Gebärmutterspiegelung-Fragen über Fragen-

Huhu vielleicht könnt ihr mir helfen:

1.) Mit oder ohne Narkose ? -> wenn ohne, wie sind die schmerzen?

2.) Arbeiten oder frei nehmen? -> bei Narkose oder nicht?

3.) Weiß jemand was über die Kosten? Hab in der Eile gar nicht gefragt ob das ne Kassenleistung ist oder nicht?

(Müssen sonst alles selber zahlen da unverheiratet)

Danke im Voraus

LG Jenny *ohne alles-noch am warten :(*

1

Hallo Jenny,

eine Gebärmutterspiegelung ist Kassenleistung... du hast ja sicher eine Überweisung bekommen?

Ich hatte gestern eine GS mit Scratching und Probenentnahme zur Bestimmung der Killerzellen. Mit Narkose. (Morgens ins Krankenhaus, Abends wieder heim) Schmerzen danach max. wie Periodenschmerz. Die Spiegelung selbst hätte ich trotzdem nicht ohne Narkose haben wollen.

Vor einem Jahr hatte ich eine Bauchspiegelung mit GS. Das war hinterher VIEL unangenehmer.

Viele Grüße

Hope

2

Ach so ja: am Montag muss ich erst wieder zurück auf Arbeit. Also OP Tag + 2 Tage Couch.

3

Wie bist du denn versichert? Privat oder gesetzlich? Bei mir wollten sie es nicht übernehmen, hat 450 Euro gekostet und 330 für die Narkose.

6

Ich bin ganz normal gesetzlich versichert. Die Kiwu hat mich mit der Begründung "wiederholtes Implantationsversagen" überwiesen.

7

Dann müsste es auch bezahlt werden, aber frag lieber vorher nach.

4

Hallo,

also ich hatte am Dienstag eine Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung.
Das war eine Kassenleistung.
Ich hatte eine Vollnarkose und würde es auch immer wieder so machen!
Ich habe kaum Schmerzen.
Auch bin ich noch bis einschließlich Montag krank geschrieben.
Den Kollegen habe ich erzählt, dass mir Zysten entfernt werden mussten... ;-)

LG

5

Ich habe vor kurzem auch eine Gebährmutterspiegelung gemacht. Ohne Narkose - eben weil das nicht immer Leistung der Krankenkasse ist. Bei mir wurde es abgelehnt.
Aber: ich würde das nie nie wieder ohne Narkose machen. Vielleicht bin ich auch ein wenig fimschig.

Ich war froh, dass das morgens um 8:00 Uhr war und ich noch nichts gegessen / getrunken hatte. Sonst hätte ich wahrscheinlich nicht gewusst, was mir zuerst während der Behandlung heraus gekommen wäre... Sorry :-(
Während der Spiegelung wurde durch einen Katheter Kochsalzlösung in die Gebährmutter gespült, damit der Arzt dort mit der Kamera etwas sieht. Dieses Wasser ist während der gesamten Behandlung permanent unten rausgelaufen. Das war mir sehr peinlich - auch wenn der Arzt diese Behandlung regelmäßig durchführt und damit ja vertraut ist.

Hinzu kam, dass da ein Monitor war, auf den das Kamerabild übertragen wird. Als ich das, also mein Körperinneres, gesehen habe, habe ich prompt "Kreislauf" bekommen und mir wurde auch noch schlecht. Aber wie gesagt, ich bin auch empfindlich.

Im Anschluss hatte ich noch periodenähnliche Blutungen und etwas Probleme auf der Arbeit zu sitzen. Im liegen ging es dann abends besser.

Es ist mit Sicherheit auch immer von einem selbst und vom Arzt abhängig. Ich selbst sass danach heulend im Auto und habe mich furchtbar gedemütigt gefühlt und mich geschämt :-(

8

Ich hatte am Montag eine GS ohne Narkose.

Der Arzt sitzt vor dir, zuerst wurde mir der GMH mit einem Desinfektionsmittel ausgespült, dann ist er mit zwei Tupfer rein und hat den ZS weggenommen. Und danach kam dann der Katheter mit Kochsalzlösung und Kamera. Das Gefühl, dass da etwas in dir ist und du merkst wie es hoch und runter fährt und rechts nach links, ist schon seltsam und bedrückend.
Ich fand die Schmerzen übel, habe die ganze Zeit mein T-Shirt massiert und konnte gar nicht auf das Bild achten, sondern hatte die Augen geschlossen und habe versucht die Schmerzen wegzuatmen. Mein Arzt meinte, dass der Eingriff max 2min dauert, mir kam es eher wie Horror-15s vor, weiß gar nicht, ob er überhaupt alles "ausgekundschaftet" hat...
Vielleicht bin ich was Schmerzen angeht aber auch etwas zart besaitet und übertreibe, da es auch Frauen gibt, die es überhaupt nicht schlimm fanden.

Bin danach ins Auto und heimgefahren, klar habe ich noch ein wenig geblutet aber das ging, hatte auch keine wirklichen Schmerzen danach mehr.
Hoffe ich hab dir nicht zu viel Angst gemacht