Insemination - Eisprung auslösen

Huhu,
irgendwie bin ich verunsichert...
War gerade beim Ultraschall, Sie meinte der Follikel braucht noch etwas...
Die Insemination soll am Montag um 16:00 Uhr gemacht werden und zeitgleich soll der Eisprung ausgelöst werden?
Hier liest man immer, dass ca. 36 Std. vorher ausgelöst wird...
Macht es Sinn, was Sie vor hat? Kann es sein, dass jetzt auslösen zu früh wäre weil das Eibläschen noch nicht soweit ist? Am Montag vielleicht schon und dann findet der Es schneller als 36. Std. später statt?
Wurde es bei jemandem auch so gemacht? Jetzt hab ich Angst, dass der Zeitpunkt total verkehrt ist... ?

1

Hallöchen,

genau die Frage habe ich hier auch schon gestellt. Bei mir war das genauso. Musste die auslösespritze mitbringen und kurz vor der iui wurde sie mir gesetzt. Und danach wurde kontrollultraschall gemacht. Es hieß alles supi und jetzt warte ich gespannt auf nächste Woche. Da ich jetzt in Urlaub bin kann ich am 16.nicht zur Blutabnahme. Ich könnte selbst testen aber das überlege ich seit der iui ob ich das mache oder einfach warten soll.

Es war auch meine erste iui. Ich bin direkt danach aufgestanden also auch nicht wie andere schreiben bisschen liegen bleiben oder so. Soll seitdem das war am 2.9.abends 2stuck utrogest nehmen ja und dieses Vitamintabletten femobion.

Manche schreiben hier das ist unterschiedlich zwischen den Kliniken /Ärzten. Ich war auch etwas verunsichert, aber letztendlich denke ich mir die wissen hoffentlich was die da tun /sagen.

Wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße ela

2

Hi,bei meinen IUIs haben wir am tag vorher ausgelöst. Aber ich denke es ist egal: die Spermien überleben bis zu 72 Stunden. Wennn du am Montag auslöst und IUI hast, hast deinen ES am Mittwoch, die Spermien werden schon am Mittwoch auf die Eizelle am richtigen Ort ( Eileiter) warten.
Hauptsache- die Eizelle wird reif. Wenn man zu früh auslöst- klappt es nicht.
ich drücke dir fest die Daumen, dass es klappt.
LG
Leona

3

Ich hatte gestern meine erst iui und musste zwei tage vorher also Mittwoch abend auslösen und am Freitag um 13:30 hatte ich Termin hatte auch angst dass das fast zu spät ist aber vertraue der Ärztin einfach mal

4

Ich denk das ist individuell.

Bei uns wurde zB mehr als 24 h vor der IUI ausgelöst, weil sich die Schwimmer von meinem Mann nicht ganz so lange halten. Wenn die zu lange auf die Eizelle warten müssen, dann gibt das nichts mehr :-) -so die Erklärung von der Klinik.

Die Befruchtung findet ja eigentlich schon im Eileiter statt und eher selten in der Gebährmutter. Wenn die Spermien dann schon vor Ort angekommen sind (den letzten Weg müssen sie ja alleine beschreiten, wenn sie nicht direkt in den Eileiter gegeben werden), dann "warten" sie dort schon, wenn der Eisprung stattfindet.

Bei uns wäre das nicht in Frage gekommen.

Ich würde mal den Arzt fragen, ob er sich da konkret was bei denkt ;-)