Aktuelle Erfahrungen zur Uni Klinik Mainz

Hallo,

ich lese schon lange dieses Forum und möchte mich kurz vorstellen: ich bin 34 Jahre, mein Mann 43 und wir wünschen uns seit über 2 Jahre ein Kind. Mit mir ist alles i.O, mein Mann hat ein schlechtes Spermiogramm (OAT II-III). In einer Woche möchten wir unsere erste ICSI-Behandlung starten.

Wir haben uns für die Behandlung an der Uniklinik Mainz entschieden und jetzt plagen mich Zweifel. Das Problem ist eine extrem schlechte telefonische Errreichbarkeit. Ich habe 3 Tage gebraucht, in welchen ich von 9 bis 12 Uhr alle 10-15 Minuten angerufen, um einen Termin für ICSI-Vorbesprechung zu vereinbaren. Und das ist nicht zum ersten Mal. Das erscheint mir ziemlich unseriös und unorganisiert. Leider finde ich keine aktuellen Erfahrungen über das Kiwu der Uni Mainz. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Klinik? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? In ein anderes Kiwu wechseln?

1

Hm also wir haben unseren ersten Termin am 22.10. Ich habe direkt jemanden erreicht und war auch schon zum Bluttest da. Meine Freundin war auch dort und es war alles gut.
Die haben da aber nur spezielle Telefonzeiten...
Da ist halt auch echt die Hölle los war zumindest so als ich da war.

2

Eine Freundin war dort in Behandlung und nicht zufrieden. Sie wechselte nach einiger Zeit zur Praxis von Dr. Emig (auch in Mainz) bei dem ich auch in Behandlung bin und ist mittlerweile Mama, genauso wie ich. Die Uniklinik war recht unorganisiert und sie wurde dort nicht immer ernst genommen soweit ich mich erinnere.
Ich kann Dr. Emig nur wärmstens empfehlen!

Gruß
Barrik

3

Liebe Olya,

ich habe aus meinem näheren Umfeld und einem Gespräch mit meiner Hausärztin ermittelt, dass die Uniklinik in Mainz generell anders arbeitet als ein privates Ärztezentrum. Meine Ärztin hat mit den Augen gerollt, das sagt ja schon Einiges aus.

Ich selbst bin bei Dr. Emig am Fort Malafkoff und dort sehr zufrieden. Zwar hat er mich noch nicht schwanger gekriegt (1. IVF), aber für mich passt das ganze Drumherum:

- vor allem das Personal, von der Sprechstundenhilfe über die Labormitarbeiter bis zu den Fachärzten machen für mich alle einen klasse Job)

- hinzu kommen für meinen Geschmack sehr gute, strukturiere Abläufe und ein unkompliziertes Terminmanagement.

- ich habe auch schon zwischendurch Mails mit meinem Arzt geschrieben - TOP.

- die Räumlichkeiten finde ich auch ansprechend und praktisch gelegen.

Nachteil ist die "Massenabfertigung", zumal es einfach ein privat wirtschaftendes Zentrum ist. Für mich ist das aber ok, da ich nicht glaube, dass das einen Einfluss auf die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit hat.

Nun zu Deiner Frage: Für mich wäre die schlechte Erreichbarkeit kein Grund, direkt die Klinik zu wechseln, wenn Du Dich sonst in guten Händen und richtig aufgehoben fühlst.

Andererseits kann ich Dir aus meiner Erfahrung das Kinderwunschzentrum wie Barrik wärmstens empfehlen.

Herzliche Grüße und alles Liebe
von der Mighty Boosh

4

Mädels, lieben Dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Da der Behandlungsplan bereits genehmigt ist und wir noch in diesem Monat mit ICSI beginnen möchten, haben wir entschieden, Uni Mainz eine Chance zu geben. Wenn die Behandlung nicht so gut läuft, wechseln wir in ein anderes KIWUZ.

5

Hallo Olya,

ich wollte mal nachhören, wie deine Behandlung in der Uni gelaufen ist. Bin dort seit 3/2015 in Behandlung und zähle die Tage bis zum BT meiner 2. Icsi. Bist du bisher zufrieden? Ich überlege die Klinik zu wechseln. Würde aber gerne mal deine Meinung hören.

Liebe Grüße hoffnung-7