ICSI Kosten Selbstzahler

Hi alle zusammen,

ich hab heut schon mal hier geschrieben das ich nicht weis was besser wie wir weiter machen sollen, IUI oder ICSI.

Nun würde mich interessieren was ICSI als Selbstzahler denn kostet? Würde mich freuen ich ein paar antworten bekommen würde!

Grüßchen Olla

1

und auch IVF als Selbstzahler :-)

2

Hallo,

das ist leider sehr unterschiedlich.
Bei uns muss man mit 2.500 bis 3.000 € für ICSI rechnen plus Medis (ca. 1.500 €).
IVF kostet knapp 1.000 € weniger.

LG

3

Das kommt immer drauf an wie viele und was für Medikamente man benötigt. Aber ich denke so zwischen 4.000 und 6.000 Euro pro ICSI Versuch kann man rechnen.

4

Hey du,

Also ich hab hier nen Kostenvoranschlag liegen der bezieht sich auf 6 Eizellen. Sind es weniger wird der Betrag geringer bei mehr entsprechend hoher. Mir sagte man bei meiner Ärztin pro EZ ca. 300 Euro.

Man geht von 4 Ultraschallterminen aus (da hatten wir z.b. nur 2weil es schnell ging)
Incl. Bluttest zur Feststellung einer evtl. Schwangerschafft sind das knapp 5000 euro ohne Medis, Spermiogramm und Nakose. #schock.
Bei unserem 1. Versuch reduzierte such das dann da es nur 4EZ waren und ich weniger Termine brauchte...

Leider wird bei Selbstzahlern mit dem Faktor 2,3 manchmal auch 3,5 gerechnet :-(
Wir waren auch in Prag. Da hat uns die ganze Sache incl. Medikamente pauschal 3000Euro gekostet.
Evtl. lässt dein Arzt mit sich reden , dass mit einfachem Faktor gerechnet wird? Ein Versucg ist es evtl. wert.
Ansonsten alles aufheben und beim Finanzamt als außergewöhnliche Belastung angeben. Gillt übrigens auch für das was ihr schon gemacht habt.
Viel Glück #klee

5

Gesetzlich gesehen kann man ICSI mit Spendersamen nicht bei der Steuererklärung ansetzen. Probieren würde ich es aber trotzdem #schein

LG

6

Ok das mit den Spendersamen wussze ich nicht... ob es geht wenn das nicht ausgewiesenen wird?

weitere Kommentare laden
9

Wir sind auch Selbstzahler und unsere erste ICSI wird laut KiWu zwischen 6.000-7.000 Euro kosten. Bislang haben wir für Medis ca. 900,- Euro bezahlt und die Rechnung für die Narkose (PU)ist nun auch mit 360,- euro ins Haus geflattert. Bin gespannt, wieviel es am Ende wird. LG peppelzz

11

Hallo,

war gestern auch in einer KiWU Klinik. Bei uns würden auch 5000,00 EUR für ICSI anfallen. Bin fast vom Stuhl gefallen und weiss grad auch nicht, wie wir das bezahlen sollen :-( .

LG

12

War ja gestern auch und bei uns kostet es 4000 Euro komplett mit Medikamente! Ich find das geht eigentlich!