nochmal IUI oder ICSI???

Hi alle zusammen #winke

ich weis heut wiedermal nicht was besser ist/wäre...

Erstmal zu unserer Geschichte:
Mein Mann hat einen Gendefekt und fast keine eigenen Spermien, deshalb haben wir einen Spendersamen.
Im Mai hatten wir damit unsere erste IUI und hatten 4 Straw sperma also ca. 20 Mio schwimmer in Top Qualität. Es hat auch gleich geklappt und ich wurde schwanger #schwanger ! Nur leider hatte ich dann einen Abgang in der 9 Woche. :-(

Jetzt haben wir Pausieren müssen und es geht jetzt dann im nächsten Zyklus weiter.
Jeder rechnet jetzt damit das es gleich wieder klappt wenn wir eine IUI machen, wir haben aber "nur" noch 2 Straw Sperma also so ca. 10 Mio.
Das ganze setzt mich total unter druck, die Ärzte der Professor mein Mann und alle die es wissen sagen das es schon wieder so klappt weil´s beim ersten mal ja auch so geklappt hat. #sex Aber das setzt mich einfach so wahnsinnig unter druck weil ICH ja dann schuld wäre wenn es nicht klappt und dann bestimmt alle enttäuscht sind... #zitter

Wir hatten insgesamt 6 Strwas und die wären nach diesem Versuch jetzt aufgebraucht, dann müssten wir neue kaufen. Der nächste Schritt (falls diese IUI nicht klappt) wäre dann eine ICSI laut KIWU Zentrum.

Da wir Selbstzahler sind kostet alles ja ziemlich viel Geld und ich weis nicht ob es nicht besser wäre wenn wir gleich eine ICSI machen, dann wäre der Druck zwar schon immer noch da aber irgendwie anders.

Was meint ihr?? Ich hab jetzt schon so ein schlechtes Gefühl und das obwohl wir noch nichtmal angefangen haben...

Vielen Dank für´s lesen und hoffentlich ein paar antworten.
Gruß Olla #winke

1

Hallo Olla,

also das mit dem Druck kann ich super gut verstehen. Aber erst mal: Schuld ist keiner, weder dein Mann noch du! Das mal vorweg#liebdrueck

Ganz ehrlich: Unter diesen Bedingungen (auch finanziell) würde ich mich sofort für die ICSI entscheiden. Da stehen die Chancen einfach weit weit höher.

(Allerdings habe ich keine Ahnung, was Spendersamen kostet)

Die IUI's an sich sind ja nicht soooo kostspielig (allerdings hab ich gut reden, bei uns hat die KK bezahlt)
Aber, ich persönlich setze da kein großes Vertrauen rein. Ich hatte 4 IUI's mit wirklich guten Bedingungen - nichts. Und die 6 GvnP-Zyklen davor - auch nichts.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für deine/eure Entscheidung und einen baldigen Erfolg.

lg, Binki

2

Meinem Mann geb ich auch keine Schuld, er kann ja nichts für seinen Gen Fehler.

Ja so spendersamen ist schon recht teuer! haben jetzt für unsere erste IUI insgesamt mit Samen Medi... über 3000 Euro gezahlt!

Ja eben bei ner ICSI sind die chancen halt schon echt höher und man sieht auch wenn sich die zellen weiterentwickeln ob es normal entwickelt ist oder nicht! Ich hab ganz ehrlich auch angst das wenn die IUI klappt das es dann wieder eine Fehlgeburt werden könnte...

ach ich weis auch nicht ich bin einfach grad voll negativ eingestellt gegenüber einer IUI.

Am Dienstag werd ich des ganze glaub nochmal in der KIWU ansprechen!

Danke für deine Antwort #liebdrueck

3

Ok, das ist ne Mega-Summe! Bei uns kam eine IUI auf ca. 150 Euro mit Medis....

Womit hast du denn stimuliert?

Also mir ging's auch so: Ich wusste schon vor dem 3. Versuch, dass es sowieso nicht klappt und den 4. hab ich nur noch gemacht, weil wir Wartezeit auf die IVF hatten.

Die FG würde ich nicht an der IUI fest machen.

Mir war wichtig, zu wissen, ob meine EZ ne gute Qualität haben und wie diese sich befruchten lassen. Als ich mich für die IVF entschied, ging ich sogar von ner Nullbefruchtung aus (das war für mich die einzige Erklärung, warum es nicht klappt)

Dem war aber nicht so, die 1. IVF war ein doppelter Volltreffer!

Sprich deine Bedenken auf jeden Fall an, sei auch ehrlich was die finanzielle Seite angeht.

So ein Kiwu-Arzt ist so gut bei Kasse...dem ist das manchmal nicht bewusst, dass ein Normalo das nicht aus der Portokasse bezahlt;-)

lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ich würde unter den Voraussetzungen auch sofort eine Icsi machen.

LG Bine

7

Hey du,

ich kann dich gut verstehen, mir geht es gerade genau so. 3 IUIs hinter mir, alle negativ und Aufbereitung der Spermien sehr schlecht. Gerade hat mein FA angerufen und meinte, IUI's machen bei uns keinen Sinn, weil die Spermien zu schlecht sind (hatten jedoch letztes Mal 1 1/2 Tage vor IUI noch GV weil uns das geraten wurde, da der Follikel schon relativ groß war). Er rät uns zu IVF.

Mein Freund ist leider noch gar nicht bereit, eine IVF zu machen, er ist überzeugt, dass das SG bei der nächsten IUI besser sein wird, wenn wir 5-7 Tage Karenz einhalten. Mein Arzt glaubt das nicht, will aber noch einmal ne IUI machen, wenn wir noch nicht bereit sind (IVF wäre der Termin bei ihm eh erst Januar...).
Ich finde das total sinnlos, weiß aber nicht wie ich meinen Freund umstimmen soll.. Die IUI's machen mich echt fertig, so vill hin und her und Pillen für nichts.
Ich weiß auch nicht, in welche Klinik ich für die IVF letztendlich gehen soll, hab so viele Fragen im Kopf. Will doch nur bald ein Kind, wie so viele hier:-(

Ich glaube, ich bin 100% für die IVF, auch wenn sie mir Angst macht, IUI's haben so schlechte Erfolgsquoten, besonders wenn bei Mann und Frau was nicht stimmt...
Ich hoffe, ihr findet gemeinsam die richtige Lösung und habt bald Glück!

LG,

Sweetpeas

8

Ja es ist immer ein totales Gefühls auf und ab! Ich bin da ganz froh das mein mann da so offen ist!
Ich hatte ja gestern den Termin und wir probieren jetzt nochmal die iui. Die Ärztin meint wir hätten gute Chancen weil beim letzten mal ja auch geklappt hat... Ich bin gespannt und glaub so einfach ist das nicht!
Der nächste Schritt wäre dann die icsi...
Viel Glück euch!!