Unterschied: IVF/ICSI - Voraussetzungen?

Sooooo, im nächsten Versuch wird es wohl eine IVF werden. Wir haben leider erst Ende Oktober dafür den nächsten Termin, daher kann ich dann dort erst fragen. Vielleicht weiß ja hier jemand auch Bescheid :-)

Wenn zunächst die Voraussetzungen für eine IVF erfüllt werden, sich jedoch nichts von selbst befruchtet und man dann gerne im gleichen Moment auf eine ICSI umsteigen möchte, damit man keine Nullbefruchtung (nennt man das so?) erhält, müssen dafür im Vorfeld noch weitere Untersuchungen (Blut, Genetik...) stattfinden, damit das dann in diesem Moment auch direkt durchgeführt werden kann?

Wenn ja, welche Untersuchungen sind das?

Wo macht man die?
Wie lange sind die Wartezeiten und wie lange dauert es, bis man die Ergebnisse erhält?

Danke :-)

Und: beim Wechsel von IUI auf IVF: müssen da auch noch Voraussetzungen erfüllt werden, um die wir uns bis Oktober schon mal kümmern können?

1

Huhu, über die Voraussetzung kann ich dir leider nicht so viel sagen, nur dass man 2 aktuelle spermiogramme braucht. Wohl kommt es auch drauf an, wer der Verursacher ist. Ist es rein der Mann, wird wohl schneller genehmigt, als wenn es nur an der Frau liegt. Da dort die Chance es mit Hormonen hinzubekommen da ist.
Meine Kiwu hat für uns die icsi beantragt, und wird aber wenn das sg gut genug ist, wovon ausgegangen wird eine ivf machen. Die Kiwu hat uns das damit begründet, dass wenn wir nur ne ivf beantragen und dann ne Not icsi gemacht werden müsste uns das 1000€ kostet, was absolut unnötig wäre. Fand das echt fair. Rein von den Werten müsste uns ne ivf reichen. Haben Baiser immer ein sg mit normalbefund, nur die letzten zwei waren oat 1 bzw, 2. allerdings sind die werte nach Aufbereitung sehr gut.

Lg Addy

2

Danke für deine Antwort :-)
Wahrscheinlich habe ich meine Frage nicht genau genug gestellt. Es ging mir nicht um eine Genehmigung von der KK - wir sind eh Selbstzahler.

Sondern um Pflichtuntersuchungen.

Das sind ja zB Blutuntersuchungen auf HIV und Hepatitis. Die braucht man auch schon für eine IUI.

Es ging wir um solche Dinge. Eine ICSI, bei der Spermie und Eizellen zu einander gebracht werden,ohne zumindest im Reagenzglas noch freie Wahl zu haben, im Gegensatz zur IVF, erfordert ja vielleicht noch weitere Untersuchungen.

Und genau die meinte ich :-) falls es welche gibt.

3

Ach so , jetzt hab Ichs verstanden. #klatsch also bei mir wurde bereits vor der letzten iui noch die Gerinnung gecheckt. HIV und Hepatitis braucht man auch für die icsi, wenn ihr die schon habt, dann habt ihr das ja schon erledigt. Ich denke die standardblutwerte ( amh, .... Habt ihr ja bestimmt schon). Anhand derer wird entschieden, wie stimuliert wird.

Ich würde wenn ihr selbstzahler seit auf jedenfall vorab in der Kiwu noch fragen, was noch Sinn machen würde zu testen. Ich wollte eigentlich noch immunologie, davon hält meine Kiwu aber aufgrund fehlender wissenschaftlicher Grundlage nix. Daher haben wir eigentlich vor der icsi nix weiter testen lassen. Da wir 100% von er kk bekommen! wäre ein erster negativer Versuch sicherlich psychisch schlimm. Wenn man dann aber auch noch tausende Euro selber zahlen muss, würde ich vorab alles testen lassen was geht. Hast du schon ne bs/ gs machen lassen? Das hab ich auch schon vor nem Jahr machen lassen.

Ich denke es kommt auch an, ob klar ist warum es bisher nicht geklappt hat.

Lg Addy

weitere Kommentare laden