchen aber alles blieb vergeblich. Wir haben dann auf den Arzt gehört und nach der Spiegelung die ivf gemacht. Es lies sich eine Eizelle von 13 befruchten. Der Arzt vermutet dass da das Problem lag, manchmal lassen sich die Eizellen nur schwer befruchten, weshalb es bis jetzt nicht geklappt hat. Wir sind jetzt sogar icsi Kandidaten obwohl angeblich alles gut ist bei uns. Ob du das direkt machen möchtest musst du selber entscheiden aber ich würde mir in den hintern beißen wenn ich erst noch lauter iui versucht hätte, immer wieder Hormone und immer wieder negativ und am Ende meine Diagnose hätte dass sich die Eizellen einfach nicht so gut befruchten lassen. Bis jetzt bin ich auch mit icsi noch nicht schwanger geworden aber es war erst eine. Mal sehen was noch kommt. Entscheiden musst du selber ob du dafür bereit bist oder es erst mit iui versuchen willst. Würde aber auch vorher zumindest die Gerinnung testen lassen. Alles gute #klee

15

Hat deine Kiwu die Gerinnung getestet oder musstest du wo anders hin ? So eine Blöde Diagnose bzw nicht Diagnose #aerger

Bei dir war dann die IVF quasi eine Lösung um herauszufinden ob eine Befruchtung stattfindet ...ist das dann was genetisches und kann man sagen ob es am Sperma liegt oder an der EZ ? Mögen die sich dann nicht ?

Ich drücke dir fest die Daumen für die nächste Isci#klee das muss doch klappen #herzlich

21

Ja evtl sind die Eizellen zu fest aber mit icsi haben sich dann von 17 immerhin 11 befruchten lassen. Der Arzt sagte das ist einfach manchmal so wäre aber nicht schlimm. Man könnte trotzdem schwanger werden. Bin sogar nach der ersten icsi spontan schwanger geworden aber leider in der 6. Woche wieder vorbei. Die Gerinnung wurde leider erst danach von meinem Frauenarzt getestet, habe da eine Störung und jetzt nehme ich täglich Ass und warte darauf wieder schwanger zu werden. Mache weiter mit künstlichen Befruchtungen aber hoffe dass es auch in den Pausen klappen kann.

weitere Kommentare laden