Wer hatte schon mal eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose?

Hallo,

vor unserem zweiten Icsi Versuch möchte ich auf jeden Fall eine Gebärmutterspiegelung machen lassen, um ein organisches Problem in der Gebärmutter auszuschließen. Ich überlege gerade, ob ich das ohne Narkose machen lassen möchte.
(siehe meine Frage vom 12.09)

Was würde mich bei einer Gebärmutterspiegelung ohne Narkose erwarten?
Wäre das dann vom Ablauf her wie ein normaler Frauenarzttermin oder schon etwas "op mäßiger"?

1

Hallo,

ich hatte eine Hyphosy (Hysterosalpingographie) ohne Narkose.

Es wurde ein Kontrastmittel in die Gebärmutter gespritzt um zu sehen, ob die Eileiter durchgängig sind.
War ein etwas unangenehmes Gefühl, aber ohne Schmerzen, auch hinterher nicht.

Wurde in der Kiwu im normalen Behandlungsraum gemacht...

lg
Binki

2

Ich glaube, darüber habe ich auch schon was gelesen. Das ist die Untersuchung, bei der ein Katheter in die Gebärmutter gelegt wird und dann wird ein Ultraschall gemacht - oder?

Bei mir geht es allerdings weniger um die Eileiter, weil wir ja eh eine Icsi machen, sondern mehr um die Gebärmutterhöhle an sich. Da ist die Spiegelung wohl besser.

4

Ja, genau...
mhm, ich hatte ne IVF
Ja für die Gebärmutter selber ist bestimmt die Spiegelung besser...da habe ich leider keine Erfahrung...

3

Huhu,

ich hatte vor drei Wochen eine Gebärmutterspiegelung und zu schauen, ob ich vielleicht Verwachsungen in der Gebärmutter habe. Das ging ruckizucki. Hat glaube ich keine drei Minuten gedauert und war ganz normal auf m Gyn-Stuhl, also nicht op-mäßig.

Gruß
stine123

5

Hallo,

ich habe da gerade ein Video entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=YBSmNhRViBk

Das ist zwar auf Italienisch und ich habe kein Wort verstanden aber ich denke, es ist genau die Untersuchung, die sie bei mir machen würden: Gebärmutterspiegelung und evtl Biopsie.

Ich muss gestehen, die Stellung auf dem Stuhl mit den hohen Beinen und das Instrument sehen schon ein bissel unangenehm aus.
Hattest du auch so lustige Überzieher über den Beinen?

6

Haha #rofl
Nee, solche schicken Teile hab ich nicht bekommen.

Und ich glaube auch, dass das Gerät nicht so riesig war. Auf jeden Fall war es vom Gefühl nicht viel anders als eine normale Vorsorgeuntersuchungen und ging wie gesagt ratzifatzi.

7

Huhu, ich hatte Dir letztes Mal schon geantwortet, dass ich zwei Gebährmutterspiegelungen ohne Narkose hatte. Ich hab die bei mir in der KiWu machen lassen. Die KiWu ist bei uns im Klinikum. Dort gibt es einen OP Raum für die Tagesklinik. In dem Raum war auch immer der Transfer und alle anderen kleinen OPs. Man wird vorher sterilisiert und dann wird alles gespreizt so wie Du es von normalen FA Terminen kennst. Der Muttermund kann mit einem Gel betäubt werden wenn er zu fest verschlossen ist. War bei mir aber nicht nötig. Dann hat er ein Gerät mit Kamera, welches in die Gebährmutter eingeführt wird. Ich konnte alles am Bildschirm mit verfolgen. War sehr interessant. Wenn Du eine Durchlässigkeitsprüfung hast wird eine Flüssigkeit rein gespritzt und im US kontrolliert ob alles ok ist. Bei einer Gewebeproben wird mit einem Schaber der an einem langen dünnen teil dran ist die Schleimhaut abgescharbt. Hinterher durfte ich mich noch 15 Minuten im Ruheraum ausruhen und bin wieder heim. Zur Vorbereitung konnte ich eine IBU nehmen. Hinterher kannst Du auch eine nehmen, wenn nötig. Es kann sein, dass Du ein bisschen blutest und wenn Du Schmerzen hast ist es etwa wie bei der Mens.

Lg

10

Oh - vielleicht doch OP Raum. Gibt es dann auch wieder das OP-Hemd? Ich musste mich bei den beiden Transfers jedesmal genauso wie bei der Punktion umziehen, da bei uns auch alles im selben Op Raum gemacht wird.

Ich weis nicht, ob bei mir alle Untersuchungen notwendig sind, aber ich glaube, ich würde es gut finden, wenn sie alles mit machen könnten: Spiegelung, Durchlässigkeitsprüfung, Biopsie ...

8

Huhu !
Also ich hatte eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose im Juni.

Erstmal wie ne normale Gyn Untersuchung (Spekulum) und dann wurden mir ca 500ml Kochsalzlösung in die Gebärmutter "gepumpt" und sie damit "aufgedehnt" danit man auch was sehen kann. Dann wurde das Endoskop eingeführt und mittels der Kamera die Gebärmutter beurteilt .... Leider hat sich bei mir eine Fehlbildung bestätigt.

Darf ich ehrlich sein ? Ich bin nicht empfindlich aber ich fand es sehr sehr unangenehm und auch schmerzhaft , wenn es auch nur max !!! 10 min gedauert hat.

So meine Erfahrung ....

11

Ich bitte sogar um Ehrlichkeit! Das mit der Fehlbildung tut mir leid. Kann es sein, dass die Schmerzen damit zusammenhingen?

9

Hi, ich hatte eine HSK ohne Narkose vor 1,5 Wochen zur Abklärung eines Septums. Ich hatte auch etwas Angst. Es war ein normaler Untersuchungsraum. Es wird zu erst gründlich desinfiziert, also außen und innen. Das Einführen des Endoskop in die GM hab ich eigentlich gar nicht gespürt. Man kann auf dem Monitor mit schauen. Als sie auf die zweite Seite des Septum ist, war es etwas schmerzhaft, aber auszuhalten. Insgesamt hat es Ca. 5 Min. gedauert.

Also nicht verrückt machen, es ist gar nicht so schlimm.

12

Sorry an alle, dass ich erst jetzt antworte. War seit Montag Abend voll im Stress!

Danke für eure Erfahrungen. Erst war ich mir ziemlich sicher, dass ich die Spiegelung bei meinem Frauenarzt in Kurznarkose machen lasse aber jetzt bin ich doch wieder etwas unentschlossen. Ohne Narkose wäre der ganze Termin schon viel einfacher zu organisieren.