Heute 3. und wahrscheinlich letzte IUI gehabt. Spermiogramm nicht gut genug

Hallo

Ich hatte heute meine 3. und bestimmt letzte IUI.

Das Spermiogramm meines Mannes war noch schlechter als bei unserer 1. IUI.
Nur 3,6 Millionen B Spermien.

Ach Mensch, ich dachte wir würden um die IVF herum kommen.

Ehrlich gesagt, hab ich Angst vor den ganzen Medikamenten und der Stimulation und noch mehr vor der Punktion.

LG Mel

1

Hi Mel,
die Angst kann ich dir nicht nehmen, nur erzählen, wie es bei mir war...

Nach 4 IUIs erst ohne, dann mit leichter Stimu in der letzten und einer 5.abgebrochenen IUI, da wir auf einmal keine Spermien hatten, konnte und musste ich mich mit dem Gedanken an ICSI auseinandersetzen.
Eine Gebärmutterspiegelung wurde gemacht, da zum einen bei mir ein Myom gesichtet wurde, zum anderen, um sicherzustellen, dass einer ICSI nichts im Wege steht. Befund: alles ok, bei meinem Mann wurde OAT diagnostiziert.

Gut daran war jedenfalls, dass ich nun weiß, wie der OP-Ablauf ist, mit welchen Ärzten ich zu tun habe...das gibt mir Sicherheit und Vertrauen.

Fühlst du dich gut aufgehoben ib deiner Klinik? Wurdest du vernünftig aufgeklärt? Steht dein Mann hinter dir?
Dann wird alles gut!

LG DieMausimwww

2

Hey Du,

mir geht's ähnlich: Bin gerade 5. IUI+12 und hab alle typischen Mens-Anzeichen, so dass ich davon ausgehen muss, dass es auch diesmal nix geworden ist. Ich tippe drauf, dass ich morgen "fällig" bin, also einen Tag eher, als ausgerechnet.

Tja, und für Donnerstag (evtl. muss ich dann ja auf Mittwoch vorziehen) hab ich schon den ersten US für unsere 1. ICSI, die dann direkt in diesem Zyklus startet. Sprich heute in einer Woche mix ich mir schon irgendwelche Pülverchen und jag mir Spritzen in die Bauchfalte.

Und immer wieder zwischendurch könnt ich das große Heulen kriegen, dass wir "das" nun doch brauchen, eine ICSI, eine künstliche Befruchtung. Weil es bei uns einfach nicht so (IUI) klappen will, und gefühlt wird die ganze Welt um uns herum einfach so schwanger.

Wenn ich dran denke, macht mir das auch Angst. All die Hormone, die möglichen Nebenwirkungen, die vielen Termine, für die ich mir in der Arbeit irgendwelche fadenscheinigen Ausreden ausdenken kann... Es ist in der Tat manchmal schon zum Kotzen.

Aber weißt du was? Mir wird dann auch jedes Mal bewusst, dass "das" schon zig andere Frauen vor mir durchgemacht haben. Die gelitten haben, die Angst hatten, die sich überwunden haben, für ihren Traum vom eigenen Kind. Und genau dafür tu ich das auch - hätt ich ein Kind, ich würde dafür sterben. Wie wohl jede andere Frau auch. Also ist doch "das Bischen Vorab-Leiden bzw. Überwinden" gar nicht mal so schlimm, denn ich tu es für mein Kind, das ich dann hoffentlich gesund eines Tages im Arm halten werde.

Und wenns das Schicksal einfach nicht gut mit mir meint, und auch die ICSIs erfolglos sein sollten, dann werd ich versuchen, mir bewusst zu machen, dass ich zumindes alles für "mein Kind" getan habe, auch wenn ich es nicht haben "darf".

Und übrigens: Egal wie wenige Super-Schwimmer - denk immer daran, du brauchst nur DEN EINEN Supermann, und der kann diesma, dabei gewesen sein. Negativ ist eine IUI erst dann, wenn Tante Rosie auf der Couch sitzt (so nenn ich meine Mens). Also, Kopf hoch, Daumen drücken, noch ist in diesem Zyklus alles für dich drin!

Liebe Grüße,
Spät-dran

5

Wahre Worte. Danke! Und ganz viel Glück für den Versuch. Lg

3

Hallo,

kann dein Angst verstehen und uns ging damals genau auch.

bei uns 3.IUI war Spermien noch schlechter und es liegt mehr in VK
Arzt hat uns weiteren IUI abgeraten und müssen wir zu ICSI wechseln, weil mein Mann Spermien schlechter ist..

Bei dir is alles ok?

Am Anfang habe ich auch Angst wegen Punktion und Medi, in Ernst war es ganz wirklich harmlos und sehr gut vertragen mit Medi..Punktion war auch ned so schlimm als ich erwartet..=) .Es hat unser 1.ICSI direkt sofort geklappt.

Drücke Daumen fest für 3.IUI.

#herzlich Grüße
Nerlin mit Ashley Zara(10) & Diego Leo(7) & 6.ssw

4

Ich verstehe dich - fühl dich gedrückt!

6

Ach mensch, ich versteh euch auch so gut!
Hatte letzten Donnerstag auch meine dritte und letzte iui mit nur 2 mio….vom gefühl her hab ich auch schon aufgegeben und denke IVF wird jetzt dran sein. Ich hab genauso viel angst wie viele von euch und ein teil von mir hofft noch, dass ich mir das alles doch noch ersparen kann. Aber ich sehs halt auch so; ein kind hat man ein leben lang und so eine behandlung geht ein paar wochen. Also augen zu und durch. Das kann man auch als eine art probe sehen. Wir haben schon ein kind und beim zweiten wurden jetzt schlechte werte bei meinem mann festgestellt weshalb es schon ewig nicht klappen will. Und ein kind bringt auch viel anstrengung mit sich. Also denke ich mir als; ich kämpfe dafür, dass es noch mal klappt und es ist wirklich schon eine gedultsprobe die einen auch stark machen kann für das kleine wunder das hoffentlich passiert. Ich denke danach sieht man sein kind auch noch mal mit anderen augen, wenn man erstmal diese ganze zeit überstanden hat. Aber klar. Ich habe auch ganz viele tage an denen ich mich immer wieder frage, warum….weils bei den meisten anderen so problemlos klappt. Aber so ists halt mal….