Erstgespräch in KiWu-Klinik was kommt auf mich zu?

Hallo ihr lieben, meine FÄ hat uns letzte Woche zur Kinderwunschklinik überwiesen. Wir haben "leider" erst für den 20.10 einen Termin bekommen. Könnt ihr mir sagen, was bei euch beim erstgespräch gemacht und besprochen wurde?

Im Brief stand drin dass wir jeweils ein Foto von uns mitbringen sollen? Kann mir auch dazu jemand sagen wofür das gebraucht wird?

Bin schon total aufgeregt und ungeduldig, was da jetzt auf uns zu kommt :-)

Würde mich über eure Antworten freuen

1

Huhu,

ich klink mich mal ein - habe morgen den Termin zum Erstgespräch und bin dezent hibbelig. Leider hat mein Mann nicht freibekommen und ich muss allein hin.

Kann dir morgen Abend berichten :-)

Liebe Grüße!

Achso: Fotos sollen wir keine mitbringen, nur Befunde, falls es schon was gibt. Vielleicht wollen sie die Fotos für eine Bildergalerie oder so?

2

Hallo, Befunde etc sollen wir auch mitbringen. Aber Fotos von uns mitbringen finde ich um ehrlich zu sein etwas komisch. Wir wollen ja nicht dass wir präsentiert werden für andere :-)

Das wäre echt nett wenn du dann nochmal berichten würdest nch dem du da warst :-) LG

3

Ich würde es auch etwas komisch mit den Fotos finden, aber ihr könnt es ja da klären und müsst euch ja nicht "zur Schau stellen lassen", wenn ihr das nicht wollt.

Bis morgen ;-)

weitere Kommentare laden
4

Also bei uns hat man die Fotos vor Ort gemacht ich denke sie wollen sich immer versichern ob es die richtige Person ist wir kommen immer getrennt daher finde ich das mit dem Bild ok. Wir hatten im Mai Erstgespräch sie haben uns dir Möglichkeiten aufgezeigt und auch gesagt wie hoch die Chancen sind etc. Ich bin froh dass ich in Behandlung bin da wird man sehr ernst genommen bei ums zumindest.

9

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort :-)
Ja das mit den Bildern leuchtet mir dann so ein, ist auch dann gerechtfertigt :-)
Ich habe schon von einigen das selbe gehört, von wegen, das man dort viel besser behandelt wird und auch ernster genommen wird. Das hoffen wir auch, dass wir da beide gut aufgehoben fühlen.

Wie lange müsstet ihr warten bis es los ging mit der richtigen Behandlung?

Unsere KK zahlt alles, da haben wir uns schon in Vorfeld erkundigt, und würden den behandlungsplan (sobald wir den bekommen) sofort akzeptiert bekommen, so daswir nicht noch darauf Tage/Wochen warten müssen.

Sorry für die ganzen Fragen :-)

11

Bei uns wurde ein spermiogramm gemacht und ich wurde durchgecheckt ...leider War das SG sehr schlecht sodass wir 8 Wochen später ein zweites SG machen mussten diesen Monat hatte ich die erste IUI es ging bei uns ca. 3 monate bis wir beginnen konnten

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Wir hatten vor 2 Tagen unser Erstgespräch. Zu Beginn wurden mein Mann und ich medizinisch Untersucht (Spermiogramm und Ultraschall). Danach wurden unsere "Optionen" ausgiebig besprochen. Leider kommt für uns nur IVF in Frage. Wir haben viele Infos erhalten und wurden unserer Betreuerin vorgestellt. Sie hat uns alles erklärt und und die Einnahme der ganzen Spritzen gezeigt.
Danach sind wir überfordert nach Hause gefahren und geben erst morgen den Starttermin bekannt.
Lichtbildausweis, Befunde und Heiratsurkunde war mitzunehmen.
Blut und Harn haven wir beide auch abgegeben.

8

Hey, erstmal danke für deine Antwort. Das hört sich ja soweit ganz gut an, ich hoffe aber nicht das wir zu überfordert da raus kommen :-)

Gibt ihr den Start-termin bekannt, oder die Klinik?

Wie lange musst ihr dann insgesamt warten bis zur richtigen Behandlung?

Lg:-)

16

Naja, wir wussten ja noch nicht, dass IVF die einzige möglichkeit ist :)

Den starttermin konnten wir bestimmen. das absetzen der Pille muss ein montag sein, aber welcher Montag, das konnten wir entscheiden.

6

Fotos werden für die akte gebraucht!

Damit man immer sieht, das auch immer die richtigen zum termin kommen und du zb nicht irgendwann ein anderen mann mitnimmst :p
Oder er mit einer anderen da auftaucht!

Von uns wurden welche in der klinik gemacht.

Lg Janine 32 ssw

7

Ah dann bin ich ja beruhigt :-) das ist ja auch verständlich. Danke für deine Antwort

10

Das Foto wird sehr wahrscheinlich zur späteren Identifizierung verwendet, damit ihr später nicht unbedingt eure Ausweise immer vorzeigen müsst, oder für den Fall, dass ihr diese mal vergessen habt. Aber sicherlich NICHT für irgendeine Bildergalerie ;-)

12

Soweit hab ich irgendwie gar nicht gedacht... Asche auf mein Haupt! #rofl

13

Hi!

Wir mussten zum ersten Termin auch alle vorhandenen Befunde mitbringen, Impfpass, je eine Überweisung usw. Außerdem mussten wir jeweils einen sehr ausführlichen Fragebogen ausfüllen.
Ein Lichtbild mussten wir nicht mitbringen, dafür haben wir einen Art Pin bekommen, den wir dann zur Identifizierung sagen müssen.

Das erste Gespräch verlief so, dass wir erstmal erzählt haben, wo das Problem liegt, die Ärztin dann noch ein wenig nachgefragt hat.
Dann hat sie bei mir ein Ultraschall durchgeführt. Im Anschluss hat sie uns die nächsten Schritte erklärt und uns auch aufgezeigt, was man noch alles machen könnte, wenn es damit nicht klappen würde.

Es war anders als beim Frauenarzt, weil dieses "wir warten mal ab" endlich vorbei war und man nun einen PLAN hatte, was die nächsten Schritte sind. Das hat mir sehr geholfen.

Viel Erfolg bei deinem ersten Gespräch.
Berichte mal! :-)

LG Louisa

17

Danke für deine Antwort.

Befunde etc habe ich mir von meiner FÄ alles geben lassen (Blutwerte), Überweisungen haben wir beide auch bereits :-) bei dir bzw euch, hört sich das alles ganz gut an. Ich hoffe nicht das wir nach unserem erstgespräch dann noch lange auf die richtige Behandlung warten müssen.

Ja wenn die 4 Wochen endlich mal um sind berichte ich :-)

Lg

21

Sehr gut! :-)

Nein, ich denke nicht, dass ihr noch lange auf die "richtige Behandlung" warten müsst. Natürlich kann es sein, dass noch dies oder das gemacht werden muss, aber das ist dann ja schon die FÜR EUCH "richtige Behandlung". :-)

Nur Geduld. Ich musste auch erstmal 3 Wochen Tabletten zum Auslösen meiner Mens nehmen, bevor wir mit der Stimu loslegen konnten. Das waren natürlich auch 3 lange Wochen, aber natürlich notwendig und es ging immerhin voran. :-)
Jetzt hab ich gestern mit der Stimu angefangen. Es geht also voran :-)
Ich drück dir die Daumen!

LG Louisa

weiteren Kommentar laden