Adenomyose - wer noch?!

Huhu Mädels,
Nachdem ich nun die KiWu-Klinik gewechselt habe, um mir eine Zweitmeinung einzuholen, wie es nach 2 negativen IUI und 2 negativen ICSI weitergehen soll, wurde ich (mal wieder) gründlich untersucht. Im Ultraschall stellte die neue Ärztin nun nach 5 Jahren KiWu-Zeit erstmalig fest, dass ich Adenomyose, eine Form der Endometriose, habe. GMSH-Verwachsungen in der GM-Muskulatur.

Ich war geschockt, weil das zuvor keiner gesehen hat und weil die Adeno wohl auch zu Einnistungsversagen und überhaupt die SS-Möglichkeit reduziert. Klar, wir machen ja eh ICSI wegen meinem Mann, aber da stehen die Erfolgs-Chancen dann wegen der Adeno wohl leider schlechter...
Hat das eine von euch auch und gibt es Erfahrungswerte oder ggf. Tipps zur Medikation usw.? Wäre dankbar über einen Austausch. Im Web und im Forum findet man zu Adenomyose quasi nix...
Liebe Grüße Himmelhonig

1

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass man das im US sehen kann.
Selbst bei einer BS ist eine Adenomyose eine Verdachtsdiagnose.
Bei mir hat sich z.B. bei der Eileiterkontrolle der ganze Uterus blau gefärbt - dies soll ein Hinweis auf Adenomyose sein.

Aber nun gut...mit Endometriose ist es grundsätzlich etwas schwerer schwanger zu werden, aber natürlich nicht unmöglich.
Grundsätzlich empfiehlt sich bei Endo das lange Protokoll.

LG#blume

2

Das hat mich ja auch gewundert, aber da es sich ja um Verwachsungen in der Muskulatur handelt, fand ich das doch plausibel. Da waren dunklere, umrissene 'Flecken' zu sehen. Die hab sogar ich mit Hilfe der Ärztin erkannt. Die KiWu hat vielleicht besonders schaffe US-Geräte, denn sie sind auf Endo spezialisiert?!

Denkst du, ich sollte dennoch eine GS machen lassen, um Verwachsungen in der GM zu sehen? Die Ärztin meinte, es sei eindeutig und da man es nicht operieren kann, würde sie die GM lieber nicht noch mehr reizen oder verletzen wollen...

3

Ich denke, man kann auch in einer Spiegelung eine Adenomyose nicht erkennen. Einfach weil die Muskelschicht ja tiefer sitzt.
Verwachsungen innerhalb der Gebärmutter wären dann ja etwas anderes.
Ich würde aber vielleicht eine Bauchspiegelung machen, um andere Endoherde auszuschließen.

LG